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Service & Hilfe - Frankonia.de

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TIPP: In unserem Service Portal können wir Ihnen bei Fragen schnell und einfach weiterhelfen. Bestimmt finden Sie die passenden Antworten direkt in der entsprechenden Rubrik. Alle Informationen zum nationalen Waffenregister finden Sie "hier".
Kundenbetreuung

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willkommen in unserem Service Portal. Schauen Sie sich gerne um. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, hilft Ihnen unser Kundenservice sehr gerne weiter.

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Sa. 08.00 bis 16.00 Uhr

Häufig gestellte Fragen
  • Ist meine Bestellung schon unterwegs?
    Sie können unter "Mein Konto" und dann "Meine Aufträge" jederzeit den Status Ihrer Bestellung bzw. den Status der einzelnen Artikel nach verfolgen. Sofern in Ihrem Kundenkonto eine E-Mail Adresse hinterlegt ist, erhalten Sie bei Versand der Ware die Versandbestätigung. Dieser können Sie dann auch die Sendungsnummer entnehmen und damit Ihre Artikel bis zur Zustellung nachverfolgen.
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  • Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

    Eine Stornierung Ihrer Bestellung können Sie selber nach dem Login in Ihr Kundenkonto durchführen. Bitte gehen Sie dazu nach dem Login in den Bereich "Meine Bestellungen". Hier können Sie sich die noch offenen und somit auch stornierfähigen Artikel anzeigen lassen. Durch einen Klick auf "Artikel stornieren" wird der Artikel aus Ihrer Bestellung storniert.

    Bitte beachten sie, dass nur Artikel storniert werden könen, die noch den Bearbeitungsstatus "offen" besitzen. Wird die Stornierung nicht angeboten, ist dies für Ihren Auftrag auf Grund des Status nicht mehr möglich. Die Ware befindet sich dann bereits in der Versandvorbereitung oder wurde bereits verschickt. Sie können jedoch bestellte Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurückschicken und damit die Bestellung wiederrufen.

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  • Ich habe eine Mahnung/Zahlungserinnerung erhalten. Was kann ich tun?

    Sofern Sie bereits den Rechnungsbetrag überwiesen haben, prüfen Sie bitte die Bankverbindung und den Verwendungszweck.
    Bitte gleichen Sie die Bankverbindung auf der Rechnung mit der auf Ihrer Überweisung ab. Sie können keinen Fehler feststellen? Wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unseren Kundenservice.

    Sollten Sie Ihre Retoure auf den Weg gebracht haben und erhalten trotzdem eine Mahnung, so gilt folgendes:
    In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die Retourenbearbeitung bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen kann. Es ist sogar möglich, dass Rücksendungen aus einer Rechnung an verschiedenen Tagen auf Ihrem Konto verbucht werden.
    Bitte bewahren Sie Ihren Quittungsbeleg solange sorgfältig auf, bis Sie die entsprechende Retoureneingangsbestätigung unsererseits erhalten haben.
    Die Bearbeitungszeit ist bereits überschritten und Sie haben keine Eingangsbestätigung erhalten? Bitte wenden Sie sich auch hier direkt an den Kundenservice. Gerne können Sie hierfür das Kontaktformular am Ende dieser Antwort verwenden.


    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

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  • Auf welches Konto muss der Rechnungsbetrag überwiesen werden?

    Bitte entnehmen Sie die gültige Bankverbindung Ihrer beigefügten Rechnung. Nach Erhalt der Ware beträgt die Zahlungsfrist 14 Tage.

     

    Sie haben keine gültige Bankverbindung zur Hand? Die Bankverbindung richtet sich nach der Rechnungsbestellung, die Sie bitte der Tabelle unten entnehmen.

     

    Art der Rechnungsstellung Bankverbindung

     

    Abwicklung und Zahlung

    nicht über RatePay

    Kontoinhaber: Frankonia GmbH & Co. KG

    Hypo-Vereinsbank

    IBAN DE53 7902 0076 0006 7014 26

    BIC HYVEDEMM455

     

    Für Vorkasse Zahlungen und Exportkunden

    Postbank Nürnberg

    IBAN DE64 7601 0085 0006 0438 51

    BIC PBNKDEFF760

     

    Bei Rechnungskauf -

    Abwicklung und Zahlung

    über Ratepay

    Kontoinhaber: Frankonia - RatePAY GmbH

    Commerzbank AG

    IBAN DE85 1004 0000 0203 1029 00

    BIC COBADEBBXXX oder COBADEFFXXX

     

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  • Wie hoch sind die Versandkosten?
    Reguläre Versandkosten Inland 5,99 €
    Reguläre Versandkosten Ausland 9,95 €
    Sperrgut (aufgrund Gewicht oder Länge ab 1,20m) 7,00 €
    Gefahrgutsendungen Zündhütchen 14,00 €
    Gefahrgutsendungen Signaleffekt, Gas-& Pfefferpatronen 24,00 €
    Inselzuschlag 60,00 €
    Nachnahmegebühr Frankonia 5,00 €

     

    Die Versandkosten betragen € 5,99 pro Bestellung innerhalb Deutschlands (Versandkosten ins Ausland finden Sie HIER).

    Schwere Güter - ab ca. 30 kg - werden über eine Spedition versendet. Die anfallenden Transportkosten werden wir Ihnen vor Zusendung der Ware bekannt geben. Sollte in mehreren Bestellungen geliefert werden, berechnen wir den Betrag selbstverständlich nur einmal.

    Für die Zustellung per Nachnahme ist eine zusätzliche Gebühr von € 3,00 an den Postzusteller zu entrichten.

    Bitte beachten sie, dass wir für ausgewählte Artikel wie Zündhütchen, Waffen und Munition einen Gefahrengutzuschlag berechnen müssen. Die exakten Versandkostenbeträge ermitteln Sie bitte im Vorfeld im Warenkorb. Dieser Zuschlag ist auch bei eventuellen Rücksendungen zur Zahlung fällig und versteht sich zuzüglich der Versandkostenpauschale von 5,99 Euro.

    Sollte in mehreren Sendungen gesplittet geliefert werden, berechnen wir den Versandkostenanteil selbstverständlich nur einmalig.

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  • Wann kommt meine Bestellung an?

    Die voraussichtliche Lieferzeit richtet sich nach dem Artikel und kann auf der Artikeldetailseite des jeweiligen Artikels abgelesen werden. Die Lieferzeiten werden laufend angepasst und aktuell gehalten.

    Sie können auch den aktuellen Lieferstatus bzw. Bearbeitungsstatus Ihres Auftrags direkt im Mein Konto Bereich sehen. Sofern in Ihrem Kundenkonto eine E-Mail Adresse hinterlegt ist, erhalten Sie bei Versand der Ware die Versandbestätigung inklusive einem Link mit der Möglichkeit zur Sendungsverfolgung.

    Bei Ware, die verändert werden muss (z.B. Waffe mit montiertem Zielfernrohr) richtet sich die Lieferzeit nach Arbeitsaufwand, Saison usw. Wir behalten uns Verzögerungen oder Stornierungen infolge Einwirkung höherer Gewalt, Elementarereignissen etc. vor, worüber wir Sie schnellstmöglich informieren werden. Sollte ein bestimmter Artikel nicht lieferbar sein, verpflichten wir uns, Sie vor Annahme der Bestellung über die Nichtverfügbarkeit zu informieren. Wir behalten uns vor, Ihnen in diesen Fällen einen preislich und qualitativ gleichwertigen Ersatzartikel zu übersenden. Wollen Sie diesen nicht behalten, können Sie ihn kostenfrei abweichend von Ziff 1 und 2 innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist an uns zurückgeben.

     

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  • Kann die Lieferung auch ohne persönlichen Kontakt erfolgen?

    Im Sinne der Gesundheit und des Schutzes aller unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen tragen auch wir eine große Verantwortung, um die Verbreitung des Coronavirus in Deutschland bestmöglich zu verlangsamen.

    Deshalb liefern liefern wir bei Standard-Lieferungen bis auf weiteres nur bis an die Wohnungstür. Bitte halten Sie dafür einen eigenen Stift zum Unterschreiben bereit.

    1. Der Hermes Fahrer legt das Paket vor deine Wohnungstür, klingelt und tritt zwei Schritte zurück.

    2. Sie unterschreiben mit einem eigenen Stift auf dem Sendungsetikett.

    3. Bitte treten Sie nun zwei Schritte zurück, damit unser Bote ein Foto von dem Etikett machen kann. Die Zustellung ist damit abgeschlossen, der Hermes Fahrer verabschiedet sich und du nimmst das Paket mit in deine Wohnung.

     

    Weitere aktuelle Informationen zum Thema Covid-19 haben wir für Sie hier zusammengefasst.

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  • Wie sende ich einen Artikel zurück?
    Sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurückgeben. Verwenden Sie hierzu bitte den der Sendung beigelegten Rücksendeschein und Retourenaufkleber.

    Schritt für Schritt Anleitung Rücksendung: Für Ihre Rücksendung stehen Ihen ca. 13.000 Hermes Paketshops in ihrer Nähe zur Verfügung. Alle Adressen finden sie hier. Die Rücksendung aus Deutschland ist für Sie kostenlos, sofern Sie unseren vorgefertigten Retourenaufkleber nutzen.

    1. Rücksendegrund auf dem Retourenschein eintragen und diesen der Rücksendung beilegen, Artikel verpacken und Retourenaufkleber außen auf das Paket kleben. Legen Sie den Artikel in der Originalverpackung wieder in den Karton und stellen sie sicher, dass das Paket wieder vollständig geschlossen ist. Bringen Sie den Retourenaufkleber über dem Versandetikett an, so dass die ursprüngliche Adresse und evtl. Barcodes nicht mehr zu sehen sind.

    2. Rücksendung aufgeben Sie können Ihre Rücksendung bequem bei einer Anlieferung dem Hermes Paketboten mitgeben, oder in einem Hermesshop abgeben. Für Ihre Rücksendung stehen Ihen ca. 13.000 Hermes Paketshops in ihrer Nähe zur Verfügung. Wenn Sie einen anderen Zusteller nutzen möchten, können Sie dies auch tun. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir in diesem Falle die Rücksendekosten nicht übernehmen können.

    WICHTIG: Bitte bewahren Sie die Rücksendequittung solange auf, bis wir Ihnen alle Artikel als Rücksendung bestätigt haben. Ohne Quittung ist eine Haftungsübernahme durch uns bzw. Hermes ausgeschlossen.

    3. Rückerstattung erhalten Nach Erhalt der Rücksendung schreiben wir Ihnen innerhalb von 14 Tagen den Betrag wieder auf Ihr Kundenkonto gut. Bei Paypal und Kreditkarte erfolgt die automasiche Rückzahlung.

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  • Wie lang ist mein Rückgaberecht?

    Sie haben generell das Recht innerhalb von 14 Tagen (ab dem Tag der Zustellung) Artikel wieder an uns zurückzusenden oder an Hermes zu übergeben. Die Abgabefrist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden

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  • Sind die Filialen wieder geöffnet?

    Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie haben unsere Filialen derzeit leider nicht für den regulären Kundendurchlauf geöffnet.

    Wir bieten allerdings die Möglichkeit des Click & Collect Service an. Dies bedeutet Sie können online oder per Telefon Ware reservieren und diese in Ihrer Filiale abholen.

    Für alle Jäger*innnen mit gültigem Jagdschein sind unsere Ladengeschäfte zu den Abholzeiten geöffnet. Das Original-Dokument muss mitgeführt werden. Es erfolgt ein Einzeleinlass - hierfür ist keine Anmeldung notwendig.
    Die Abholung in unseren Filialen in Aschheim, Nürnberg, Würzburg, Straubing und Neu-Ulm ist nur mit einer FFP2-Maske gestattet (lt. gesetzlicher Vorgabe).

    Natürlich haben wir alle notwendigen Schutzmaßnahmen in Bezug auf das Corona-Virus (SARS-CoV-2) getroffen. Den aktuellen Status zur Erreichbarkeit Ihrer FRANKONIA Filiale finden sie hier.

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  • Welche Dokumente benötige ich beim Kauf einer Waffe oder Waffenteilen?

    Sie benötigen eine gültige Waffenbesitzkarte mit Angabe der persönlichen NWR-ID (P-ID) und der Erwerbsberechtigung-ID (E-ID).

    Für Jungjäger ohne WBK reicht der Jagdschein als Legitimation (da der Inhaber des Jagdscheines noch keine ID Nummern besitzt).

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  • Versendet Frankonia auch ins Ausland?

    Wir liefern weltweit mit Ausnahme der folgenden Länder:

    Ägypten Malediven
    Armenien Myanmar (früher Birma/Burma)
    Aserbaidschan Rep. Guinea
    Belarus (Weißrussland) Rep. Guinea-Bissau
    Burundi Russland
    China Simbabwe
    Demok.Republik Kongo Somalia
    Demok. Volksrepublik Korea (Nordkorea) Sudan
    Irak Südsudan
    Iran Syrien
    Jemen Tunesien
    Libanon Ukraine
    Libyen Venezuela
    Mali Zentralafrikanische Rep.

     

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