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Service & Hilfe

Service & Hilfe - Frankonia.de

Hallo,
wie können wir Ihnen helfen?

TIPP: In unserem Service Portal können wir Ihnen bei Fragen schnell und einfach weiterhelfen. Bestimmt finden Sie die passenden Antworten direkt in der entsprechenden Rubrik. Alle Informationen zum nationalen Waffenregister finden Sie "hier".
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Kundenbetreuung

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willkommen in unserem Service Portal. Schauen Sie sich gerne um. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, hilft Ihnen unser Kundenservice sehr gerne weiter.

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Häufig gestellte Fragen
  • Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

    Eine Stornierung Ihrer Bestellung können Sie selber nach dem Login in Ihrem Kundenkonto durchführen. Bitte gehen Sie dazu nach dem Login in den Bereich "Meine Bestellungen". Hier können Sie sich die noch offenen und somit auch stornierfähigen Artikel anzeigen lassen. Durch einen Klick auf "Artikel stornieren" wird der Artikel aus Ihrer Bestellung storniert.

    Bitte beachten sie, dass nur Artikel storniert werden könen, die noch den Bearbeitungsstatus "offen" besitzen. Wird die Stornierung nicht angeboten, ist dies für Ihren Auftrag auf Grund des Status nicht mehr möglich. Die Ware befindet sich dann bereits in der Versandvorbereitung oder wurde schon versendet. Sie können jedoch bestellte Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurückschicken und damit die Bestellung wiederrufen.

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  • Ich habe eine Mahnung/Zahlungserinnerung erhalten. Was kann ich tun?

    Sofern Sie bereits den Rechnungsbetrag überwiesen haben, prüfen Sie bitte die Bankverbindung und den Verwendungszweck.
    Bitte gleichen Sie die Bankverbindung auf der Rechnung mit der auf Ihrer Überweisung ab. Sie können keinen Fehler feststellen? Wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unseren Kundenservice.

    Sollten Sie Ihre Retoure auf den Weg gebracht haben und erhalten trotzdem eine Mahnung, so gilt folgendes:
    In der Regel dauert die Retourenbearbeitung ca- 2 - 3 Wochen. Es ist sogar möglich, dass Rücksendungen aus dem selben Paket an verschiedenen Tagen auf Ihrem Konto verbucht werden.
    Bitte bewahren Sie Ihren Quittungsbeleg solange sorgfältig auf, bis Sie die entsprechende Retoureneingangsbestätigung unsererseits erhalten haben.

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  • An welche Bankverbindung muss ich überweisen?

    Bitte entnehmen Sie die gültige Bankverbindung Ihrer beigefügten Rechnung. Nach Erhalt der Ware beträgt die Zahlungsfrist 14 Tage.

    Sie haben keine gültige Bankverbindung zur Hand? Gerne können Sie diese aus der folgenden Tabelle entnehmen:

    Bitte beachten Sie, dass jede Rechnung separat überwiesen werden muss. Außerdem weisen wir Sie darauf hin, dass wir den Geldeingang bei der Zahlart Vorkasse innerhalb von 7 Tagen voraussetzen.
    Sollte der Betrag nicht in diesem Zeitraum eingegangen sein, so erfolgt eine automatische Stornierung Ihres Auftrages.

     

    Art der Rechnungsstellung Bankverbindung

     

    Abwicklung und Zahlung über Frankonia Rechnung
    (nicht über RatePay)

    Kontoinhaber:
    Frankonia GmbH & Co. KG

    Hypo-Vereinsbank

    IBAN DE53 7902 0076 0006 7014 26

    BIC HYVEDEMM455

     

    Für Vorkasse Zahlungen, Anzahlungen und Exportkunden

    Postbank Nürnberg

    IBAN DE64 7601 0085 0006 0438 51

    BIC PBNKDEFF760

     

    Bei Rechnungskauf -

    Abwicklung und Zahlung

    über Ratepay

    Kontoinhaber: 
    Frankonia - RatePAY GmbH

    Commerzbank AG

    IBAN DE85 1004 0000 0203 1029 00

    BIC COBADEBBXXX oder COBADEFFXXX

     

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  • Wie hoch sind die Versandkosten?
    Reguläre Versandkosten Inland 5,99€
    Reguläre Versandkosten Ausland siehe separate Frage
    Sperrgut (aufgrund Gewicht oder Länge ab 1,20m) 7,00€
    Gefahrgutsendungen Zündhütchen 14,00€
    Gefahrgutsendungen Signaleffekt, Gas-& Pfefferpatronen 24,00€
    Inselzuschlag 60,00€
    Nachnahmegebühr Frankonia
    (zzgl. Gebühr Versanddienstleister, siehe unten)
    5,00€


    Nachnahme:
    Für die Zustellung per Nachnahme ist eine zusätzliche Gebühr an den Postzusteller zu entrichten. Diese Gebühr beträgt bei

    • Hermes 5,84€
    • DHL 5,60€
    • Overnite 10,00€


    Schwere Güter - ab ca. 30 kg:
    Diese werden über eine Spedition versendet. Die anfallenden Transportkosten werden wir Ihnen vor Zusendung der Ware bekannt geben.

    Sollte in mehreren Sendungen gesplittet geliefert werden, berechnen wir den Versandkostenanteil selbstverständlich nur einmalig.

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  • Wann kommt meine Bestellung an?

    Die voraussichtliche Lieferzeit wird Ihnen bereits in den Artikeldetails des jeweiligen Artikels in unserem Onlineshop angezeigt.
    Sie können den aktuellen Lieferstatus bzw. Bearbeitungsstatus Ihres Auftrags auch direkt aus Ihrem Kundenkonto entnehmen.
    Sofern in Ihrem Kundenkonto eine E-Mail Adresse hinterlegt ist, erhalten Sie bei Versand der Ware die Versandbestätigung inklusive einem Link mit der Möglichkeit zur Sendungsverfolgung.

     

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  • Kann die Lieferung auch ohne persönlichen Kontakt erfolgen?

    Im Sinne der Gesundheit und des Schutzes aller unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen tragen auch wir eine große Verantwortung, um die Verbreitung des Coronavirus in Deutschland bestmöglich zu verlangsamen.

    Deshalb liefern wir bei Standard-Lieferungen bis auf weiteres nur bis an die Wohnungstür. Bitte halten Sie dafür Ihren eigenen Stift zum Unterschreiben bereit.

    1. Der Hermes Fahrer legt das Paket vor Ihre Wohnungstür, klingelt und tritt zwei Schritte zurück.

    2. Sie unterschreiben mit einem eigenen Stift auf dem Sendungsetikett.

    3. Bitte treten Sie nun zwei Schritte zurück, damit unser Bote ein Foto von dem Etikett machen kann. Die Zustellung ist damit abgeschlossen.

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  • Wie sende ich einen Artikel zurück?

    Sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware innerhalb Deutschlands kostenfrei an uns zurückgesenden.
    Verwenden Sie hierzu bitte den der Sendung beigelegten Rücksendeschein und Retourenaufkleber.

    Schritt für Schritt Anleitung Rücksendung:

    1. Bitte vermerken Sie auf dem Rücksendeschein den Grund der Retoure.
    2. Legen Sie den Rücksendeschein, zusammen mit der zu retournierenden Ware in das Paket.
    3. Bringen Sie den Retourenaufkleber auf der Außenseite des Paketes an, sodass die ursprüngliche Adresse und evtl. Barcodes nicht mehr zu sehen sind.
    4. Ihre Rücksendung können Sie bei den Versanddienstleistern Hermes oder DHL kostenlos abgeben.
    5. Nach Scannung des EAN-Codes, erhalten Sie einen Abgabenachweis mit der Sendungsnummer Ihrer Retoure
      WICHTIG: Bitte bewahren Sie die Rücksendequittung solange auf, bis wir Ihnen alle Artikel als Rücksendung bestätigt haben.
    6. Sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist, geprüft und verbucht wurde, erhalten Sie per Mail eine automatische Retoureneingangsbestätigung.
    7. Bei bereits gezahlter Ware (z.B. durch PayPal, Kreditkarte oder RatePay-Rechnung) erfolgt die Rückerstattung automatisch. Bei Zahlung per Frankonia-Rechnung, Vorkasse oder Nachnahme wird der Betrag auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.
      Sollten Sie die Rückzahlung auf Ihr Bankkonto wünschen teilen Sie uns dies bitte per Mail als Antwort auf die Retoureneingangsbestätigung mit. Alternativ kann die Summe auch als Guthaben auf Ihrem Kundenkonto bestehen bleiben.
      Sofern noch keine Zahlung geleistet wurde, wird Ihr Kundenkonto nach Retourenbuchung entsprechend entlastet.


       
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  • Wie lang ist mein Rückgaberecht?

    Sie haben generell das Recht innerhalb von 14 Tagen (ab dem Tag der Zustellung) Artikel wieder an uns zurückzusenden oder an Hermes zu übergeben. Die Abgabefrist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden

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  • Sind die Frankonia Filialen geöffnet?

    Aktuell sind unsere Filialen wieder geöffnet.
    Bitte beachten Sie, dass dies allerdings abhängig vom jeweiligen Inzidenzwert des Standortes Ihrer Wunschfiliale und nur unter bestimmten Vorschriften bzw. mit Beschränkungen möglich ist.
     

    Inzidenzwert unter 50

    Inzidenzwert 50-100 Inzidenzwert über 100
    Voranmeldung nicht nötig Terminabsprache nötig Filiale geschlossen
    (Click & Collect möglich)


    Wir bieten weiterhin die Möglichkeit des Click & Collect Service an. Dies bedeutet Sie können online oder per Telefon Ware reservieren und diese in Ihrer Filiale abholen.

    Natürlich haben wir alle notwendigen Schutzmaßnahmen in Bezug auf das Corona-Virus getroffen.
    Den aktuellen Status zur Erreichbarkeit Ihrer FRANKONIA Filiale finden sie hier.

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  • Welche Dokumente benötige ich beim Kauf einer Waffe oder Waffenteilen?

    Sie benötigen eine gültige Waffenbesitzkarte mit Angabe der persönlichen NWR-ID (P-ID) und der Erwerbsberechtigung-ID (E-ID).

    Für Jungjäger ohne WBK reicht der Jagdschein als Legitimation (da der Inhaber des Jagdscheines noch keine ID Nummern besitzt).

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  • Versendet Frankonia auch ins Ausland?

    Wir liefern weltweit mit Ausnahme der folgenden Länder:

    Ägypten Malediven
    Armenien Myanmar (früher Birma/Burma)
    Aserbaidschan Rep. Guinea
    Belarus (Weißrussland) Rep. Guinea-Bissau
    Burundi Russland
    China Simbabwe
    Demok.Republik Kongo Somalia
    Demok. Volksrepublik Korea (Nordkorea) Sudan
    Irak Südsudan
    Iran Syrien
    Jemen Tunesien
    Libanon Ukraine
    Libyen Venezuela
    Mali Zentralafrikanische Rep.

     

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