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Fragen & Antworten (FAQ) zur Rücksendung & Rückerstattung bei FRANKONIA: Retoure, Artikel zurückgeben, Umtausch, Reklamation, Rückerstattung, Rückversand, Gewährleistung, Garantie

Rücksendung und Rückerstattung

Kundenbetreuung

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Die Retourenbearbeitung kann bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen. Bitte bewahren Sie Ihren Quittungsbeleg solange auf, bis Sie die entsprechende Retoureneingangsbestätigung per Mail erhalten haben. Wir bitten ebenso um Verständnis, dass reklamierte Artikel keine starken Gebrauchspuren oder Abänderungen am Ursprungsartikel aufweisen dürfen.
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Häufig gestellte Fragen zum Thema Rücksendung und Rückerstattung
  • Wie sende ich einen Artikel zurück?

    Sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt innerhalb Deutschlands kostenfrei an uns zurücksenden. Vorausgesetzt die Ware ist ungenutzt und original verpackt.
    Verwenden Sie hierzu bitte den Rücksendeschein und Retourenaufkleber mit EAN-Strichcode. Die Bearbeitungszeit für die Retouren beträgt in der Regel bis zu ca.2 Wochen.

    Das Retourenetikett liegt der Sendung nur teilweise bei.

    Nach dem Login in Ihrem Kundenkonto können Sie die Retoure anmelden und so den erforderlichen Retourenschein und das Retourenetikett erhalten.

    Schritt für Schritt Anleitung Rücksendung:

    1. Bitte vermerken Sie auf dem Rücksendeschein den Grund der Retoure.
    2. Legen Sie den Rücksendeschein, zusammen mit der zu retournierenden Ware in das Paket.
    3. Bringen Sie den Retourenaufkleber auf der Außenseite des Paketes an, sodass die ursprüngliche Adresse und eventuelle Barcodes nicht mehr zu sehen sind. Sie haben keinen beigelegten Retourenaufkleber? Diesen finden Sie nach Login in Ihrem Kundenkonto in "Meine Bestellungen".
    4. Ihre Rücksendung können Sie bei den Versanddienstleistern Hermes oder DHL kostenlos abgeben.
    5. Nach Scannung des EAN-Codes, erhalten Sie einen Abgabenachweis mit der Sendungsnummer Ihrer Retoure
      WICHTIG: Bitte bewahren Sie die Rücksendequittung solange auf, bis wir Ihnen alle Artikel als Rücksendung bestätigt haben.
    6. Sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist, geprüft und verbucht wurde, erhalten Sie per Mail eine automatische Retoureneingangsbestätigung.
    7. Bei bereits gezahlter Ware (z.B. durch PayPal, Kreditkarte oder RatePay-Rechnung) erfolgt die Rückerstattung automatisch. Bei Zahlung per Frankonia-Rechnung, Vorkasse oder Nachnahme wird der Betrag auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.
      Sollten Sie die Rückzahlung auf Ihr Bankkonto wünschen teilen Sie uns dies bitte per Mail als Antwort auf die Retoureneingangsbestätigung mit. Alternativ kann die Summe auch als Guthaben auf Ihrem Kundenkonto bestehen bleiben.
      Sofern noch keine Zahlung geleistet wurde, wird Ihr Kundenkonto nach Retourenbuchung entsprechend entlastet.

    Sofern Sie eine Retoure einer Wafffe haben, finden Sie die entsprechende Vorgehensweise unter hier.

    Bitte beachten Sie, dass die Kosten für den Rücktransport für Bestellungen aus dem Ausland selbst zu tragen sind. 

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  • Wie lange ist mein Rückgaberecht?

    Sie haben generell das Recht innerhalb von 14 Tagen (ab dem Tag der Zustellung) Artikel wieder an uns zurückzusenden oder an Hermes zu übergeben. Die Abgabefrist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.
    Bitte beachten Sie, dass Artikel, welche Sie retournieren möchten, stets ungenutzt und original verpackt sein müssen.

    Bei Bestellungen aus Deutschland ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nutzen Sie hierfür bitte das der Lieferung beiliegende Retourenlabel.

    Das Retourenlabel liegt teilweise der Sendung bei. Sollte dies nicht der Fall sein, so finden Sie dieses nach Login in Ihrem Kundenkonto.

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  • Wie und wann erhalte ich bereits getätigte Zahlungen aus Retouren zurück?

    Nach Erhalt der Rücksendung schreiben wir Ihnen Ihren bereits bezahlten Betrag innerhalb von 2 Wochen wieder gut. Sofern Sie die Zahlung noch nicht vorgenommen haben, weisen Sie bitte lediglich die Differenz, an die auf Ihrer Rechnung stehenden Bankverbindung. Sie erhalten nach Eingang und Verbuchung Ihrer Retoure eine Nachricht per E-Mail.

    Für die Rückzahlung verwenden wir generell dasselbe Zahlungsmittel, welches Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.

    Bei Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder bereits beglichener RatePay-Rechnung, erfolgt die Rückerstattung automatisch.

    Sofern Sie die Zahlungsarten Frankonia-Rechnung, Nachnahme oder Vorauskasse gewählt haben, teilen Sie uns bitte nach Erhalt der Retoureneingangsbestätigung Ihren Wunsch der Rückzahlung schriftlich mit und beauftragen die Rückzahlung in Ihrem Online-Kundenkonto. Hierfür benötigen wir Ihre Bankdaten (IBAN und BIC), damit wir die Rückzahlung an Sie veranlassen können. 

    Alternativ kann das Guthaben auch auf Ihrem Kundenkonto bestehen bleiben und bei Ihrer nächsten Bestellung eingelöst werden.

    Bitte beachten Sie, dass die Einlösung Ihres Guthabens lediglich bei den Zahlungsmethoden Frankonia-Rechnung, Bankeinzug oder Vorkasse möglich ist.

     

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  • Ich habe eine Mahnung/Zahlungserinnerung erhalten. Was kann ich tun?

    Sofern Sie bereits den Rechnungsbetrag überwiesen haben, prüfen Sie bitte die Bankverbindung und den Verwendungszweck.
    Bitte gleichen Sie die Bankverbindung auf der Rechnung mit der auf Ihrer Überweisung ab. Sie können keinen Fehler feststellen? Wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular oder über unsere Hotline 09302-2050400 an unseren Kundenservice.

    Sollten Sie Ihre Retoure auf den Weg gebracht haben und erhalten trotzdem eine Mahnung, so gilt folgendes:
    In der Regel dauert die Retourenbearbeitung bis zu zwei Wochen. Es ist sogar möglich, dass Rücksendungen aus dem selben Paket an verschiedenen Tagen auf Ihrem Frankonia Kundenkonto verbucht werden.

    Sie erhalten nach erfolgter Retourenbuchung eine Retoureneingangsbestätigung per E-Mail.
    Bitte bewahren Sie  daher Ihren Quittungsbeleg solange auf, bis Sie diese Bestätigung erhalten haben.

    Gerne können Sie sich in Ihrem Frankonia Kundenkonto einloggen und im Bereich "Meine Buchungen" prüfen, ob hier ein offener Betrag angezeigt wird bzw. wie die Information zum Status der Rechnung ist.

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  • Woher weiß ich, dass meine Rücksendung bei Frankonia eingetroffen ist?

    Sobald Ihre Retoure bei uns eingetroffen ist erhalten Sie von uns eine Retoureneingangsbestätigung per Mail. Eine Rücksendung über den Paketdienstleister Hermes kann von der Abgabe im Paketshop bis zur Gutschrift/Eingangsbestätigung in unserem Hause bis zu ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen.

    Sollte Ihre Rücksendung nach diesem Zeitraum noch nicht bestätigt bzw. in Mein Konto verbucht sein, übermitteln Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Kunden- bzw. Auftragsnummer den Abliefernachweis an mail@frankonia.de

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  • Erhalte ich nach einer Retoure eine neue Rechnung?

    Sofern Sie lediglich einzelne Artikel aus einer Bestellung retounieren, erhalten Sie keine korrigierte Rechnung.

    In diesem Fall ist eine abgeänderte Rechnung generell nicht möglich.
    Bitte bringen Sie den Wert der zurück gesendeten Ware selbstständig vor Überweisung der Rechnung in Abzug.

    Bei Zahlung per Kreditkarte, PayPal und RatePay-Rechnung erfolgt die Rückerstattung automatisch nach Eingang der Retoure.

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  • Weitere Themenbereiche finden Sie in unseren Kategorien

Rücksendung und Rückerstattung

  • Artikel zurückgeben

    • Wie sende ich einen Artikel zurück?

      Sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt innerhalb Deutschlands kostenfrei an uns zurücksenden. Vorausgesetzt die Ware ist ungenutzt und original verpackt.
      Verwenden Sie hierzu bitte den Rücksendeschein und Retourenaufkleber mit EAN-Strichcode. Die Bearbeitungszeit für die Retouren beträgt in der Regel bis zu ca.2 Wochen.

      Das Retourenetikett liegt der Sendung nur teilweise bei.

      Nach dem Login in Ihrem Kundenkonto können Sie die Retoure anmelden und so den erforderlichen Retourenschein und das Retourenetikett erhalten.

      Schritt für Schritt Anleitung Rücksendung:

      1. Bitte vermerken Sie auf dem Rücksendeschein den Grund der Retoure.
      2. Legen Sie den Rücksendeschein, zusammen mit der zu retournierenden Ware in das Paket.
      3. Bringen Sie den Retourenaufkleber auf der Außenseite des Paketes an, sodass die ursprüngliche Adresse und eventuelle Barcodes nicht mehr zu sehen sind. Sie haben keinen beigelegten Retourenaufkleber? Diesen finden Sie nach Login in Ihrem Kundenkonto in "Meine Bestellungen".
      4. Ihre Rücksendung können Sie bei den Versanddienstleistern Hermes oder DHL kostenlos abgeben.
      5. Nach Scannung des EAN-Codes, erhalten Sie einen Abgabenachweis mit der Sendungsnummer Ihrer Retoure
        WICHTIG: Bitte bewahren Sie die Rücksendequittung solange auf, bis wir Ihnen alle Artikel als Rücksendung bestätigt haben.
      6. Sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist, geprüft und verbucht wurde, erhalten Sie per Mail eine automatische Retoureneingangsbestätigung.
      7. Bei bereits gezahlter Ware (z.B. durch PayPal, Kreditkarte oder RatePay-Rechnung) erfolgt die Rückerstattung automatisch. Bei Zahlung per Frankonia-Rechnung, Vorkasse oder Nachnahme wird der Betrag auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.
        Sollten Sie die Rückzahlung auf Ihr Bankkonto wünschen teilen Sie uns dies bitte per Mail als Antwort auf die Retoureneingangsbestätigung mit. Alternativ kann die Summe auch als Guthaben auf Ihrem Kundenkonto bestehen bleiben.
        Sofern noch keine Zahlung geleistet wurde, wird Ihr Kundenkonto nach Retourenbuchung entsprechend entlastet.

      Sofern Sie eine Retoure einer Wafffe haben, finden Sie die entsprechende Vorgehensweise unter hier.

      Bitte beachten Sie, dass die Kosten für den Rücktransport für Bestellungen aus dem Ausland selbst zu tragen sind. 

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    • Wie sende ich eine Waffe zurück?

      Bitte beachten Sie die waffenrechtlichen Vorschriften bei der Retournierung von Waffen:

      • Wir empfehlen die Originalverpackung für den Waffenversand zu verwenden.
      • Die Verpackung muss so beschaffen sein, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen unterbunden wird. Hierzu nutzen Sie beispielsweise Paketklebeband und kleben die Kanten ab.
      • Die Verpackung darf keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren enthalten. Wenn Sie den Originalkarton der Waffe verwenden, schlagen Sie diesen beispielsweise in Packpapier ein.
      • Die Verpackung muss mit einem Etikett/Aufkleber oder Ähnlichem versehen sein, durch das ein Öffnen erkennbar ist.

      Die Retoure kann nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung und Information an unseren Kundenservice erfolgen.

      • Nutzen Sie hierzu in Ihrem Account bei Ihrem jeweiligen Artikel den Butten "Retourenlabel beantragen", wir senden Ihnen ein Retourenlabel per E-Mail zu
      • Alternativ senden Sie uns eine E-Mail an mail@frankonia.de mit dem Betreff "Waffenretoure" und fordern damit Ihr Retourenlabel an
      • Ebenso können Sie über den Button "Artikel in der Filiale zurückgeben" Ihre Wunschfiliale wählen und somit diese vorab informieren 

      Eine Waffen-Retoure ist nur über den Versanddienstleister DHL möglich. 

      Bitte beachten Sie, dass die Ware nur zurück genommen werden kann, wenn diese ungenutzt und sich Originalzustand befindet.

      Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass Gefahrgutzuschläge bei Retouren nicht erstattet werden.

      Bewahren Sie unbedingt den Sendungsnachweis für die Sendungsverfolgung auf.

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    • Wie sende ich Munition/Gefahrgut zurück?

      Munition und anderes Gefahrgut kann nur nach vorheriger Rücksprache mit unserem Kundenservice durch den Versanddienstleister abgeholt und an uns retourniert werden. 

      Die Abholung durch den Versanddienstleister ist nur Donnerstags möglich. Bitte beachten Sie, dass hierfür ein Vorlauf von 4 Arbeitstagen benötigt wird.
      Eine Übergabe an einen Paketshop oder eine Packstation ist für diese Artikel ausgeschlossen.

      Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice über das Kontaktformular unter Angabe Ihrer Kunden- und Auftragsnummer, sowie der Artikelnummer und Mengenangabe der zu retournierenden Ware. Außerdem teilen Sie uns bitte den Grund der Rücksendung mit.


      Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass Gefahrgutzuschläge bei Retouren nicht erstattet werden.
      Die Rücksendekosten gehen zu Lasten des Käufers.
       

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    • Ich möchte Speditionsartikel zurücksenden. Was muss ich tun?

      Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unsere Kundenbetreuung unter mail@frankonia.de. In diesem Falle müssen wir einen entsprechenden Termin mit der Spedition vereinbaren, zu welchem die Ware dann bei Ihnen abgeholt wird.

      Bitte beachten Sie, dass Speditionsartikel nicht umgetauscht werden können. Eine Rückgabe ist nur bei Mängeln möglich.

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    • Ich möchte einen Teil aus meiner Bestellung zurücksenden. Was muss ich bezahlen?

      Sofern Sie etwas aus Ihrer Bestellung zurücksenden ist lediglich die Ware, welche Sie auch behalten, inklusive der Versandkosten zu zahlen.

      Bei Retoure der kompletten Bestellung, sind die Versandkosten vom Käufer zu übernehmen.

      Sollte Ihr Auftrag in mehreren Lieferungen erfolgen, so beachten Sie bitte, dass die Versandkosten einmalig pro Auftrag zu entrichten sind.
       

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    • Woher weiß ich, dass meine Rücksendung bei Frankonia eingetroffen ist?

      Sobald Ihre Retoure bei uns eingetroffen ist erhalten Sie von uns eine Retoureneingangsbestätigung per Mail. Eine Rücksendung über den Paketdienstleister Hermes kann von der Abgabe im Paketshop bis zur Gutschrift/Eingangsbestätigung in unserem Hause bis zu ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen.

      Sollte Ihre Rücksendung nach diesem Zeitraum noch nicht bestätigt bzw. in Mein Konto verbucht sein, übermitteln Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Kunden- bzw. Auftragsnummer den Abliefernachweis an mail@frankonia.de

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    • Kann ich mehrere Bestellungen in einem Paket zurückschicken?

      Nein, bitte senden Sie diese Artikel getrennt an uns zurück. Bitte beachten Sie, dass die Ware so retouniert werden sollte, wie Sie diese erhalten haben.

      Andernfalls kann es zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen, da unsererseits eine Umleitung der Artikel an die zuständigen Lager erfolgen muss.

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    • Wie lange ist mein Rückgaberecht?

      Sie haben generell das Recht innerhalb von 14 Tagen (ab dem Tag der Zustellung) Artikel wieder an uns zurückzusenden oder an Hermes zu übergeben. Die Abgabefrist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.
      Bitte beachten Sie, dass Artikel, welche Sie retournieren möchten, stets ungenutzt und original verpackt sein müssen.

      Bei Bestellungen aus Deutschland ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nutzen Sie hierfür bitte das der Lieferung beiliegende Retourenlabel.

      Das Retourenlabel liegt teilweise der Sendung bei. Sollte dies nicht der Fall sein, so finden Sie dieses nach Login in Ihrem Kundenkonto.

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    • Kann ich meine Rücksendung auch in einer Frankonia Filiale abgeben?

      Gerne können Sie Ihre Retoure auch in einer unserer Filialen persönlich abgeben. Bitte beachten Sie, dass immer eine Rechnungskopie oder ein Rücksendeschein vorliegen muss.

      Sie erhalten daraufhin eine Bestätigung über die erfolgreich getätigte Rückgabe direkt von unserer Filiale.

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    • Ich finde meinen Rücksende- / Retourenschein nicht mehr. Was kann ich tun?

      Bitte loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Dort können Sie eine Retoure anmelden und finden dort den Rücksendeschein.

      Gerne können Sie alternativ eine Kopie der Rechnung beilegen und auf dieser vermerken, welche Artikel sich in der Rücksendung befinden.

      Sollte auch diese nicht vorliegen, so geben Sie bitte die Rechnungs-, Kunden- und Artikelnummer mit an. Ohne diese Daten kann keine Zuordnung durch unsere Retourenabteilung stattfinden.

      Sofern Sie eine Retoure einer Wafffe haben, finden Sie die entsprechende Vorgehensweise unter Waffen Rücksendung.

       

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    • Wie kann ich Artikel mit Sim-Karte zurückgeben?

      Bei Reklamationen, Retouren oder bei einem Umtausch von einem Artikel, bei dem eine Sim-Karte zum Lieferumfang gehört, muss beim Zurücksenden der Ware auch die Sim-Karte dem Paket beigelegt werden.
      Wir bitten um Verständnis, dass eine Buchung der Rücksendung nur dann möglich ist, wenn uns der Artikel im vollständigen Zustand vorliegt.

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    • Muss ich eine bestellte Waffe anmelden, die ich nicht behalten möchte?

      Laut Waffengesetz muss jede Waffe ab Erhalt sofort angemeldet werden. Zum Erscheinen auf der Behörde, zwecks Anmeldung, lässt uns das Waffengesetz maximal 14 Tage Zeit.
      Auch wenn die Waffe nicht behalten wird, sind Sie von der An- und Abmeldepflicht nicht freigestellt.

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    • Wie erhalte ich ein Rücksende- / Retourenetikett für den kostenlosen Rückversand?

      Ein Retourenetikett finden Sie unter "Meine Bestellungen" nach Login in Ihrem Kundenkonto.

      Sollte dieses nicht auffindbar sein wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice.

      Wir werden Ihnen im Anschluss schnellstmöglich das Retourenetikett nochmals per Mail zusenden.

      Bitte beachten Sie, dass Retouren aus dem Ausland nicht kostenfrei sind. Nährere Informationen finden Sie hier.

      Sofern Sie eine Retoure einer Wafffe haben, finden Sie die entsprechende Vorgehensweise unter Waffen Rücksendung.

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    • Ich möchte einen finanzierten Artikel zurückgeben. Wie gehe ich vor?

      Sie können finanzierte Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden. Sofern Sie die komplette Bestellung retounieren, erfolgt eine Gutschrift des gesamten Rechnungsbetrages.

      Möchten Sie nur einen Teil Ihrer Bestellung zurückschicken, leiten Sie bitte aus Gründen der Restfinazierungs alle relevanten Daten per Mail an kbuchhaltung@frankonia.de weiter.
      Bitte geben Sie dabei Ihre Kunden- und Ihre Rechnungsnummer an.

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    • Bietet Frankonia eine Altgeräte-Rücknahme an?

      Bei der Bestellung eines neuen Elektrogroßgerätes haben Sie die Möglichkeit direkt online während dem Bestellvorgang auszuwählen, ob Sie die Mitnahme des Altgerätes wünschen. Dies ist allerdings nur bei gleichwertigen Artikeln (z.B. Wildkühlschrank gegen Wildkühlschrank) möglich. 

       

      Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

      • Montierte Geräte müssen ausgebaut und frei zugänglich sein
      • Trennen Sie das Altgerät vom Stromnetz
      • Bei Kühl- und Gefriergeräten, tauen Sie das Altgerät bitte immer ab
      • Pro gekauftem Gerät kann jeweils ein Altgerät der gleichen Geräteart mitgenommen werden

       

       

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    • Ich habe meiner Rücksendung an Frankonia Fremdware beigelegt. Wie gehe ich vor?

      Wenn Sie aus Versehen Fremdware mit in das Paket Ihrer Frankonia-Retoure gepackt haben, lassen Sie uns bitte einen Nachweis zukommen, aus dem hervorgeht, dass der Artikel dem Paket beigelegen war.
      Leider können wir ohne einen solchen Nachweis keinerlei Haftung übernehmen.

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  • Artikel umtauschen

    • Wie tausche ich einen Artikel um?

      Gerne tauschen wir Ware in die von Ihnen gewünschte Größe oder Farbe um. Ihr Widerrufsrecht beträgt 14 Tage ab Zustellungsdatum der Ware.
      Dazu dürfen wir Sie bitten, den nicht gewünschten Artikel, an uns zurück zu senden. Hierfür nutzen Sie die Rücksendepapiere, welche der Lieferung beiliegen.
      Bitte geben Sie die Umtauschbestellung direkt über unseren Onlineshop auf und vermerken Sie im letzten Bestellschritt im Bemerkungsfeld, dass es sich um einen Umtausch handelt. 
      Eine genaue Anleitung, wie Sie Ware, welche Sie nicht behalten möchten, zurück senden können, finden Sie hier.

       

      Wichtig bei Bestellungen über einen Marktplatz:
      Bei Bestellungen über einen Marktplatz ist eine manuelle Umtausch-Erfassung durch unseren Kundenservice nicht möglich. 
      Daher bitten wir Sie in einem solchen Fall den gewünschten Artikel über den gewählten Marktplatz selbst neu zu bestellen. 
      Ihre Retoure senden Sie zwischenzeitlich bitte wie gewohnt mit den beiliegenden Rücksendepapieren an uns retour.

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    • Kann ich einen online bestellten Artikel auch in der Filiale umtauschen?

      Generell kann Ihre Online-Bestellung auch in den Filialen zurückgeben werden. 

      Sofern Bestand in der Filiale vorhanden ist, kann ein Artikel dort auch umgetauscht werden.

      Auf der Artikelseite unter "Filialabholung" können Sie die Bestände prüfen, bzw. die Ware vorab reservieren lassen.

      Wenn Sie die Retoure in Ihrem Kundenkonto anmelden, dann erhalten Sie einen QR-Code zum Vorzeigen in der Filiale.

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    • Erhalte ich nach einer Retoure eine neue Rechnung?

      Sofern Sie lediglich einzelne Artikel aus einer Bestellung retounieren, erhalten Sie keine korrigierte Rechnung.

      In diesem Fall ist eine abgeänderte Rechnung generell nicht möglich.
      Bitte bringen Sie den Wert der zurück gesendeten Ware selbstständig vor Überweisung der Rechnung in Abzug.

      Bei Zahlung per Kreditkarte, PayPal und RatePay-Rechnung erfolgt die Rückerstattung automatisch nach Eingang der Retoure.

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    • Ich finde meinen Rücksende- / Retourenschein nicht mehr. Was kann ich tun?

      Bitte loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Dort können Sie eine Retoure anmelden und finden dort den Rücksendeschein.

      Gerne können Sie alternativ eine Kopie der Rechnung beilegen und auf dieser vermerken, welche Artikel sich in der Rücksendung befinden.

      Sollte auch diese nicht vorliegen, so geben Sie bitte die Rechnungs-, Kunden- und Artikelnummer mit an. Ohne diese Daten kann keine Zuordnung durch unsere Retourenabteilung stattfinden.

      Sofern Sie eine Retoure einer Wafffe haben, finden Sie die entsprechende Vorgehensweise unter Waffen Rücksendung.

       

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    • Wie kann ich Artikel mit Sim-Karte zurückgeben?

      Bei Reklamationen, Retouren oder bei einem Umtausch von einem Artikel, bei dem eine Sim-Karte zum Lieferumfang gehört, muss beim Zurücksenden der Ware auch die Sim-Karte dem Paket beigelegt werden.
      Wir bitten um Verständnis, dass eine Buchung der Rücksendung nur dann möglich ist, wenn uns der Artikel im vollständigen Zustand vorliegt.

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  • Artikel reklamieren

    • Wie reklamiere ich einen Artikel?

      Im Falle einer Reklamation gehen Sie bitte die Schritte im Kontaktformular durch.

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    • Ich habe einen falschen Artikel erhalten. Was kann ich tun?

      Bitte senden Sie den falschen Artikel mit dem beiliegenden Retourenlabel zurück und vermerken Sie auf dem Rücksendeschein, dass der Artikel nicht von Ihnen bestellt wurde.
      Sobald die Rücksendung mit Ihrem Vermerk bei uns eingegangen ist, versenden wir schnellstmöglich den korrekten Artikel an Sie (Verfügbarkeit vorausgesetzt). Alternativ können Sie den richtigen Artikel auch selbst erneut online bestellen.
       

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    • Wie reklamiere ich Artikel aus einem Set?

      Auch wenn lediglich ein Teil des Artikels defekt ist, muss stets das komplett erworbene Set zurück gesandt werden. Wir benötigen dies, um dann die Reklamation an den Hersteller weiterzuleiten, bzw. den Defekt zu prüfen. Bitte geben Sie bei einer Reklamation stets an, ob Sie eine Gutschrift oder eine Reparatur oder Austausch wünschen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir uns die letzte Entscheidung zwischen Gutschrift oder Reparatur vorbehalten.

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    • Wie kann ich Artikel mit Sim-Karte zurückgeben?

      Bei Reklamationen, Retouren oder bei einem Umtausch von einem Artikel, bei dem eine Sim-Karte zum Lieferumfang gehört, muss beim Zurücksenden der Ware auch die Sim-Karte dem Paket beigelegt werden.
      Wir bitten um Verständnis, dass eine Buchung der Rücksendung nur dann möglich ist, wenn uns der Artikel im vollständigen Zustand vorliegt.

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    • Ich finde meinen Rücksende- / Retourenschein nicht mehr. Was kann ich tun?

      Bitte loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Dort können Sie eine Retoure anmelden und finden dort den Rücksendeschein.

      Gerne können Sie alternativ eine Kopie der Rechnung beilegen und auf dieser vermerken, welche Artikel sich in der Rücksendung befinden.

      Sollte auch diese nicht vorliegen, so geben Sie bitte die Rechnungs-, Kunden- und Artikelnummer mit an. Ohne diese Daten kann keine Zuordnung durch unsere Retourenabteilung stattfinden.

      Sofern Sie eine Retoure einer Wafffe haben, finden Sie die entsprechende Vorgehensweise unter Waffen Rücksendung.

       

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    • Wie ist der Ablauf einer Reklamation von Seeland Bekleidung?

      So reichen Sie Ihre Reklamation ein:

      Schicken Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Frankonia-Reklamation” an webshop@seeland.com. Bitte fügen Sie folgende Informationen hinzu, damit Ihre Reklamation bearbeitet werden kann:

      1. 2-3 Fotos, die den allgemeinen Zustand des Produkts und den Fehler zeigen
      2. Ein Foto der Waschanleitung, auf dem die Style- und KO/PO-Nummer erkennbar sind
      3. Eine Kopie Ihrer Quittung
      4. Eine genaue Beschreibung des Fehlers


      Wichtig: Seeland-Bekleidung wird nicht repariert. Im Falle einer berechtigten Reklamation erfolgt im Anschluss der Versand eines Gutscheines für den Seeland-Shop.

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    • Ist eine Rücksendung von Artikeln außerhalb der Gewährleistung möglich?

      Gerne nehmen wir auch Reparaturen auf Kundenauftrag entgegen. Dies ist jedoch nicht für alle Produkte möglich. In diesem Falle bitten wir Sie, vorab mit unserem Kundenservice zu sprechen.

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  • Rückerstattung von Beträgen

    • Wie und wann erhalte ich bereits getätigte Zahlungen aus Retouren zurück?

      Nach Erhalt der Rücksendung schreiben wir Ihnen Ihren bereits bezahlten Betrag innerhalb von 2 Wochen wieder gut. Sofern Sie die Zahlung noch nicht vorgenommen haben, weisen Sie bitte lediglich die Differenz, an die auf Ihrer Rechnung stehenden Bankverbindung. Sie erhalten nach Eingang und Verbuchung Ihrer Retoure eine Nachricht per E-Mail.

      Für die Rückzahlung verwenden wir generell dasselbe Zahlungsmittel, welches Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.

      Bei Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder bereits beglichener RatePay-Rechnung, erfolgt die Rückerstattung automatisch.

      Sofern Sie die Zahlungsarten Frankonia-Rechnung, Nachnahme oder Vorauskasse gewählt haben, teilen Sie uns bitte nach Erhalt der Retoureneingangsbestätigung Ihren Wunsch der Rückzahlung schriftlich mit und beauftragen die Rückzahlung in Ihrem Online-Kundenkonto. Hierfür benötigen wir Ihre Bankdaten (IBAN und BIC), damit wir die Rückzahlung an Sie veranlassen können. 

      Alternativ kann das Guthaben auch auf Ihrem Kundenkonto bestehen bleiben und bei Ihrer nächsten Bestellung eingelöst werden.

      Bitte beachten Sie, dass die Einlösung Ihres Guthabens lediglich bei den Zahlungsmethoden Frankonia-Rechnung, Bankeinzug oder Vorkasse möglich ist.

       

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    • Ich habe eine Mahnung/Zahlungserinnerung erhalten. Was kann ich tun?

      Sofern Sie bereits den Rechnungsbetrag überwiesen haben, prüfen Sie bitte die Bankverbindung und den Verwendungszweck.
      Bitte gleichen Sie die Bankverbindung auf der Rechnung mit der auf Ihrer Überweisung ab. Sie können keinen Fehler feststellen? Wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular oder über unsere Hotline 09302-2050400 an unseren Kundenservice.

      Sollten Sie Ihre Retoure auf den Weg gebracht haben und erhalten trotzdem eine Mahnung, so gilt folgendes:
      In der Regel dauert die Retourenbearbeitung bis zu zwei Wochen. Es ist sogar möglich, dass Rücksendungen aus dem selben Paket an verschiedenen Tagen auf Ihrem Frankonia Kundenkonto verbucht werden.

      Sie erhalten nach erfolgter Retourenbuchung eine Retoureneingangsbestätigung per E-Mail.
      Bitte bewahren Sie  daher Ihren Quittungsbeleg solange auf, bis Sie diese Bestätigung erhalten haben.

      Gerne können Sie sich in Ihrem Frankonia Kundenkonto einloggen und im Bereich "Meine Buchungen" prüfen, ob hier ein offener Betrag angezeigt wird bzw. wie die Information zum Status der Rechnung ist.

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  • Rückversand

    • Wo kann ich meine Rücksendung abgeben?

      Die Retoure mit unserem vorfrankiertem Rücksendeetikett können Sie bei Hermes oder DHL kostenfrei aufgeben.

      Im Hermes-Paketshop können Sie für die Ware eine "Hermes Retourentasche" erhalten, sofern Ihnen keine Umverpackung vorliegt. Bitte beachten Sie, dass die "Hermes Retourentasche" das Minimalmaß von 15 x 10 x 2 cm und das Maximalmaß von 30 x 20 x 10 cm hat.

      Das Gewicht der Artikel darf zwischen 0,2 kg und 1,5 kg liegen.

      Die Retourentasche ist kostenlos und Sie als Kunde bringen Ihre Artikel sowie ein Hermes-Retourenlabel bzw. einen QR-Code mit in den Hermes Paketshop.

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    • Habe ich zusätzliche Kosten beim Zurücksenden von Artikeln?

      Rückensendungen sind für unsere Kunden, solange Sie die mitgeschickten Retourenpapiere nutzen, versandkostenfrei.
      Sie zahlen stets nur die Artikel, welche Sie behalten inklusive der Versandkosten.

      Für Rücksendungen aus dem Ausland finden Sie alle Informationen hier.

       

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    • Woher weiß ich, dass meine Rücksendung bei Frankonia eingetroffen ist?

      Sobald Ihre Retoure bei uns eingetroffen ist erhalten Sie von uns eine Retoureneingangsbestätigung per Mail. Eine Rücksendung über den Paketdienstleister Hermes kann von der Abgabe im Paketshop bis zur Gutschrift/Eingangsbestätigung in unserem Hause bis zu ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen.

      Sollte Ihre Rücksendung nach diesem Zeitraum noch nicht bestätigt bzw. in Mein Konto verbucht sein, übermitteln Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Kunden- bzw. Auftragsnummer den Abliefernachweis an mail@frankonia.de

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    • Ich möchte ein anderes Versandunternehmen für den Rückversand nutzen, ist das möglich?

      Mit unserem Rücksendeetikett können Sie die Retoure bei Hermes oder DHL abgeben. Diese Möglichkeiten sind für Sie kostenfrei.

      Sofern Sie die Rücksendung durch ein anderes Versandunternehmen bevorzugen, bitten wir um Verständnis, dass diese Kosten vom Käufer selbst getragen werden müssen.

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    • Kann ich meine Rücksendung auch in einer Frankonia Filiale abgeben?

      Gerne können Sie Ihre Retoure auch in einer unserer Filialen persönlich abgeben. Bitte beachten Sie, dass immer eine Rechnungskopie oder ein Rücksendeschein vorliegen muss.

      Sie erhalten daraufhin eine Bestätigung über die erfolgreich getätigte Rückgabe direkt von unserer Filiale.

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    • Das Rücksendeetikett ist nicht lesbar. Was kann ich tun?

      Sofern der von uns im Paket beigelegte Rücksendeaufkleber nicht von Hermes oder DHL eingelesen werden kann, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit unserem Kundenservice auf.
      Wir werden Ihnen im Anschluss sehr gerne ein neues Retourenlabel zukommen lassen.

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    • An welche Adresse schicke ich meine Rücksendung?

      Wir haben unterschiedliche Lagerorte für unterschiedliche Artikel. Auf dem Retourenaufkleber ist jeweils die korrekte Adresse für Ihre Rücksendung eingetragen.

      Für Textilien verwenden Sie bitte die Adresse:
      Rhenus-Frankonia
      c/o Rhenus CL Eisenach GmbH & Co. KG
      Industriestr. 6
      99820 Hörselberg-Hainich

      Bei allen anderen Artikeln lautet die Adresse:
      Frankonia Handels GmbH & Co. KG
      Schießhausstr. 10
      97228 Rottendorf.

      Unsere Postanschrift bei Briefsendungen lautet:
      Frankonia Handels GmbH & Co. KG
      97099 Würzburg

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    • Wie kann ich Artikel mit Sim-Karte zurückgeben?

      Bei Reklamationen, Retouren oder bei einem Umtausch von einem Artikel, bei dem eine Sim-Karte zum Lieferumfang gehört, muss beim Zurücksenden der Ware auch die Sim-Karte dem Paket beigelegt werden.
      Wir bitten um Verständnis, dass eine Buchung der Rücksendung nur dann möglich ist, wenn uns der Artikel im vollständigen Zustand vorliegt.

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    • Bietet Frankonia eine Altgeräte-Rücknahme an?

      Bei der Bestellung eines neuen Elektrogroßgerätes haben Sie die Möglichkeit direkt online während dem Bestellvorgang auszuwählen, ob Sie die Mitnahme des Altgerätes wünschen. Dies ist allerdings nur bei gleichwertigen Artikeln (z.B. Wildkühlschrank gegen Wildkühlschrank) möglich. 

       

      Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

      • Montierte Geräte müssen ausgebaut und frei zugänglich sein
      • Trennen Sie das Altgerät vom Stromnetz
      • Bei Kühl- und Gefriergeräten, tauen Sie das Altgerät bitte immer ab
      • Pro gekauftem Gerät kann jeweils ein Altgerät der gleichen Geräteart mitgenommen werden

       

       

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    • Ich habe meiner Rücksendung an Frankonia Fremdware beigelegt. Wie gehe ich vor?

      Wenn Sie aus Versehen Fremdware mit in das Paket Ihrer Frankonia-Retoure gepackt haben, lassen Sie uns bitte einen Nachweis zukommen, aus dem hervorgeht, dass der Artikel dem Paket beigelegen war.
      Leider können wir ohne einen solchen Nachweis keinerlei Haftung übernehmen.

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  • Gewährleistung und Garantie

    • Welche Gewährleistung habe ich?

      Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, so reklamieren Sie bitte solche Fehler sofort gegenüber uns.

      Die Versäumung der Rüge hat allerdings für Ihre gesetzlichen Ansprüche keine Konsequenzen. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mängelbeseitigung/Neulieferung sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen. 

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    • Welche Garantien gelten für Produkte, die bei Frankonia erworben wurden?

      Für einzelne Produkte wird neben den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen eine Herstellergarantie gewährt.

      Darüber hinaus gewährt Frankonia für einzelne Produkte eine von den Herstellerbedingungen unabhängige Garantie. Garantieansprüche bestehen unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche/Rechte. Sämtliche Garantiebedingungen entnehmen Sie bitte den dem Produkt beiliegenden Garantieschein oder den im Katalog für das jeweilige Produkt abgedruckten Garantiebedingungen.

      Bitte beachten Sie, dass Sie zur Geltendmachung Ihrer Rechte aus den vorgenannten Garantien den Original Einkaufsbeleg (Rechnung) benötigen. Zeigt sich während der Garantiezeit ein von der Garantie gedeckter Mangel, bessern wir nach unserer Wahl die Ware entweder nach oder tauschen den Artikel ganz oder teilweise um. Eine eventuelle Nachbesserung erfolgt unverzüglich und im Regelfall in eigenen Werkstätten. Als Garantiebeleg gilt Ihr Einkaufsbeleg (Rechnung). Im Bedarfsfall bitte Belegart, -Nr. und -Datum angeben bzw. den Beleg in der Filiale vorlegen. Die Geltendmachung der Ansprüche sollte in der Filiale erfolgen, in der Sie die Ware erworben haben. Bitte vor Verwendung der Ware Gebrauchsanleitungen und ggf. Pflegeanleitungen sorgfältig lesen.

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