Im Team erfolgreich
Mit unserem Drohnenteam beim Hegering Hochwald, konnten wir im Laufe der (unserer ersten!) Saison bisher 69 Kitze retten!

In den frühen Morgenstunden treffen wir uns um 04:00 Uhr. Viel Schlaf bleibt da nicht, da alle aktiven Kitzretter berufstätig sind und wir daher vor der Arbeit los müssen. Nach einem schnellen gemeisamen Kaffee gehts los! Aufsitzen und Abfahrt in das abzufliegende Revier. Die Zusammenarbeit mit Landwirten und Pächtern lief bisher zum sehr großen Teil sehr zufriedenstellend, Hand in Hand und effektiv. Schnell weiß jeder im Team, was er zu machen hat und so ist die Drohne in wenigen Handgriffen einsatzbereit. In Unterstützung mit dem Piloten schauen wir auf unserem an die Fernbedienung unserer DJI Mavic angeschlossenen Monitor mit, 6 Augen sehen eben mehr als 2. So konnten wir uns aufeinander einspielen und auch bei schlechten und schwierigen Bedigungen durch schnell ansteigende Temperaturen Kitze aufspüren und retten. Im zweier Gespannt und geleitet über Funk durch den Piloten laufen wir die Kitze an. Langsam wird das Kitz unter dem Kecher in Anleitung durch den Piloten gesichert. Nach kurzer Bestätigung durch das Sicherungsteam können wir die Kitze mit Ruhe und Bedacht in die durch den LJV RLP zur Verfügung gestellten Kisten sichern und raustragen. Der Landwirt wartet auf die Freigabe des Piloten und schon gehts los, sodass wir die Zeit der Kitze in den Boxen so kurz, wie nur möglich halten konnten.

Ein ganz besonderer Moment für mich persönlich war die Rettung und Aufnahme des ersten Kitzes! Ein Gefühl, das mich über Tage getragen hat. Man erinnert sich an das Gefühl des zuerst erlegten Stückes und packt noch ein ganzes Bündel Emotion dazu; ich kann sagen, die einem schon so oft im Wege der Jagd erfahrene Ehrfurcht und Dankbarkeit hat mich auch in diesem besonderen Moment ganz eingenommen.


Ein weiterer großartiger Moment für mich und auch das Team ergab sich, als die Ricke nachdem das Kitz wieder freigelassen wurde, dieses wieder aufgenommen und gleich gesäugt hatte.

Ich bin stolz, ein Teil unseres großartigen Teams zu sein und kann sagen , wir haben viel gelernt und viel gelacht - und wir sind bereit gemeinsam in nächsten Frühjahr wieder alles zu geben - fürs Wild! 

