Frankonia Card FAQ

Die Frankonia Card bei Frankonia

Bei Frankonia Deutschland können Sie qualitativ hochwertige Ausrüstung für Jagd und Sportschießen kaufen. Hier können Jäger und Sportschützen Waffen, Munition, Ferngläser und Zubehör online bestellen oder in einer Filiale kaufen. Wir führen exklusive und festliche Mode und Bekleidung für Damen und Herren.

Häufige Fragen (FAQ)

Allgemeines zur Frankonia Card



1. Was ist die Frankonia Card?
Die Frankonia Card ist eine kostenlose Bonuskarte. Sie kann in allen Frankonia Filialen, im Online-Shop sowie bei Katalogbestellung genutzt werden.

2. Welche Vorteile habe ich durch die Frankonia Card?
Mit der Frankonia Card können Sie bei Ihren Einkäufen bei Frankonia Bonuspunkte sammeln. Ab einem Umsatz von 1.000 Euro innerhalb von 12 Monaten erhalten Sie 1% Basis-Bonus. Wenn Sie innerhalb von 12 Monaten einen Umsatz von mindestens 3.000 Euro tätigen, steigen Sie automatisch in den Premium-Status auf und erhalten damit 3% Bonus auf Ihre Einkäufe. Unabhängig vom Basis- oder Premium-Status können Sie bei unseren mehrmals im Jahr stattfindenden Sonderaktionen wertvolle Mehrfach- oder Extrapunkte sammeln. Der Bonus wird auf jeden vollen Euro Umsatz gewährt und in Form von Bonuspunkten auf Ihrem persönlichen Bonuskonto gutgeschrieben. Ab mindestens 500 gesammelten Bonuspunkten werden diese in Bonusguthaben umgewandelt und auf Ihre Frankonia Card geladen. Die Umwandlung erfolgt immer 28 Tage nach Erreichen der 500 Bonuspunkte. Ihr Bonusguthaben können Sie überall bei Frankonia (Filialen, Online-Shop, Katalog) beim Einkauf einlösen.

3. Wer kann an dem Bonusprogramm teilnehmen?
Teilnehmen kann jede natürliche Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat. Voraussetzung ist eine Wohnsitzadresse in Deutschland. Ausgenommen sind Mitarbeiter von Frankonia und mittelbar oder unmittelbar verbundener Unternehmen.

4. Was kostet mich die Frankonia Card?
Die Frankonia Card ist kostenfrei. Es fallen keine Gebühren an.

5. Ich habe meine Frankonia Card verloren - was soll ich tun?
Teilen Sie uns in einer unserer Filialen, schriftlich oder telefonisch mit, dass Sie Ihre Frankonia Card verloren haben, wir schicken Ihnen umgehend eine neue zu.

6. Wie gehe ich vor, wenn ich die Frankonia Card nicht mehr nutzen möchte?
Frankonia Card Inhaber sind jederzeit berechtigt, die Frankonia Card zu kündigen. Die Kündigung hat in Textform (Brief, E-Mail oder Fax) zu erfolgen:
- Per Post: Frankonia, 97099 Würzburg
- Telefax: 0180 / 6 40 50 40-1*
- E-Mail: mail@frankonia.de

7. Verliert die Frankonia Card nach einer gewissen Zeit ihre Gültigkeit?
Die Frankonia Card ist für eine unbestimmte Dauer ausgestellt.

8. Ist die Frankonia Card übertragbar?
Nein, die gesammelten Bonuspunkte werden nur dem Inhaber der Frankonia Card gutgeschrieben. Sie können allerdings für Ihren Ehepartner eine Partner Card beantragen. Mit dieser sammeln Sie Ihre Bonuspunkte gemeinsam auf einem Konto und erreichen so noch schneller die Schwelle von 500 Bonuspunkten, ab der Ihre Bonuspunkte in Bonusguthaben umgewandelt und auf Ihrer Frankonia Card gutgeschrieben werden.

9. Ich besitze noch die alte Frankonia Kundenkarte und möchte nun die neue Frankonia Card nutzen?
Beantragen Sie einfach in einer unsere Filialen, im Online-Shop oder per Telefon 0180 / 6 40 504 0-5* die neue Frankonia Card.

10. Kann ich mit der "alten" Frankonia Kundenkarte auch Bonuspunkte sammeln?
Nein, Bonuspunkte können Sie nur mit der neuen Frankonia Card sammeln.

Information zu den Bonuspunkten



1. Was sind Bonuspunkte?
Die Bonuspunkte errechnen sich aus dem Wert der über die Frankonia Card erfassten Einkäufe. Beim Kauf von Geschenkgutscheinen wird kein Bonus gewährt.

2. Welchen Wert hat ein Bonuspunkt?
1 Bonuspunkt hat den Wert von 0,01 Euro.

Beispiel: Wenn Sie den Basis-Status mit 1% Bonus erreicht haben und für 500 Euro einkaufen, erhalten Sie 500 Bonuspunkte. 500 Bonuspunkte entsprechen 5 Euro Bonus. Die Bonuspunkte werden auf jeden vollen Euro Umsatz gewährt.

3. Ab wann kann ich Bonuspunkte sammeln?
Sie können Bonuspunkte sammeln, sobald Sie den Frankonia Card Antrag in der Filiale ausgefüllt haben oder wenn Sie sich innerhalb von 5 Tagen nach der Bestellung online registrieren oder uns Ihr Antrag innerhalb dieser Frist per Post zugegangen ist. Ihre personalisierte Frankonia Card schicken wir Ihnen 3 - 4 Wochen nach Antragsstellung per Post zu.

4. Wie kann ich Bonuspunkte sammeln?
In der Filiale: Zeigen Sie einfach Ihre Frankonia Card bei jedem Einkauf an der Kasse vor.

Bei Telefon-/ Onlinebestellung: Bitte halten Sie für die Bestellung Ihre Frankonia Card bereit und geben Sie Ihre Kundennummer an.

5. Ab wann bekomme ich den 1% Basis-Bonus?
Ab einem Umsatz von 1.000 € innerhalb von 12 Monaten über Ihre Frankonia Card erhalten Sie den Basis-Status und damit 1% Bonus auf Ihre Einkäufe. Der Bonus wird Ihnen in Form von Bonuspunkten auf Ihrem Bonuskonto gutgeschrieben. Der Basis-Bonus ist für 12 Monate gültig und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn Sie in dieser Zeit erneut mehr als 1.000 € Umsatz tätigen. Während des Basis-Status können Sie jederzeit in den Premium-Status aufsteigen (s. Punkt 6)

Beispiel:

Kauf am 28.05.13 500 € (kein Bonus)
Kauf am 01.06.13 600 € (kein Bonus) → Schwelle von 1.000 € Umsatz überschritten; ab 01.06. beginnen die 28 Tage Karenzzeit (bis 29.06.)
Ab 29.06.13 1% Basis-Bonus auf jeden Einkauf (für 12 Monate)
Kauf am 02.07.13 1.200 € (1% Basis-Bonus)

Prüfung nach Ablauf der 12 Monate Basis-Status am 28.06.14:
Umsatz < 1.000 € → Ab 29.06.13 kein Basis-Bonus
Umsatz > 1.000 € → Ab 29.06.13 1% Basis-Bonus (weitere 12 Monate)

6. Was ist der Premium-Status?
Wenn Sie als Inhaber einer Frankonia Card innerhalb von 12 Monate mindestens 3.000 € Umsatz getätigt haben, steigen Sie in den Premium-Status auf. Mit diesem Status bekommen Sie auf Ihre Einkäufe 3 % Bonus in Form von Bonuspunkten auf Ihrem Bonuskonto gutgeschrieben. Der Premium-Status ist zunächst für 12 Monate gültig. Wenn Sie in diesem Zeitraum wieder einen Umsatz von 3.000 € tätigen, verlängert sich der Premium-Status automatisch um weitere 12 Monate. Ihre Frankonia Card ist weiterhin gültig.

Beispiel:

Kauf am 28.05.13 500 € (kein Bonus)
Kauf am 01.06.13 2.700 € (kein Bonus) → Schwelle von 3.000 € Umsatz überschritten; ab 01.06. beginnen die 28 Tage Karenzzeit (bis 29.06.)
Ab 29.06.13 3% Premium-Bonus auf jeden Einkauf (für 12 Monate)
Kauf am 02.07.13 1.500 € (3% Premium-Bonus)

Prüfung nach Ablauf der 12 Monate Premium-Status am 28.06.14:
Umsatz < 1.000 € → Ab 29.06.13 kein Premium- oder Basis-Bonus
Umsatz > 1.000 €
und < 3.000 €
→ Ab 29.06.13 1% Basis-Bonus
Umsatz > 3.000 € → Ab 29.06.13 3 % Premium-Bonus (weitere 12 Monate)

7. Bekomme ich bei Sonderaktionen mit Mehrfach- oder Extrabonus zusätzlich noch meinen Basis-Bonus in Höhe von 1% bzw. meinen Premium-Bonus in Höhe von 3%?
Bei Sonderaktionen erhalten Sie nur den im Rahmen der Aktion ausgelobten Bonussatz auf Ihrem Bonuspunktekonto gutgeschrieben. Der gewährte Mehrfach- oder Extrabonus wird nicht mit dem Basis- bzw. Premium-Bonus addiert.

8. Bekomme ich den Mehrfach- oder Extrabonus auch dann gutgeschrieben, wenn ich zwar im Aktionsraum einkaufe, die Ware jedoch erst nach Ende des Aktionszeitraums bezahle?
Die Höhe des Bonussatzes richtet sich nach dem Kauf- bzw. Bestelldatum, d.h. der Mehrfach- oder Extrabonus wird auch bei Bezahlung nach Ablauf des Aktionszeitraums gewährt. Die Gutschrift des Bonus auf Ihrem Bonuspunktekonto erfolgt allerdings erst bei Rechnungsstellung.

9. Was passiert mit den Bonuspunkten, wenn ich einen Artikel zurückgebe?
Wenn Sie einen Artikel zurückgeben, werden die Bonuspunkte, die Sie für diesen gutgeschrieben bekommen haben, automatisch wieder von Ihrem Bonuspunktekonto abgezogen.

10. Wie kann ich meinen aktuellen Bonuspunktestand erfahren?
Sie können Ihren Bonuspunktestand einen Tag nach Ihrem Einkauf auf www.frankonia.de/frankoniacard einsehen sowie in unseren Filialen oder über unsere Hotline 0180 / 6 40 504 0-5* erfragen. Bitte halten sie hierfür Ihre Frankonia Card bereit. Bei einer Online- oder Katalogbestellung ist der aktuelle Stand nach Warenauslieferung auf Ihrem Bonuspunktekonto einsehbar. Bei Ihrem ersten Einkauf mit der Frankonia Card kann es bis zu fünf Tage dauern, bis Sie Ihre Bonuspunkte einsehen können.

Bitte beachten Sie, dass Bonuspunkte nur für Artikel gutgeschrieben werden, für die eine Rechnung erstellt wurde und dass sich Ihr Bonuspunktestand ändert, sobald Sie Artikel zurückgeben.

10. Wann verfallen meine Bonuspunkte?
Ihre Bonuspunkte verfallen, wenn Sie, nachdem diese auf Ihrem Konto gutgeschrieben wurden, länger als 12 Monate keinen Einkauf über Ihre Frankonia Card tätigen.

Information zum Bonusguthaben



1. Ab wann kann ich meine Bonuspunkte einlösen?
Ab 500 gesammelten Bonuspunkten werden diese als Bonusguthaben auf Ihrer Frankonia Card gutgeschrieben, das überall bei Frankonia eingelöst werden kann. Die Gutschrift auf der Frankonia Card erfolgt immer 28 Tage nach Erreichen von mindestens 500 Bonuspunkten.

2. Wie lange ist mein Bonusguthaben gültig?
Das Bonusguthaben auf der Frankonia Card verfällt, wenn dieses nicht innerhalb von 12 Monaten nach Gutschrift auf Ihrer Frankonia Card eingelöst wird.

3. Kann nur ich das Bonusguthaben einlösen?
Nur der Inhaber der Frankonia Card sowie ggf. der Ehepartner mit seiner Partner Card kann das Bonusguthaben einlösen. Das Bonusguthaben ist nicht übertragbar.

4. Ist eine Barauszahlung des Bonushabens möglich?
Eine Barauszahlung des Bonusguthabens ist nicht möglich.

5. Wo kann ich das Bonusguthaben einlösen?
Das Bonusguthaben kann beim Einkauf in den Frankonia Filialen, im Online-Shop und bei Katalogbestellung eingelöst werden.

6. Wie löse ich mein Bonusguthaben ein?
Beim Kauf

  • in der Filiale: Teilen Sie uns einfach an der Kasse mit, dass Sie Ihr Bonusguthaben einlösen möchten. Der entsprechende Betrag wird Ihnen dann von der Rechnung abgezogen.
  • per Telefon: Teilen Sie uns die Höhe des Bonusguthabens, das Sie einlösen möchten sowie Ihre Gutscheinnummer (die Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Frankonia Card) mit. Diesen Betrag ziehen Sie bei Bezahlung einfach selbst von der Rechnung ab.
  • im Internet: Wählen Sie im Bestellprozess, Schritt "Zahlung", die Zahlungsart "Frankonia Card" aus und geben Sie Ihre Gutscheinnummer an (Die Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Frankonia Card). Anschließend geben Sie die Höhe des einzulösenden Bonusguthabens ein. Diesen Betrag ziehen Sie bei Bezahlung einfach selbst einfach von der Rechnung ab.

Bitte beachten Sie, dass bei Zahlung per Bankeinzug oder Kreditkarte das eingelöste Bonusguthaben automatisch abgezogen wird.

7. Was passiert mit meinem Bonusguthaben, wenn ich einen Artikel zurückgebe?
Bei Barzahlung/EC-Kartenzahlung: Bei der Rückabwicklung eines Vertrages werden die zunächst gutgeschriebenen Bonuspunkte sowie das zur Zahlung eingesetzte Guthaben auf das Bonuspunktekonto bzw. auf die Frankonia Card zurückgebucht.

Zahlung per Rechnung: Bei der Rückabwicklung eines Vertrages werden die zunächst gutgeschriebenen Bonuspunkte auf das Bonuspunktekonto zurückgebucht. Das zur Zahlung eingesetzte Guthaben bleibt auf dem Kundenkonto stehen und kann mit dem nächsten Einkauf verrechnet werden.

Wo erfahre ich den aktuellen Stand meines Bonusguthabens?
Sie können den Stand Ihres Bonusguthabens in unseren Filialen sowie über unsere Hotline 0180 / 6 40 504 0-5* erfragen oder auf www.frankonia.de/frankoniacard einsehen.

Bitte beachten Sie, dass das Bonusguthaben immer erst 28 Tage nach Erreichen von mindestens 500 Bonuspunkten auf Ihrer Frankonia Card gutgeschrieben wird.

Antragstellung



1. Wo erhalte ich einen Antrag für die Frankonia Card?
Den Antrag halten wir in allen Frankonia Filialen für Sie bereit. Alternativ können Sie sich auch online auf www.frankonia.de/frankoniacard registrieren.

2. Kann ich den Antrag für die Frankonia Card versenden oder im Internet ausfüllen?
Hier haben Sie die Möglichkeit, den Antrag online auszufüllen. Außerdem können Sie den Antrag per Post an Frankonia, Kundenservice, 97099 Würzburg zu senden.

3. Wann erhalte ich meine Frankonia Card?
Ihre persönliche Frankonia Card schicken wir Ihnen 3 - 4 Wochen nach Antragstellung per Post zu. Wenn Sie bis dahin Einkäufe tätigen wollen, können Sie Bonuspunkte sammeln, sobald Ihre Kundennummer angelegt ist. Bitte geben Sie uns dazu 5 Arbeitstage Zeit oder fragen Sie unsere Mitarbeiter in den Filialen oder der Kundenbetreuung.

Kundendaten-Änderungen



1. Was mache ich, wenn sich meine Adresse geändert hat?
Sie haben die Möglichkeit, eine Adressänderung unter Angabe Ihrer Kartennummer (diese finden Sie auf der Vorderseite Ihrer Frankonia Card) über unsere Hotline 0180 / 6 40 504 0-5*, per Post (Frankonia Kundenservice, 97099 Würzburg) oder per E-Mail (mail@frankonia.de) vornehmen zu lassen.

2. Was mache ich, wenn sich mein Name geändert hat?
Sie haben die Möglichkeit, Ihren Namen unter Angabe Ihrer Kartennummer (diese finden Sie auf der Vorderseite Ihrer Frankonia Card) über unsere Hotline 0180 / 6 40 504 0-5*, per Post (Frankonia Kundenservice, 97099 Würzburg) oder E-Mail (mail@frankonia.de) ändern zu lassen. Wir senden Ihnen ca. 3 - 4 Wochen nach Ihrer Meldung eine neue Frankonia Card zu.

3. Was mache ich im Falle des Verlustes meiner Frankonia Card?
Bitte rufen Sie direkt unsere Hotline 0180 / 6 40 504 0-5* an oder schicken Sie eine E-Mail an mail@frankonia.de. Wir senden Ihnen ca. 3 - 4 Wochen nach Ihrer Verlustmeldung eine neue Frankonia Card zu. Bis dahin können Sie trotzdem Bonuspunkte sammeln, allerdings kein Bonusguthaben einlösen.

Datenschutz



1. Welche Daten von mir werden gespeichert und für welche Zwecke werden diese verwendet?
Frankonia registriert und speichert bei der Ausgabe der Kundenkarte folgende Daten:

  • die notwendigen Stammdaten des Karteninhabers
  • die freiwilligen Angaben des Karteninhabers (Interessen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)

Bei der Gewährung bzw. dem Einzug von Bonuspunkten werden von Frankonia zudem die sogenannten Programmdaten registriert und gespeichert. Dies sind die Daten, die für die Berechnung des gewährten Bonus bzw. dessen Einzug benötigt werden.

Bei der Gewährung des Bonus sind dies:

  • Teilnehmerkennung
  • Datum/Uhrzeit der Transaktion
  • Kennziffer der Akzeptanzstelle
  • Kennziffer des Terminals
  • Informationen über die Höhe der Transaktion
  • Informationen über die gekauften Waren bzw. Dienstleistungen nach Warengruppen und dem Bonussatz

Beim Einzug eines Bonus sind dies:

  • Teilnehmerkennung
  • Einzugsdatum und -uhrzeit
  • Kennziffer von Frankonia
  • Informationen über die Höhe der Transaktion
  • Informationen über die gekauften Waren bzw. Dienstleistungen (nach Warengruppen)
  • die Höhe des eingezogenen Bonus

Frankonia und sämtliche am Bonussystem teilnehmenden Akzeptanzstellen (Filialen und Versand) können die obigen Daten für eigene Zwecke der Marktforschung und Marketingaktionen speichern und nutzen. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit durch Erklärung gegenüber Frankonia widerrufen. Der Widerruf ist ohne Einfluss auf das hinsichtlich der Kundenkarte bestehende Vertragsverhältnis. Für fremde Marketingzwecke werden ausschließlich solche Daten weitergegeben, bei denen dies gesetzlich erlaubt ist (allgemein veröffentlichte und bestimmte in Listen zusammengefasste Daten gemäß § 28 Bundesdatenschutzgesetz).

Sie können der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch eine formlose Mitteilung auf dem Postweg an Frankonia Handels GmbH & Co. KG, Schießhausstr. 10, 97228 Rottendorf, oder durch eine E-Mail an mail@frankonia.de widersprechen.

Kontakt



Per Post: Frankonia, 97099 Würzburg

Telefon: 0180 / 6 40 504 0-5*

Telefax: 0180 / 6 40 50 40-1*

E-Mail: mail@frankonia.de

* 20 Cent/Anruf aus dem Festnetz / Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf
Es gelten die Aktuellen Geschäftsbedingungen der Frankonia Card.
Stand: April 2013

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