Fragen & Antworten zur Zahlung bei Frankonia - Alle Infos und FAQ zu den Zahlungsarten.
Hilfethema: Zahlung
TIPP: In ihrem Kundenkonto ("Mein Konto") im Bereich "Meine Buchungen" können Sie alle Zahlungseingänge sowie offene Beträge einsehen.

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Häufig gestellte Fragen zum Thema Zahlung
  • Ich habe eine Rechnung mit dem Hinweis RatePAY erhalten. Was bedeutet das?

    Für unsere Online-Bestellungen arbeiten wir, was die Rechnungsstellung angeht, mit unserem Partner RatePAY (unserem Zahlungsdienstleister für den Onlinehandel) zusammen. Daher ist Ihre Zahlung dann auch an unseren Dienstleister RatePAY zu begleichen. Bitte beachten Sie die jeweils auf Ihrer Rechnung angegebene Bankverbindung, um Fehlzuordnungen vermeiden zu können.

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  • Auf welches Konto muss der Rechnungsbetrag überwiesen werden?

    Bitte entnehmen Sie die gültige Bankverbindung Ihrer beigefügten Rechnung. Nach Erhalt der Ware beträgt die Zahlungsfrist 14 Tage.

     

    Sie haben keine gültige Bankverbindung zur Hand? Die Bankverbindung richtet sich nach der Rechnungsbestellung, die Sie bitte der Tabelle unten entnehmen.

     

    Art der Rechnungsstellung Bankverbindung

     

    Abwicklung und Zahlung

    nicht über RatePay

    Kontoinhaber: Frankonia GmbH & Co. KG

    Hypo-Vereinsbank

    IBAN DE53 7902 0076 0006 7014 26

    BIC HYVEDEMM455

     

    Für Exportkunden

    Postbank Nürnberg

    IBAN DE64 7601 0085 0006 0438 51

    BIC PBNKDEFF760

     

    Bei Rechnungskauf -

    Abwicklung und Zahlung

    über Ratepay

    Kontoinhaber: Frankonia - RatePAY GmbH

    Commerzbank AG

    IBAN DE85 1004 0000 0203 1029 00

    BIC COBADEBBXXX oder COBADEFFXXX

     

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  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Die Versandkosten betragen € 5,95 pro Bestellung innerhalb Deutschlands (Versandkosten ins Ausland sind abweichend).

    Schwere Güter - ab ca. 30 kg - werden über eine Spedition versendet. Die anfallenden Transportkosten werden wir Ihnen vor Zusendung der Ware bekannt geben. Sollte in mehreren Bestellungen geliefert werden, berechnen wir den Betrag selbstverständlich nur einmal.

    Für die Zustellung per Nachnahme ist eine zusätzliche Gebühr von € 3,00 an den Postzusteller zu entrichten.

    Bitte beachten sie, dass wir für ausgewählte Artikel wie Zündhütchen, Waffen und Munition einen Gefahrengutzuschlag berechnen müssen. Die exakten Versandkostenbeträge ermitteln Sie bitte im Vorfeld im Warenkorb. Dieser Zuschlag ist auch bei eventuellen Rücksendungen zur Zahlung fällig und versteht sich zuzüglich der Versandkostenpauschale von 5,95 Euro.

    Sollte in mehreren Sendungen gesplittet geliefert werden, berechnen wir den Versandkostenanteil selbstverständlich nur einmalig.

    Nähere Informationen zu den Versandkosten und Versandbedingungen von Waffen, Munition und sonstigen Gefahrgut- und Ü18-Artikeln finden Sie in unserer Kategorie "Versand von Waffen und Munition" im Bereich Waffenkauf & Munitionskauf.

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  • Warum werden mir nicht alle Zahlungsarten angezeigt?
    Die Zahlungsarten sind abhängig von der Art der Ware, die Sie ausgewählt haben sowie vom Bestellwert und ob wir Sie als Kunden bereits kennen oder nicht. Im Zweifel ist eine Zahlung via Kreditkarte bzw. Nachnahme immer möglich.
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  • Wie kann ich meinen Gutschein bei einer Bestellung einlösen?

    Tragen Sie im Warenkorb im Feld "Vorteilscode/Gutscheincode" Ihren Code ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Klicken auf den Button "Einlösen". Die Ersparnis wird Ihnen im Warenkorb direkt angezeigt und bei einer Bestellung verrechnet.

    Wenn Sie im Besitz eines "alten" Einkaufsgutscheines aus Papier sind (nicht zu verwechseln mit unserem PDF-Gutschein, den Sie in unserem Online-Shop erwerben können), so können Sie diesen ebenfalls während Ihrer Bestellung einlösen. Eine kurze Anleitung hierfür finden Sie hier.

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  • Weitere Themenbereiche finden Sie in unseren Kategorien
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Weitere Hilfestellungen zum Thema Zahlung
  • Rechnung
    • Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?
      Nach Abschluss Ihrer Bestellung senden wir Ihnen per Mail eine Auftragseingangsbestätigung zu. Die Rechnung liegt dann der Sendung bei. Sofern Sie eine abweichende Lieferanschrift angeben, erhalten Sie die Rechnung mit Versand der Ware per E-Mail direkt zugesandt. Eine Übersicht der bestellten Ware können Sie zudem direkt unter "Mein Kundenkonto" in ihrem Kundenkonto abrufen.

      Sie haben keine Auftragsbestätigung per Mail von uns erhalten? Bitte prüfen Sie zunächst Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach.

      Ist eine veraltete E-Mail-Adresse hinterlegt? Bitte prüfen Sie in Ihrem Kundenkonto, ob eine veraltete E-Mail-Adresse hinterlegt ist.
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    • Ich benötige meine Rechnung noch einmal. Wie bekomme ich diese?

      Ihre Rechnung können Sie jederzeit über Mein Konto nochmal drucken.

      Es wurde noch keine Zahlung auf Ihrem Kundenkonto verbucht? Wenn Sie bereits den Rechnungsbetrag oder die Rücksendung aufgegeben haben, ignorieren Sie bitte die Zahlungsaufforderung bzw. prüfen Sie bitte, ob wir Ihnen bereits alle retournierten Artikel bestätigt haben.

      Es fehlen Bestätigungen zu zurückgeschickten Artikeln? Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice über das Kontaktformular unten und geben Sie dabei bitte Ihre Kundenummer und Rechnungsnummer an. Sofern Sie nur einen Teil der Lieferung behalten haben, finden Sie Informationen zur Zahlung in unserem Bereich Rücksendung & Rückerstattung.

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    • Wie ändere ich nach Rechnungserhalt meine Rechnungsadresse?
      Bitte lassen Sie uns hierzu die Originalrechnung mit der gewünschten Adressänderung an Frankonia GmbH & Co. KG Kundenbuchhaltung 97099 Würzburg zukommen. Sie möchten vor Auftragserteilung die Rechnungsanschrift ändern? Gehen Sie hierzu auf "Mein Konto" und führen Sie die Änderung durch.
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    • Ich habe eine Rechnung mit dem Hinweis RatePAY erhalten. Was bedeutet das?

      Für unsere Online-Bestellungen arbeiten wir, was die Rechnungsstellung angeht, mit unserem Partner RatePAY (unserem Zahlungsdienstleister für den Onlinehandel) zusammen. Daher ist Ihre Zahlung dann auch an unseren Dienstleister RatePAY zu begleichen. Bitte beachten Sie die jeweils auf Ihrer Rechnung angegebene Bankverbindung, um Fehlzuordnungen vermeiden zu können.

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    • Warum habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten?

      Es wurde noch keine Zahlung auf Ihrem Kundenkonto verbucht? Wenn Sie bereits den Rechnungsbetrag oder die Rücksendung aufgegeben haben, ignorieren Sie bitte die Zahlungsaufforderung bzw. prüfen Sie bitte, ob wir Ihnen bereits alle retournierten Artikel bestätigt haben. Es fehlen Bestätigungen zu zurückgeschickten Artikeln? Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice über das Kontaktformular unten und geben Sie dabei bitte Ihre Kundenummer und Rechnungsnummer an. Sofern Sie nur einen Teil der Lieferung behalten haben, finden Sie Informationen zur Zahlung hier.

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    • Auf welches Konto muss der Rechnungsbetrag überwiesen werden?

      Bitte entnehmen Sie die gültige Bankverbindung Ihrer beigefügten Rechnung. Nach Erhalt der Ware beträgt die Zahlungsfrist 14 Tage.

       

      Sie haben keine gültige Bankverbindung zur Hand? Die Bankverbindung richtet sich nach der Rechnungsbestellung, die Sie bitte der Tabelle unten entnehmen.

       

      Art der Rechnungsstellung Bankverbindung

       

      Abwicklung und Zahlung

      nicht über RatePay

      Kontoinhaber: Frankonia GmbH & Co. KG

      Hypo-Vereinsbank

      IBAN DE53 7902 0076 0006 7014 26

      BIC HYVEDEMM455

       

      Für Exportkunden

      Postbank Nürnberg

      IBAN DE64 7601 0085 0006 0438 51

      BIC PBNKDEFF760

       

      Bei Rechnungskauf -

      Abwicklung und Zahlung

      über Ratepay

      Kontoinhaber: Frankonia - RatePAY GmbH

      Commerzbank AG

      IBAN DE85 1004 0000 0203 1029 00

      BIC COBADEBBXXX oder COBADEFFXXX

       

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  • Zahlungsprozess & Kontostand
    • Warum habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten?

      Es wurde noch keine Zahlung auf Ihrem Kundenkonto verbucht? Wenn Sie bereits den Rechnungsbetrag oder die Rücksendung aufgegeben haben, ignorieren Sie bitte die Zahlungsaufforderung bzw. prüfen Sie bitte, ob wir Ihnen bereits alle retournierten Artikel bestätigt haben. Es fehlen Bestätigungen zu zurückgeschickten Artikeln? Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice über das Kontaktformular unten und geben Sie dabei bitte Ihre Kundenummer und Rechnungsnummer an. Sofern Sie nur einen Teil der Lieferung behalten haben, finden Sie Informationen zur Zahlung hier.

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    • Auf welches Konto muss der Rechnungsbetrag überwiesen werden?

      Bitte entnehmen Sie die gültige Bankverbindung Ihrer beigefügten Rechnung. Nach Erhalt der Ware beträgt die Zahlungsfrist 14 Tage.

       

      Sie haben keine gültige Bankverbindung zur Hand? Die Bankverbindung richtet sich nach der Rechnungsbestellung, die Sie bitte der Tabelle unten entnehmen.

       

      Art der Rechnungsstellung Bankverbindung

       

      Abwicklung und Zahlung

      nicht über RatePay

      Kontoinhaber: Frankonia GmbH & Co. KG

      Hypo-Vereinsbank

      IBAN DE53 7902 0076 0006 7014 26

      BIC HYVEDEMM455

       

      Für Exportkunden

      Postbank Nürnberg

      IBAN DE64 7601 0085 0006 0438 51

      BIC PBNKDEFF760

       

      Bei Rechnungskauf -

      Abwicklung und Zahlung

      über Ratepay

      Kontoinhaber: Frankonia - RatePAY GmbH

      Commerzbank AG

      IBAN DE85 1004 0000 0203 1029 00

      BIC COBADEBBXXX oder COBADEFFXXX

       

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    • Ist meine Zahlung schon eingegangen?

      Ob Ihre Zahlung bereits eingegangen und verbucht wurde sehen Sie online im Kundenkonto im Bereich "Meine Buchungen".

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    • Wo kann ich mein Guthaben einsehen?

      Ob Ihre Zahlung bereits eingegangen und verbucht wurde sehen Sie online im Kundenkonto im Bereich "Meine Buchungen".

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    • Wie kann ich mein Guthaben einlösen?

      Wenn Ihnen ein Betrag gutgeschrieben wird, finden Sie die Gutschrift in Ihrem Kundenkonto unter "Meine Buchungen". Sie können den aktuellen Betrag auch jederzeit bei uns telefonisch oder per Mail erfragen. Nutzen sie hierfür unser Kontaktformular unten und geben Sie dabei ihre Kundennummer mit an. Eine Einlösung kann bei einer Online-Bestellung im letzten Bestellschritt unter "Bemerkungen" angegeben werden. Bei einer telefonischen Bestellung melden Sie bitte den Wunsch der Einlösung direkt mit an.

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    • Wann wird nach einer Bestellung meine Kreditkarte belastet?
      Der Rechnungsbetrag wird bei einer Bestellung auf Ihrer Kreditkarte reserviert. Sobald wir die Ware an Sie versenden wird auch Ihre Kreditkarte entsprechend belastet.
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    • Wo befindet sich der Sicherheitscode auf meiner Kreditkarte?
      Der Sicherheitscode befindet sich im rechten Bereich Ihrer Kreditkarte und ist 4-stellig.
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    • Kann ich bei einer Zahlung per Bankeinzug auch meine Kontonummer anstelle der IBAN eingeben?
      Leider nein, es wird hierfür die IBAN benötigt.
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    • In welchen Währungen kann ich meine Bestellung bezahlen?

      Wir berechnen unsere Waren immer in der Währung Euro (€).

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    • Ich habe eine Mahnung erhalten. Was kann ich tun?
      Sofern Sie eine Mahnung erhalten haben kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice. Nutzen Sie hierfür usneren telefonsichen Kontakt und halten Sie Ihre Kundennummer und Rechnungsnummer bereit.
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    • Bei der Zahlung ändert sich die BIC oder das Programm nimmt diese nicht an.
      Ihre Bestellung wurde online und somit über unseren Zahlungsdienstleister RatePAY abgewickelt? Der Hauptsitz der Bank ist in Frankfurt/Main. Jedoch gibt es eine Niederlassung der Bank auch in Berlin. Damit kommt die Zahlung bei uns in jedem Falle an, unabhängig davon, welche der beiden folgenden BIC Sie benutzen: COBADEBBXXX oder COBADEFFXXX
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    • Kann ich eine Onlinebestellung in einer Filiale bezahlen?
      Bedauerlicherweise können wir bei einer Online-Bestellung keine Zahlung in den Filialen anbieten. Teilweise werden die Online-Aufträge über externe Partner abgerechnet. Dann muss auch die Bezahlung an diese erfolgen. Die jeweils für Sie gültige Bankverbindung entnehmen Sie bitte der erhaltenen Rechnung.
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    • Wie hoch sind die Versandkosten?

      Die Versandkosten betragen € 5,95 pro Bestellung innerhalb Deutschlands (Versandkosten ins Ausland sind abweichend).

      Schwere Güter - ab ca. 30 kg - werden über eine Spedition versendet. Die anfallenden Transportkosten werden wir Ihnen vor Zusendung der Ware bekannt geben. Sollte in mehreren Bestellungen geliefert werden, berechnen wir den Betrag selbstverständlich nur einmal.

      Für die Zustellung per Nachnahme ist eine zusätzliche Gebühr von € 3,00 an den Postzusteller zu entrichten.

      Bitte beachten sie, dass wir für ausgewählte Artikel wie Zündhütchen, Waffen und Munition einen Gefahrengutzuschlag berechnen müssen. Die exakten Versandkostenbeträge ermitteln Sie bitte im Vorfeld im Warenkorb. Dieser Zuschlag ist auch bei eventuellen Rücksendungen zur Zahlung fällig und versteht sich zuzüglich der Versandkostenpauschale von 5,95 Euro.

      Sollte in mehreren Sendungen gesplittet geliefert werden, berechnen wir den Versandkostenanteil selbstverständlich nur einmalig.

      Nähere Informationen zu den Versandkosten und Versandbedingungen von Waffen, Munition und sonstigen Gefahrgut- und Ü18-Artikeln finden Sie in unserer Kategorie "Versand von Waffen und Munition" im Bereich Waffenkauf & Munitionskauf.

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  • Zahlungsarten
    • Warum werden mir nicht alle Zahlungsarten angezeigt?
      Die Zahlungsarten sind abhängig von der Art der Ware, die Sie ausgewählt haben sowie vom Bestellwert und ob wir Sie als Kunden bereits kennen oder nicht. Im Zweifel ist eine Zahlung via Kreditkarte bzw. Nachnahme immer möglich.
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    • Kann ich in Raten bezahlen?
      Eine bequeme Bezahlung in Wunschraten ist in 3-36 Monatsraten ohne Anzahlung möglich. Eventuell kann eine Anzahlung seitens der Buchhaltung gefordert werden. Der Mindestbetrag pro Monatsrate beträgt 25,00 Euro. Die erste Rate ist 30 Tage nach Warenerhalt fällig; weitere Raten zum gleichen Tag der Folgemonate. Weitere Informationen zur Ratenzahlung erhalten Sie über unseren Ratenrechner.
      Eine entsprechende Bonität ist vorausgesetzt. Finanzierung zu folgenden Monatsraten möglich:

      Monatsraten / effektiver Jahreszins 3 / 14,92 %

      6 / 15,46 %

      9 / 15,69 %

      12 / 15,78 %

      18 / 15,76 %

      24 / 15,79 %

      36 / 15,65 %

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    • Zahlung per Rechnung

      Bei Auswahl der "Zahlung per Rechnung" können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware den Rechnungsbetrag zahlen. Die gültige Bankverbindung finden Sie auf Ihrer Rechnung.

      Bitte beachten Sie auch folgende Voraussetzung für die Zahlung per Rechnung:

      • In Einzelfällen ist eine Anzahlung Voraussetzung für die Lieferung

      • Für die Abwicklung der Bestellung per Rechnung benötigen wir Ihre Telefonnummer um eventuelle Rückfragen zur Rechnung persönlich besprechen zu können

      • Bei Erstbestellungen behalten wir uns vor, nur per Nachnahme oder Kreditkarte oder PayPal zu liefern

      • Bei der Zahlung per Rechnung ist kein Skontoabzug möglich

      • Eine entsprechende Bonität ist vorausgesetzt



      Die Frankonia Bankverbindungen im Überblick:

      Bestellung bei Frankonia GmbH & Co. KG

      Abwicklung / Zahlung nicht bei RatePAY-Zahlung Hypo-Vereinsbank IBAN DE53 7902 0076 0006 7014 26 BIC HYVEDEMM455

      oder

      Comemrzbank Würzburg IBAN DE41 7908 0052 0301 9317 00 BIC DRESDEFF790

      Für Exportkunden

      Postbank Nürnberg IBAN DE64 7601 0085 0006 0438 51 BIC PBNKDEFF760

      Bei Rechnungskauf

      Abwicklung / Zahlung über RatePay

      Kontoinhaber: Frankonia – RatePAY GmbH Bank Commerzbank AG IBAN DE85 1004 0000 0203 1029 00 BIC COBADEBBXXX / COBADEFFXXX

      Eine Übersicht über Ihre offenen Beträge finden Sie übrigens auch in Ihrem Kundenkonto unter "Meine Bestellungen" nach dem Login.


       

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    • Zahlung per SEPA-Lastschriftmandat (Bankeinzug)
      Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift-Mandat ist eine Einzugsermächtigung notwendig. Die Einzugsermächtigung kann jederzeit widerrufen werden. In Einzelfällen ist eine Anzahlung die Voraussetzung für die Lieferung Ihrer Bestellung. Sie haben nach Erteilung ein verlängertes Zahlungsziel innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum. Alternativ ist die Eingabe für den einmaligen Einzug während Ihrer Onlinebestellung möglich. Das Einzugsermächtigung-Formular erhalten Sie als PDF. Wir bitten Sie, das Formular nach dem Ausfüllen per E-Mail an kbuchhaltung@frankonia.de zu übermitteln.
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    • Zahlung per Kreditkarte
      Wir akzeptieren VISA, MasterCard, Diners Club und American Express mit modernsten Verschlüsselungstechniken wie z. B. SSL und das 3D-Secure-Verfahren. Während des Bestellvorgangs benötigen wir die Eingabe der Kartennummer, des Gültigkeitsdatums, der Prüfziffer oder die Nutzung des Secure Verfahren der Bank mit Passwort. Der Kaufpreis wird erst bei Auslieferung der Ware auf der Kreditkarte belastet (bis dorthin wird der Betrag lediglich reserviert). Wir akzeptieren keine Prepaid-Kreditkarten.
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    • Zahlung per PayPal
      Sie haben die Möglichkeit, ausgewählte Produkte im Frankonia Online-Shop mittels PayPal zu zahlen. Wenn Sie entsprechende Produkte ausgewählt haben, wird Ihnen PayPal als Zahlungsoption bei der Auswahl des Zahlungsmittels angezeigt. Wird Ihnen PayPal nicht angeboten, erfüllen die Artikel in Ihrem Warenkorb leider nicht die Kriterien für diese Zahlungsart. Um mit PayPal zahlen zu können müssen Sie vorab ein PayPal-Konto eröffnen/besitzen.
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    • Zahlung per Nachnahme

      Gegen Barzahlung und zusätzlichen Gebühren in Höhe von 3,00 Euro pro Sendung an den Paketzusteller möglich. Zudem fällt auf die Bestellung ein Zuschlag in Höhe von 5€ an, der mit der Bestellung fällig wird. Bitte bewahren Sie die Nachnahmekarte gut auf, diese dient als Zahlungsquittung.

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    • Kann ich Bestellungen per Vorkasse bezahlen?
      Nein, ist leider für unsere Kunden nicht als Standardzahlungsart vorgesehen und ist lediglich unseren Auslandskunden vorbehalten. Die Zahlungsart PayPal ist hier die passende Alternative.
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    • Warum kann ich nicht per Rechnung bestellen?
      Bei Online-Bestellungen arbeiten wir mit dem zertifizierten Zahlungsdienstleister RatePAY zusammen. Dieser kümmert sich um die Abwicklung der Käufe auf Rechnung via www.frankonia.de. Um die Zahlungsmodalität "auf Rechnung" auswählen zu können, hat unser Zahlungsdienstleister folgende Kriterien festgelegt:

      • Vollständigkeit der Daten des Rechnungsempfängers (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Geburtsdatum müssen erfasst sein)

      • Firmenanschriften sind nicht immer möglich



      Sollten diese Kriterien erfüllt sein und Sie können noch immer nicht die Zahlungsart "Rechnung" auswählen, gehen Sie bitte wie folgt vor: Setzen Sie sich bitte direkt per E-Mail unter bestellwunsch@ratepay.de mit RatePAY in Verbindung. Sie erhalten von dort dann im Anschluss direkt eine Antwort.

      Alternativ zum Kauf auf Rechnung über RatePAY können wir Ihnen auch das Einzugsverfahren anbieten. Hierzu benötigen wir einmalig eine SEPA-Einzugsermächtigung. Weitere Alternativen sind die Zahlung via Kreditkarte, PayPal bzw. Nachnahme (bitte berücksichtigen Sie hier die Geldübermittlungsgebühr in Höhe von zusätzlich 3 Euro pro Paketzustellung an den Paketzusteller).
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    • Wie kann ich meinen Gutschein bei einer Bestellung einlösen?

      Tragen Sie im Warenkorb im Feld "Vorteilscode/Gutscheincode" Ihren Code ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Klicken auf den Button "Einlösen". Die Ersparnis wird Ihnen im Warenkorb direkt angezeigt und bei einer Bestellung verrechnet.

      Wenn Sie im Besitz eines "alten" Einkaufsgutscheines aus Papier sind (nicht zu verwechseln mit unserem PDF-Gutschein, den Sie in unserem Online-Shop erwerben können), so können Sie diesen ebenfalls während Ihrer Bestellung einlösen. Eine kurze Anleitung hierfür finden Sie hier.

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  • Zahlungsarten (Auslandbestellung)
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