IWA 2017: TSC Schalldämpferabdeckung

Dynamic Systems TSC Thermal Silencer Cover

Dynamic Systems TSC Thermal Silencer Cover

Die Abkürzung TSC steht für Thermal Silencer Cover. Es handelt sich um eine Schalldämpferabdeckung der Firma Dynamic Systems, die folgende Vorteile bietet:

Das TSC reduziert

  • das Hitzeflimmern des heißgeschossenen Schalldämpfers
  • das Risiko von Verbrennungsverletzungen
  • Geräusche beim Anstoßen

Das Thermal Silencer Cover zeichnet sich durch eine überragende Leistungsfähigkeit aus. Es wurde entwickelt für höchste Hitzebeständigkeit bis über 1.000 °C. Gleichzeitig reduziert es das Risiko von Verbrennungsverletzungen und mindert die Infrarotstruktur wie auch den Körperschall signifikant. Ein weiterer Vorteil ist das stark verringerte Hitzeflimmern des Schalldämpfers.

Bei all diesen Eigenschaften ist das TSC nur wenige Millimeter dünn, sehr leicht, ausgezeichnet transportierbar und einfach zu montieren. Der wichtigste Vorteil gegenüber vergleichbaren Produkten auf dem Markt ist, dass das TSC durch seine extrem dünne Bauweise kaum aufträgt. Außerdem kann es sehr flexibel an den individuellen Schalldämpfer angepasst werden. Der schwarze Schlauch wird einfach über den Schalldämpfer gezogen und sitzt dann absolut zuverlässig. Die Standardausführung ist 275 mm lang und passend für Schalldämpfer mit einem Außendurchmesser von 48,5 mm bis 55 mm. Die überstehende Länge wird abgeschnitten. Das Gewicht beträgt nur 210 g.

Das Material verfügt über diese Spezifikationen:

  • UV-beständig
  • öl-, fett- und säurebeständig
  • verschleißbeständig
  • hitzebeständig bis 1.100 °C
  • asbestfrei
  • korrosionsbeständig

Das Dynamic Systems TSC ist ab Juni 2017 bei Frankonia erhältlich. Der Preis beträgt 69 Euro.

TSC Thermal Silencer Cover Flyer

9 Antworten

  1. Hallo zusammen

    Hab mir das Ding auf der IWA angesehn und find das Ding richtig gut! Es ist beeindruckend wie dünn und leicht der Überzug ist 😀 Ich denke damit hat man keine Treffpunktverlagerung auf 100m, wie bei anderen Überziehern. Auch der genannte Preis von 50€ ist sehr moderat. Vorallem wenn man die gute Verarbeitung und die einfache Handhabung berücksichtigt.

    Ich werd mir für all meine Schalldämpfer so ein Ding holen 😉

    1. Da die Nachfrage nach Schalldämpfern mit geringerem Durchmesser sehr gering ist, werden diese TSC’s nicht angeboten.

      Viele Grüße
      Ihr Frankonia-Team

  2. Ich habe das Teil nun seit ein paar Jahren auf meinem SD und etliche Sitzungen im Schießkino und der Range durch: es hält was die Firma verspricht. Wundere mich über die geringe Promotion der Firma, denn anscheinend kennt das Teil keiner …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.