IWA 2016: Swarovski Z8i Zielfernrohr

Swarovski Z8i 2-16x50 P
Swarovski Z8i 2-16x50 P
Swarovski Z8i 2-16×50 P

SWAROVSKI OPTIK präsentiert auf der IWA 2016 das Zielfernrohr Z8i. Die Besonderheit an dem neuen Modell ist neben der brillanten Optik ein 8fach-Zoom in Verbindung mit einem schlanken 30-mm-Mittelrohr. Damit harmoniert dieses Glas mit jeder Jagdwaffe. Mit FLEXCHANGE – dem ersten umschaltbaren Absehen 4A-IF – kann das Z8i an verschiedenste Jagdsituationen angepasst werden. Der flexible Ballistikturm BTF (als Zubehör erhältlich) lässt sich als Höhen- und als Seitenturm verwenden und ist mit allen Absehen kombinierbar. Das Z8i ist ab Juni 2016 in vier unterschiedlichen Modellen und mit dem optional als Zubehör für den BTF erhältlichen personalisierten Ballistikring PBR erhältlich. Die Preise für das neue Z8i beginnen bei 2.250 Euro.

8fach unübertroffen: 8fach Zoom und brillante Optik

Der 8fach-Zoom vereint ein großes Sehfeld mit einer hohen Detailgenauigkeit. Zusammen mit der brillanten Optik überzeugt das neue Zielfernrohr mit bester Detailerkennung durch die hohe Vergrößerung, kompromissloser Bildschärfe über das gesamte, große Sehfeld und hohem Beobachtungskomfort für die rasche Zielerfassung, gerade beim schnellen Anschlag.

Swarovski Z8i Beleuchtung
Große, gut erreichbare Tasten für einfache Bedienbarkeit

Formvollendet: Neue Maßstäbe in Design und Ergonomie

Klare Linien, ein schlankes Mittelrohr und eine kompakte Bauweise: durch jahrelange Entwicklungsarbeit gelang es SWAROVSKI OPTIK, den 8fach-Zoom in einem schlanken 30-mm-Mittelrohr umzusetzen, das in Design und Gewicht mit jeder Jagdwaffe harmoniert – der Beweis dafür, dass auch ein technisch wegweisendes Zielfernrohr sehr elegant sein kann. Das gute Design ist aber kein Selbstzweck, sondern bietet einen echten Mehrwert: Die ergonomisch optimierte Beleuchtungseinheit gewährt mehr Überblick über das Geschehen, große und von oben zu erreichende Tasten sorgen für eine schnelle und sichere Handhabung.

Grenzenlos vielseitig: FLEXCHANGE, das erste umschaltbare Absehen 4A-IF

Das Z8i ist ein Zielfernrohr für alle jagdlichen Anwendungen: Die Kombination aus einfach aufsetzbarem, flexiblen Ballistikturm, leistungsstarkem 8fach-Zoom und dem ersten umschaltbaren Absehen macht es extrem vielseitig. Eine besondere Neuheit ist das FLEXCHANGE-Absehen: Speziell für die Drückjagd wurde das neue Absehen 4A-IF entwickelt, bei dem per Knopfdruck ein beleuchteter Ring zu- und weggeschaltet werden kann. Die Absehen können so perfekt auf die bevorstehende Jagdsituation abgestimmt werden – mehr Flexibilität für alle jagdlichen Herausforderungen.

Ein Turm – alle Möglichkeiten

Der flexible Ballistikturm (BTF) ist durch drei verschiedene Ringvarianten individuell konfigurierbar und kann mit einem Klick aufgesetzt werden: Er lässt sich als Höhen- oder Seitenturm einsetzen und ist mit allen verfügbaren Absehen kombinierbar. So ist es möglich, auf den gewünschten Entfernungen immer Fleck zu halten. Als Höhenturm dient er zur Kompensation von Geschossabfall, als Seitenturm zur Windkorrektur oder zum Vorhalten. Ein Sperrmechanismus verhindert ein unbeabsichtigtes Verdrehen. Der Parallaxeturm des Z8i ermöglicht das Einstellen eines parallaxefreien Bildes und lässt sich sogar im Anschlag schnell justieren. Mit einer Rastung an der 100-m-Marke kann der Parallaxeturm auch in der Dämmerung einfach und sicher eingestellt werden.

Swarovski Ballistikturm
Der als Zubehör erhältliche Ballistikturm kann mit einem Klick als Höhen- oder Seitenturm aufgesetzt werden

Maßgeschneidertes Sonderzubehör: der personalisierte Ballistikring (PBR)

Der personalisierte Ballistikring (PBR) als optionales Zubehör für den BTF bietet höchste Individualität für alle relevanten Jagdentfernungen. Er wird anhand der im SWAROVSKI OPTIK Ballistikprogramm eingegebenen persönlichen Daten, abgestimmt auf die gewählte Munition, graviert.

Vier Z8i Modelle für unterschiedliche jagdliche Schwerpunkte

Das Z8i 1–8×24 (optional mit FLEXCHANGE-Absehen 4A-IF erhältlich) ist das leistungsstarke Profi-Zielfernrohr für die Bewegungsjagd. Es zeichnet sich durch ein überragendes Sehfeld aus – wichtig, um auch in sich rasch ändernden Situationen den Überblick zu bewahren und die richtige Entscheidung zu fällen. Preis ab 2.250 Euro.

Swarovski Z8i 1-8x24
Swarovski Z8i 1-8×24

 

Das Z8i 1,7–13,3×42 P (optional mit FLEXCHANGE-Absehen 4A-IF erhältlich), ein vielseitiges Zielfernrohr für die Bewegungsjagd und die Pirsch, kombiniert ein beachtliches Sehfeld für die Drückjagd mit einem geringen Gewicht – ideal auch für die Bergjagd. Preis ab 2.640 Euro.

Swarovski Z8i 1,7-13,3x42 P
Swarovski Z8i 1,7-13,3×42 P

 

Als Alleskönner für Pirsch, Ansitz und Bewegungsjagd verbindet das Z8i 2–16×50 P ein großes Sehfeld für die Drückjagd und alle erforderlichen Details für Distanzschüsse. Preis ab 2.750 Euro.

Swarovski Z8i 2-16x50 P
Swarovski Z8i 2-16×50 P

 

Das lichtstarke Zielfernrohr Z8i 2,3–18×56 P liefert dank exzellenter Optik auch bei schlechten Lichtverhältnissen und in der Dämmerung gestochen scharfe Bilder. Die hohe Vergrößerung und Detailgenauigkeit ermöglichen präzise Schüsse auf weite Distanzen. Preis ab 2.970 Euro.

Swarovski Z8i 2,3-18x56 P
Swarovski Z8i 2,3-18×56 P

Weitere Neuheiten von der IWA 2016

Eine Antwort

  1. Hallo

    Das sind sehr gute Qualitäts Zielfernrohre. Ich bin ja schon eine Weile auf der Suche na einem neuen Zielfernrohr. Erstmal kompliment, ein sehr gut geschriebender Artikel. Nach reifer Überlegung werde ich mich wohl für das Zielfernrohr Z8i 2,3–18×56 P entscheiden.

    LG
    Steve

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.