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Rücksendung & Rückerstattung

Fragen & Antworten zur Rücksendung & Rückerstattung bei Frankonia | FAQ: Retoure, Artikel zurückgeben, Umtausch, Reklamation, Rückversand, Gewährleistung, Garantie

Hilfethema: Rücksendung & Rückerstattung

Die Retourenbearbeitung kann bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen. Bitte bewahren Sie Ihren Quittungsbeleg solange auf, bis Sie die entsprechende Retoureneingangsbestätigung per Mail erhalten haben.
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Häufig gestellte Fragen zum Thema Rücksendung & Rückerstattung
  • Wie sende ich einen Artikel zurück?

    Sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen nach Erhalt innerhalb Deutschlands kostenfrei an uns zurücksenden.
    Verwenden Sie hierzu bitte den der Sendung beigelegten Rücksendeschein und Retourenaufkleber mit EAN-Strichcode.

    Schritt für Schritt Anleitung Rücksendung:

    1. Bitte vermerken Sie auf dem Rücksendeschein den Grund der Retoure.
    2. Legen Sie den Rücksendeschein, zusammen mit der zu retournierenden Ware in das Paket.
    3. Bringen Sie den Retourenaufkleber auf der Außenseite des Paketes an, sodass die ursprüngliche Adresse und evtuelle Barcodes nicht mehr zu sehen sind. Sie haben den Retourenaufkleber nicht zur Hand? Bitte wenden Sie sich in diesem Fall über das Kontaktformular an unseren Kundenservice. Gerne senden wir Ihnen das Rücksendelabel nochmals per Mail zu.
    4. Ihre Rücksendung können Sie bei den Versanddienstleistern Hermes oder DHL kostenlos abgeben.
    5. Nach Scannung des EAN-Codes, erhalten Sie einen Abgabenachweis mit der Sendungsnummer Ihrer Retoure
      WICHTIG: Bitte bewahren Sie die Rücksendequittung solange auf, bis wir Ihnen alle Artikel als Rücksendung bestätigt haben.
    6. Sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist, geprüft und verbucht wurde, erhalten Sie per Mail eine automatische Retoureneingangsbestätigung.
    7. Bei bereits gezahlter Ware (z.B. durch PayPal, Kreditkarte oder RatePay-Rechnung) erfolgt die Rückerstattung automatisch. Bei Zahlung per Frankonia-Rechnung, Vorkasse oder Nachnahme wird der Betrag auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.
      Sollten Sie die Rückzahlung auf Ihr Bankkonto wünschen teilen Sie uns dies bitte per Mail als Antwort auf die Retoureneingangsbestätigung mit. Alternativ kann die Summe auch als Guthaben auf Ihrem Kundenkonto bestehen bleiben.
      Sofern noch keine Zahlung geleistet wurde, wird Ihr Kundenkonto nach Retourenbuchung entsprechend entlastet.


       
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  • Wie lange ist mein Rückgaberecht?

    Sie haben generell das Recht innerhalb von 14 Tagen (ab dem Tag der Zustellung) Artikel wieder an uns zurückzusenden oder an Hermes zu übergeben. Die Abgabefrist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.

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  • Wie und wann erhalte ich gezahlte Beträge zurück?

    Nach Erhalt der Rücksendung schreiben wir Ihnen Ihren Betrag innerhalb von 3 Wochen wieder gut. Sie erhalten nach Eingang und Verbuchung Ihrer Retoure eine Nachricht per E-Mail.

    Für die Rückzahlung verwenden wir generell dasselbe Zahlungsmittel, welches Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.

    Bei Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder bereits beglichener RatePay-Rechnung, erfolgt die Rückerstattung automatisch.

    Sofern Sie die Zahlungsarten Frankonia-Rechnung, Bankeinzug, Nachnahme oder Vorauskasse gewählt haben, teilen Sie uns bitte den Wunsch der Rückzahlung schriftlich mit.

     

    Alternativ kann das Guthaben auch auf Ihrem Kundenkonto bestehen bleiben und bei Ihrer nächsten Bestellung eingelöst werden.

    Bitte beachten Sie, dass die Einlösung Ihres Guthabens lediglich bei den Zahlungsmethoden Frankonia-Rechnung, Bankeinzug oder Vorkasse möglich ist.

     

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  • Ich habe eine Mahnung/Zahlungserinnerung erhalten. Was kann ich tun?

    Sofern Sie bereits den Rechnungsbetrag überwiesen haben, prüfen Sie bitte die Bankverbindung und den Verwendungszweck.
    Bitte gleichen Sie die Bankverbindung auf der Rechnung mit der auf Ihrer Überweisung ab. Sie können keinen Fehler feststellen? Wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unseren Kundenservice.

    Sollten Sie Ihre Retoure auf den Weg gebracht haben und erhalten trotzdem eine Mahnung, so gilt folgendes:
    In der Regel dauert die Retourenbearbeitung ca- 2 - 3 Wochen. Es ist sogar möglich, dass Rücksendungen aus dem selben Paket an verschiedenen Tagen auf Ihrem Konto verbucht werden.
    Bitte bewahren Sie Ihren Quittungsbeleg solange sorgfältig auf, bis Sie die entsprechende Retoureneingangsbestätigung unsererseits erhalten haben.

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  • Woher weiß ich, dass meine Rücksendung bei Frankonia eingetroffen ist?

    Sobald Ihre Retoure bei uns eingetroffen ist erhalten Sie von uns eine Retoureneingangsbestätigung per Mail. Eine Rücksendung über den Paketdienstleister Hermes kann von der Abgabe im Paketshop bis zur Gutschrift/Eingangsbestätigung in unserem Hause bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen.

    Sollte Ihre Rücksendung nach diesem Zeitraum noch nicht bestätigt bzw. in Mein Konto verbucht sein, übermitteln Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Kunden- bzw. Auftragsnummer den Abliefernachweis an mail@frankonia.de

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  • Erhalte ich nach einer Retoure eine neue Rechnung?

    Sofern Sie lediglich einzelne Artikel aus einer Bestellung retounieren, erhalten Sie keine korrigierte Rechnung.
    Bitte bringen Sie den Wert der zurück gesendeten Ware selbstständig vor Überweisung der Rechnung in Abzug.

    Bei Zahlung per Kreditkarte, PayPal und RatePay-Rechnung erfolgt die Rückerstattung automatisch, nach Eingang der Retoure.

     

     

     

     

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Weitere Hilfestellungen zum Thema Rücksendung & Rückerstattung

  • Rücksendung während Covid

  • Artikel zurückgeben

    • Wie sende ich einen Artikel zurück?

      Sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen nach Erhalt innerhalb Deutschlands kostenfrei an uns zurücksenden.
      Verwenden Sie hierzu bitte den der Sendung beigelegten Rücksendeschein und Retourenaufkleber mit EAN-Strichcode.

      Schritt für Schritt Anleitung Rücksendung:

      1. Bitte vermerken Sie auf dem Rücksendeschein den Grund der Retoure.
      2. Legen Sie den Rücksendeschein, zusammen mit der zu retournierenden Ware in das Paket.
      3. Bringen Sie den Retourenaufkleber auf der Außenseite des Paketes an, sodass die ursprüngliche Adresse und evtuelle Barcodes nicht mehr zu sehen sind. Sie haben den Retourenaufkleber nicht zur Hand? Bitte wenden Sie sich in diesem Fall über das Kontaktformular an unseren Kundenservice. Gerne senden wir Ihnen das Rücksendelabel nochmals per Mail zu.
      4. Ihre Rücksendung können Sie bei den Versanddienstleistern Hermes oder DHL kostenlos abgeben.
      5. Nach Scannung des EAN-Codes, erhalten Sie einen Abgabenachweis mit der Sendungsnummer Ihrer Retoure
        WICHTIG: Bitte bewahren Sie die Rücksendequittung solange auf, bis wir Ihnen alle Artikel als Rücksendung bestätigt haben.
      6. Sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist, geprüft und verbucht wurde, erhalten Sie per Mail eine automatische Retoureneingangsbestätigung.
      7. Bei bereits gezahlter Ware (z.B. durch PayPal, Kreditkarte oder RatePay-Rechnung) erfolgt die Rückerstattung automatisch. Bei Zahlung per Frankonia-Rechnung, Vorkasse oder Nachnahme wird der Betrag auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.
        Sollten Sie die Rückzahlung auf Ihr Bankkonto wünschen teilen Sie uns dies bitte per Mail als Antwort auf die Retoureneingangsbestätigung mit. Alternativ kann die Summe auch als Guthaben auf Ihrem Kundenkonto bestehen bleiben.
        Sofern noch keine Zahlung geleistet wurde, wird Ihr Kundenkonto nach Retourenbuchung entsprechend entlastet.


         
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    • Wie sende ich eine Waffe zurück?

      Bitte beachten Sie die waffenrechtlichen Vorschriften bei der Retournierung von Waffen.

      •  Wir empfehlen die Original Verpackung für den Waffenversand zu verwenden.
      • Die Verpackung muss so beschaffen sein, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen unterbunden wird. Hierzu nutzen Sie beispielsweise Paketklebeband und kleben die Kanten ab.
      • Die Verpackung darf keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren enthalten. Wenn Sie den Originalkarton der Waffe verwenden schlagen Sie diesen beispielsweise in Packpapier ein.


      Bitte senden Sie Waffen-Retouren ausschließlich mit dem beiliegenden Retouren-Aufkleber an folgende Adresse zurück:

      Frankonia Handels GmbH & Co.KG
      Schießhausstr. 10
      97228 Rottendorf

      Sollten Sie den Retourenaufkleber nicht zur Hand haben, kontaktieren Sie bitte in jedem Fall unsere Kundenbetreuung über das Kontaktformular unten.

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    • Wie sende ich Munition/Gefahrgut zurück?

      Munition und anderes Gefahrgut kann nur nach vorheriger Rücksprache mit unserem Kundenservice als Retoure aufgegeben werden.
      Auf Wunsch lassen wir Ihre Rücksendung gerne vom Versanddienstleister abholen.
      Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice hierfür über das Kontaktformular unter Angabe Ihrer Kunden- und Auftragsnummer, sowie der Artikelnummer und Mengenangabe der zu retournierenden Ware. Außerdem teilen Sie uns bitte den Grund der Rücksendung mit.


      Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass Gefahrgutzuschläge bei Retouren nicht erstattet werden.
      Die Rücksendekosten gehen zu Lasten des Käufers.

      Eine Übergabe an einen Paketshop oder eine Packstation ist für diese Artikel ausgeschlossen.

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    • Ich möchte Speditionsartikel zurücksenden

      Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unsere Kundenbetreuung unter mail@frankonia.de. In diesem Falle müssen wir einen entsprechenden Termin mit der Spedition vereinbaren, zu welchem die Ware dann bei Ihnen abgeholt wird.

      Bitte beachten Sie, dass Speditionsartikel nicht umgetauscht werden können. Eine Rückgabe ist nur bei Mängeln möglich.

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    • Ich möchte einen Teil aus meiner Bestellung zurück senden. Was muss ich bezahlen?

      Sofern Sie etwas aus Ihrer Bestellung zurück senden ist lediglich die Ware, welche Sie auch behalten, inklusive der Versandkosten zu zahlen.

      Sollte Ihr Auftrag in mehreren Lieferungen erfolgen, so beachten Sie bitte, dass die Versandkosten einmalig pro Auftrag zu entrichten sind.
       

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    • Woher weiß ich, dass meine Rücksendung bei Frankonia eingetroffen ist?

      Sobald Ihre Retoure bei uns eingetroffen ist erhalten Sie von uns eine Retoureneingangsbestätigung per Mail. Eine Rücksendung über den Paketdienstleister Hermes kann von der Abgabe im Paketshop bis zur Gutschrift/Eingangsbestätigung in unserem Hause bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen.

      Sollte Ihre Rücksendung nach diesem Zeitraum noch nicht bestätigt bzw. in Mein Konto verbucht sein, übermitteln Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Kunden- bzw. Auftragsnummer den Abliefernachweis an mail@frankonia.de

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    • Kann ich mehrere Bestellungen in einem Paket zurück schicken?

      Nein, bitte senden Sie diese Artikel getrennt an uns zurück. Bitte beachten Sie, dass die Ware so retouniert werden sollte, wie Sie diese erhalten haben.

      Andernfalls kann es zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen, da unsererseits eine Umleitung der Artikel an die zuständigen Lager erfolgen muss.

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    • Wie lange ist mein Rückgaberecht?

      Sie haben generell das Recht innerhalb von 14 Tagen (ab dem Tag der Zustellung) Artikel wieder an uns zurückzusenden oder an Hermes zu übergeben. Die Abgabefrist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.

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    • Kann ich meine Rücksendung auch in einer Frankonia Filiale abgeben?

      Gerne können Sie Ihre Retoure auch in einer unserer Filialen persönlich abgeben. Bitte beachten Sie, dass immer eine Rechnungskopie oder ein Rücksendeschein vorliegen muss.

      Sie erhalten daraufhin eine Bestätigung über die erfolgreich getätigte Rückgabe direkt von unserer Filiale.

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    • Ich finde meinen Rücksendeschein nicht mehr. Was kann ich tun?

      Leider haben wir keine Möglichkeit, Ihnen den Rücksendeschein nachträglich nochmals zukommen zu lassen.

      Gerne können Sie alternativ eine Kopie der Rechnung beilegen und auf dieser vermerken, welche Artikel sich in der Rücksendung befinden.

      Sollte auch diese nicht vorliegen, so geben Sie bitte die Rechnungs-, Kunden- und Artikelnummer mit an. Ohne diese Daten kann keine Zuordnung durch unsere Retourenabteilung stattfinden.

       

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    • Wie kann ich Artikel mit Sim-Karte zurück geben?

      Bei Reklamationen, Retouren oder bei einem Umtausch von einem Artikel, welcher mit einer Sim-Karte geliefert wurde, muss beim Zurücksenden der Ware auch die Sim-Karte dem Paket beigelegt werden.
      Wir bitten um Verständnis, dass eine Buchung der Rücksendung nur dann möglich ist, wenn uns der Artikel im vollständigen Zustand vorliegt.

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    • Muss ich eine bestellte Waffe anmelden, die ich nicht behalten möchte?

      Laut Waffengesetz muss die Anmeldung der Waffe innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsstellung erfolgen. Wenn Sie den Artikel dann zurückgeben muss die Ware, nachdem Sie einen Gutschriftbeleg von uns erhalten haben, wieder ausgetragen werden. Bitte beachten Sie hierzu auch die jeweiligen Vorschriften Ihrer zuständigen Behörde.

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    • Wie erhalte ich ein Rücksendeetikett für den kostenlosen Rückversand?

      Generell liegt jeder Lieferung ein vorfrankiertes Rücksendeetikett bei.
      Sollte dieses nicht mehr auffindbar sein wenden Sie sich bitte direkt über das Kontaktformular an unseren Kundenservice. Wir werden Ihnen im Anschluss schnellstmöglich das Retourenetikett nochmals per Mail zusenden.

      Bitte beachten Sie, dass Retouren aus dem Ausland nicht kostenfrei sind. Nährere Informationen finden Sie hier.

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    • Ich möchte einen finanzierten Artikel zurückgeben. Wie gehe ich vor?

      Sie können finanzierte Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden. Sofern Sie die komplette Bestellung retounieren, erfolgt eine Gutschrift des gesamten Rechnungsbetrages.

      Möchten Sie nur einen Teil Ihrer Bestellung zurückschicken, leiten Sie bitte aus Gründen der Restfinazierungs alle relevanten Daten per Mail an kbuchhaltung@frankonia.de weiter.
      Bitte geben Sie dabei Ihre Kunden- und Ihre Rechnungsnummer an.

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  • Artikel umtauschen

    • Wie tausche ich einen Artikel um?

      Gerne tauschen wir Ware in die von Ihnen gewünschte Größe oder Farbe um. Dazu dürfen wir Sie bitten, den nicht gewünschten Artikel, an uns zurück zu senden. Dazu nutzen Sie die Rücksendepapiere, welche der Lieferung beiliegen. Bitte geben Sie auf dem Rücksendeschein, Ihren Umtauschwunsch mit an. Eine genaue Anleitung, wie Sie Ware, welche Sie nicht behalten möchten, zurück senden können, finden Sie hier.
      Sobald die Rücksendung bei uns eingetroffen ist und verbucht wurde, veranlassen wir die Umtauschbestellung anhand des Rücksendescheins für Sie. Bitte beachten Sie, dass dies allerdings 2-3 Wochen Zeit in Anspruch nehmen kann.

      Alternativ können Sie die Ware auch direkt über unseren Onlineshop neu bestellen.
       

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    • Kann ich einen online bestellten Artikel auch in der Filiale umtauschen?

      Sofern Bestand in der Filiale vorhanden ist, kann ein Artikel dort auch umgetauscht bzw. zurückgegeben und neu erworben werden. Auf der Artikelseite unter "Filialabholung" können Sie die Bestände prüfen, bzw. die Ware vorab reservieren lassen.

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    • Erhalte ich nach einer Retoure eine neue Rechnung?

      Sofern Sie lediglich einzelne Artikel aus einer Bestellung retounieren, erhalten Sie keine korrigierte Rechnung.
      Bitte bringen Sie den Wert der zurück gesendeten Ware selbstständig vor Überweisung der Rechnung in Abzug.

      Bei Zahlung per Kreditkarte, PayPal und RatePay-Rechnung erfolgt die Rückerstattung automatisch, nach Eingang der Retoure.

       

       

       

       

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    • Ich finde meinen Rücksendeschein nicht mehr. Was kann ich tun?

      Leider haben wir keine Möglichkeit, Ihnen den Rücksendeschein nachträglich nochmals zukommen zu lassen.

      Gerne können Sie alternativ eine Kopie der Rechnung beilegen und auf dieser vermerken, welche Artikel sich in der Rücksendung befinden.

      Sollte auch diese nicht vorliegen, so geben Sie bitte die Rechnungs-, Kunden- und Artikelnummer mit an. Ohne diese Daten kann keine Zuordnung durch unsere Retourenabteilung stattfinden.

       

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    • Wie kann ich Artikel mit Sim-Karte zurück geben?

      Bei Reklamationen, Retouren oder bei einem Umtausch von einem Artikel, welcher mit einer Sim-Karte geliefert wurde, muss beim Zurücksenden der Ware auch die Sim-Karte dem Paket beigelegt werden.
      Wir bitten um Verständnis, dass eine Buchung der Rücksendung nur dann möglich ist, wenn uns der Artikel im vollständigen Zustand vorliegt.

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  • Artikel reklamieren

    • Wie reklamiere ich einen Artikel?

      Sie haben das Recht innerhalb von 14 Tagen die Ware an uns zurück zu senden.

      Handelt es sich um eine Reklamation außerhalb dieses Zeitraumes gehen Sie bitte wie folgt vor:
      Bitte senden Sie den Artikel zusammen mit dem Kaufnachweis, Ihren Kontakdaten und einer Fehlerbeschreibung, sowie Ihrem Wunsch nach Umtausch oder Gutschrift an folgende Adresse:

      Firma
      Frankonia Handels GmbH & Co. KG
      Reklamationsabteilung
      Schießhausstr. 10
      97228 Rottendorf


      Bitte nutzen Sie für Ihre Rücksendung die beigelegten Rücksendepapiere. Sollten Ihnen diese Unterlagen nicht mehr vorliegen, so wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unseren Kundenservice.
      Sie erhalten bei Abgabe der Rücksendung eine Quittung. Diese bitte mind. sechs Monate bzw. bis zur Retoureneingangsbestätigung seitens Frankonia aufbewahren.


      Nach Überprüfung Ihrer Reklamation, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

      Bitte berücksichtigen Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Rücksendung bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen kann.

      Bitte beachten Sie, dass die Entscheidung ob eine Reparatur oder Gutschrift erfolgt, unserem Hause obliegt.

      Es werden nur Reklamationen bearbeitet, welche der gesetzlichen Gewährleistungspflicht unterliegen.

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    • Ich habe einen falschen Artikel erhalten. Was kann ich tun?

      Bitte senden Sie den falschen Artikel mit dem beiliegenden Retourenlabel zurück und vermerken Sie auf dem Rücksendeschein, dass der Artikel nicht von Ihnen bestellt wurde.
      Sobald die Rücksendung mit Ihrem Vermerk bei uns eingegangen ist, versenden wir schnellstmöglich den korrekten Artikel an Sie (Verfügbarkeit vorausgesetzt). Alternativ können Sie den richtigen Artikel auch selbst erneut online bestellen.
       

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    • Wie reklamiere ich Artikel aus einem Set?

      Auch wenn lediglich ein Teil des Artikels defekt ist, muss stets das komplett erworbene Set zurück gesandt werden. Wir benötigen dies, um dann die Reklamation an den Hersteller weiterzuleiten, bzw. den Defekt zu prüfen. Bitte geben Sie bei einer Reklamation stets an, ob Sie eine Gutschrift oder eine Reparatur oder Austausch wünschen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir uns die letzte Entscheidung zwischen Gutschrift oder Reparatur vorbehalten.

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    • Wie kann ich Artikel mit Sim-Karte zurück geben?

      Bei Reklamationen, Retouren oder bei einem Umtausch von einem Artikel, welcher mit einer Sim-Karte geliefert wurde, muss beim Zurücksenden der Ware auch die Sim-Karte dem Paket beigelegt werden.
      Wir bitten um Verständnis, dass eine Buchung der Rücksendung nur dann möglich ist, wenn uns der Artikel im vollständigen Zustand vorliegt.

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    • Ich finde meinen Rücksendeschein nicht mehr. Was kann ich tun?

      Leider haben wir keine Möglichkeit, Ihnen den Rücksendeschein nachträglich nochmals zukommen zu lassen.

      Gerne können Sie alternativ eine Kopie der Rechnung beilegen und auf dieser vermerken, welche Artikel sich in der Rücksendung befinden.

      Sollte auch diese nicht vorliegen, so geben Sie bitte die Rechnungs-, Kunden- und Artikelnummer mit an. Ohne diese Daten kann keine Zuordnung durch unsere Retourenabteilung stattfinden.

       

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    • Rücksendung von Artikeln außerhalb der Gewährleistung

      Gerne nehmen wir auch Reparaturen auf Kundenauftrag entgegen. Dies ist jedoch nicht für alle Produkte möglich. In diesem Falle bitten wir Sie, vorab mit unserem Kundenservice zu sprechen.

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  • Rückgabe von Nachtsicht- und Wärmebildgeräten

    • Wie ist die Abwicklung der Reklamation von Nachtsicht- und Wärmebildgeräten innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum?

      1. Senden Sie das Gerät unter Beilage eines Kaufnachweises und einer Fehlerbeschreibung an Frankonia. Alternativ können Sie dieses auch in einer unserer Filialen abgeben. 
      2. Frankonia prüft das Gerät vor Ort und untersucht, ob es sich um einen Garantiefall oder Fremdverschulden handelt. 
      3. Sollte es sich bei dem Mangel um ein Fremdverschulden handeln, werden wir Sie kontaktieren und Ihnen die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reparatur anbieten. 
      4. Bei einem Garantiefall tauschen wir das Gerät kostenlos um. Bitte beachten Sie, dass fehlende Zubehörteile nicht ersetzt werden. 
      5. Sofern der ursprüngliche Artikel nicht mehr beschaffbar ist, erhalten Sie von uns im Garantiefall ein Angebot zu einer gleichwertigen Alternative. 
       

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    • Wie ist die Abwicklung der Reklamation von Nachtsicht- und Wärmebildgeräten nach 6 Monaten ab Kaufdatum?

      1. Senden Sie das Gerät unter Beilage eines Kaufnachweises und einer Fehlerbeschreibung an Frankonia. Alternativ können Sie dieses auch in einer unserer Filialen abgeben. Bitte führen Sie ggf. einen Nachweis an, dass der Fehler bereits bei Übergabe an Sie vorhanden war.
      2. Frankonia prüft das Gerät vor Ort und untersucht, ob es sich um einen Garantiefall oder Fremdverschulden handelt. 
      3. Sollte es sich bei dem Mangel um ein Fremdverschulden handeln, werden wir Sie kontaktieren und Ihnen die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reparatur anbieten. 
      4. Bei einem Garantiefall wird das Gerät zur Reparatur an den Hersteller eingeschickt. Die Bearbeitungszeit liegt in der Regel, je nach Hersteller, bei etwa 2-6 Wochen. Sollte sich, aufgrund widriger Umstände eine längere Bearbeitungszeit, ergeben, werden Sie rechtzeitig hierüber informiert.
      5. Je nach Gerät und benötigter Bearbeitungszeit kann ein Leihgerät zur Verfügung gestellt werden. Die Bedingungen können Sie gerne mit unserem Fachpersonal aus der Kundenbetreuung besprechen. 

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  • Rückerstattung von Beträgen

    • Wie und wann erhalte ich gezahlte Beträge zurück?

      Nach Erhalt der Rücksendung schreiben wir Ihnen Ihren Betrag innerhalb von 3 Wochen wieder gut. Sie erhalten nach Eingang und Verbuchung Ihrer Retoure eine Nachricht per E-Mail.

      Für die Rückzahlung verwenden wir generell dasselbe Zahlungsmittel, welches Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.

      Bei Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder bereits beglichener RatePay-Rechnung, erfolgt die Rückerstattung automatisch.

      Sofern Sie die Zahlungsarten Frankonia-Rechnung, Bankeinzug, Nachnahme oder Vorauskasse gewählt haben, teilen Sie uns bitte den Wunsch der Rückzahlung schriftlich mit.

       

      Alternativ kann das Guthaben auch auf Ihrem Kundenkonto bestehen bleiben und bei Ihrer nächsten Bestellung eingelöst werden.

      Bitte beachten Sie, dass die Einlösung Ihres Guthabens lediglich bei den Zahlungsmethoden Frankonia-Rechnung, Bankeinzug oder Vorkasse möglich ist.

       

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      Sofern Sie bereits den Rechnungsbetrag überwiesen haben, prüfen Sie bitte die Bankverbindung und den Verwendungszweck.
      Bitte gleichen Sie die Bankverbindung auf der Rechnung mit der auf Ihrer Überweisung ab. Sie können keinen Fehler feststellen? Wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unseren Kundenservice.

      Sollten Sie Ihre Retoure auf den Weg gebracht haben und erhalten trotzdem eine Mahnung, so gilt folgendes:
      In der Regel dauert die Retourenbearbeitung ca- 2 - 3 Wochen. Es ist sogar möglich, dass Rücksendungen aus dem selben Paket an verschiedenen Tagen auf Ihrem Konto verbucht werden.
      Bitte bewahren Sie Ihren Quittungsbeleg solange sorgfältig auf, bis Sie die entsprechende Retoureneingangsbestätigung unsererseits erhalten haben.

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  • Rückversand

    • Wo kann ich meine Rücksendung abgeben?

      Die Retoure mit unserem vorfrankiertem Rücksendeetikett können Sie bei Hermes oder DHL kostenfrei aufgeben.

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    • Habe ich zusätzliche Kosten beim Zurücksenden von Artikeln?

      Rückensendungen sind für unsere Kunden, solange Sie die mitgeschickten Retourenpapiere nutzen, versandkostenfrei. Sie zahlen stets nur die Artikel, welche Sie behalten inklusive der Versandkosten.

       

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    • Woher weiß ich, dass meine Rücksendung bei Frankonia eingetroffen ist?

      Sobald Ihre Retoure bei uns eingetroffen ist erhalten Sie von uns eine Retoureneingangsbestätigung per Mail. Eine Rücksendung über den Paketdienstleister Hermes kann von der Abgabe im Paketshop bis zur Gutschrift/Eingangsbestätigung in unserem Hause bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen.

      Sollte Ihre Rücksendung nach diesem Zeitraum noch nicht bestätigt bzw. in Mein Konto verbucht sein, übermitteln Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Kunden- bzw. Auftragsnummer den Abliefernachweis an mail@frankonia.de

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    • Ich möchte ein anderes Versandunternehmen für den Rückversand nutzen, ist das möglich?

      Mit unserem Rücksendeetikett können Sie die Retoure bei Hermes oder DHL abgeben. Diese Möglichkeiten sind für Sie kostenfrei.

      Sofern Sie die Rücksendung durch ein anderes Versandunternehmen bevorzugen, bitten wir um Verständnis, dass diese Kosten vom Käufer selbst getragen werden müssen.

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    • Kann ich meine Rücksendung auch in einer Frankonia Filiale abgeben?

      Gerne können Sie Ihre Retoure auch in einer unserer Filialen persönlich abgeben. Bitte beachten Sie, dass immer eine Rechnungskopie oder ein Rücksendeschein vorliegen muss.

      Sie erhalten daraufhin eine Bestätigung über die erfolgreich getätigte Rückgabe direkt von unserer Filiale.

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    • Das Rücksendeetikett ist nicht lesbar. Was kann ich tun?

      Sofern der von uns im Paket beigelegte Rücksendeaufkleber nicht von Hermes oder DHL anerkannt wird, bitten wir Sie, mit den Rücksendekosten in Vorkasse zu gehen.
      Bitte senden Sie uns anschließend die entsprechende Quittung per Mail zu. Wir werden daraufhin eine Gutschrift erstellen und Ihnen den Betrag zurück erstatten.

      Wir möchten uns an dieser Stelle bereits für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

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    • An welche Adresse schicke ich meine Rücksendung?

      Wir haben unterschiedliche Lagerorte für unterschiedliche Artikel. Auf dem Retourenaufkleber ist jeweils die korrekte Adresse für Ihre Rücksendung eingetragen.

      Für Textilien verwenden Sie bitte die Adresse:
      Rhenus-Frankonia
      c/o Rhenus CL Eisenach GmbH & Co. KG
      Industriestr. 6
      99820 Hörselberg-Hainich

      Bei allen anderen Artikeln lautet die Adresse:
      Frankonia Handels GmbH & Co. KG
      Schießhausstr. 10
      97228 Rottendorf.

      Unsere Postanschrift bei Briefsendungen lautet:
      Frankonia Handels GmbH & Co. KG
      97099 Würzburg

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    • Wie kann ich Artikel mit Sim-Karte zurück geben?

      Bei Reklamationen, Retouren oder bei einem Umtausch von einem Artikel, welcher mit einer Sim-Karte geliefert wurde, muss beim Zurücksenden der Ware auch die Sim-Karte dem Paket beigelegt werden.
      Wir bitten um Verständnis, dass eine Buchung der Rücksendung nur dann möglich ist, wenn uns der Artikel im vollständigen Zustand vorliegt.

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  • Gewährleistung und Garantie

    • Welche Gewährleistung habe ich?

      Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, so reklamieren Sie bitte solche Fehler sofort gegenüber uns.

      Die Versäumung der Rüge hat allerdings für Ihre gesetzlichen Ansprüche keine Konsequenzen. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mängelbeseitigung/Neulieferung sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen. 

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    • Welche Garantien gelten für Produkte, die bei Frankonia erworben wurden?

      Für einzelne Produkte wird neben den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen eine Herstellergarantie gewährt.

      Darüber hinaus gewährt Frankonia für einzelne Produkte eine von den Herstellerbedingungen unabhängige Garantie. Garantieansprüche bestehen unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche/Rechte. Sämtliche Garantiebedingungen entnehmen Sie bitte den dem Produkt beiliegenden Garantieschein oder den im Katalog für das jeweilige Produkt abgedruckten Garantiebedingungen.

      Bitte beachten Sie, dass Sie zur Geltendmachung Ihrer Rechte aus den vorgenannten Garantien den Original Einkaufsbeleg (Rechnung) benötigen. Zeigt sich während der Garantiezeit ein von der Garantie gedeckter Mangel, bessern wir nach unserer Wahl die Ware entweder nach oder tauschen den Artikel ganz oder teilweise um. Eine eventuelle Nachbesserung erfolgt unverzüglich und im Regelfall in eigenen Werkstätten. Als Garantiebeleg gilt Ihr Einkaufsbeleg (Rechnung). Im Bedarfsfall bitte Belegart, -Nr. und -Datum angeben bzw. den Beleg in der Filiale vorlegen. Die Geltendmachung der Ansprüche sollte in der Filiale erfolgen, in der Sie die Ware erworben haben. Bitte vor Verwendung der Ware Gebrauchsanleitungen und ggf. Pflegeanleitungen sorgfältig lesen.

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