Fragen & Antworten zur Rücksendung & Rückerstattung bei Frankonia | FAQ: Retoure, Artikel zurückgeben, Umtausch, Reklamation, Rückversand, Gewährleistung, Garantie

Rücksendung & Rückerstattung

Hilfethema: Rücksendung & Rückerstattung
TIPP: Gefahrgut (z.B. Munition, Zündhütchen und Gaspatronen) können Sie nur nach vorheriger Rücksprache mit unserem Kundenservice als Retoure aufgegeben. Rufen Sie uns einfach unter 0180 / 6 40 50 40-5 (20 Cent/Anruf aus dem Festnetz / Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf) an.

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Häufig gestellte Fragen zum Thema Rücksendung & Rückerstattung
  • Kann ich mehrere Bestellungen in einem Paket zurückschicken?
    Ja, sie können mehrere Bestellungen in einer Sendung an uns zurücksenden. Zur Zuordnung bitten wir Sie jedoch alle Rücksendescheine beizulegen.
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  • Wie lang ist mein Rückgaberecht?
    Sie haben das Recht inenrhalb von 14 Tagen (ab dem Tag der Zustellung) Artikel wieder an uns zurückzusenden oder an Hermes zu übergeben. Die Abgabefrist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
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  • Ich finde meinen Retourenschein nicht mehr
    Alternativ zum Retourenschein können Sie auch eine Kopie der Rechnung beilegen. Wichtig ist, um Verzögerungen zu vermeiden, dass unsere Mitarbeiter die Rechnungsnummer, die Kundennummer und die Artikelnummer einsehen können.
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  • Wie und wann erhalte ich gezahlte Beträge zurück?
    Nach Erhalt der Rücksendung schreiben wir Ihnen Ihren Betrag innerhalb von 14 Tagen wieder gut. Sie erhalten nach Eingang und Verbuchung Ihrer Retoure eine Nachricht per E-Mail.

    Für die Rückzahlung verwenden wir generell dasselbe Zahlungsmittel, welches Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben. Für die Rückzahlung berechnen wir keinerlei Entgelte.

    Sofern Sie die Bezahlung per Kreditkarte geleistet haben wird das Geld automatisch auf Ihre Kreditkarte zurück gebucht. Bei bereits getätigten Zahlungen an unseren Zahlungsdienstleister RatePay erhalten Sie das Geld automatisch innerhalb einer Woche auf Ihr Bankkonto zurück.

    Bei Zahlung auf Rechnung, per Nachnahme und Vorauskasse antworten Sie bitte direkt auf die Retoureneingangsbesätigung und geben uns hierzu Ihre Kundennummer und Bankverbindung an. Wir werden dann die Rückzahlung veranlassen. Alternativ können Sie das Guthaben bestehen lassen und für eine neue Bestellung einsetzen.

    Wie läuft die Rückbuchung über Paypal ab?
    Sie erhalten nach Retoureneingang automatisiert den Betrag auf Ihr PayPal Konto zurück.

    Wie läuft die Rückbuchung über RatePay ab?
    RatePay ist unser Zahlungsdienstleister. Dieser erstattet Guthaben auf das zur Überweisung genutzte Bankkonto. Dies dauert in der Regel ca. eine Woche.

    Wie läuft die Rückbuchung über SEPA ab?
    Hier veranlassen wir keine automatisierte Rückerstattung an unsere Kunden. Sofern Sie die Rückzahlung wünschen, teilen Sie uns bitte Ihre Kundennummer mit. Wir nutzen dann die bei uns hinterlegte Bankverbindung für die Rückzahlung.

    Wie läuft die Rückbuchung über Kreditkarte ab?
    Bei Zahlung via Kreditkarte erstatten wir nach der Retoureneingangsbuchung den Betrag auf die eingesetzte Kreditkarte zurück.
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  • Woher weiß ich, dass meine Rücksendung bei Frankonia eingetroffen ist?
    Sobald Ihre Retoure bei uns eingetroffen ist erhalten Sie von uns eine Retoureneingangsbestätigung per Mail. Eine Rücksendung über den Paketdienstleister Hermes kann von der Abgabe im Paketshop bis zur Gutschrift/Eingangsbestätigung in unserem Hause bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen.

    Sollte Ihre Rücksendung nach diesem Zeitraum noch nicht bestätigt bzw. in Mein Konto verbucht sein, übermitteln Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Kunden- bzw. Auftragsnummer den Abliefernachweis an mail@frankonia.de
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  • Kann ich meine Rücksendung auch in der Filiale abgeben?
    Ja, Sie können Retouren auch in einer Filiale abgeben. Sie erhalten dann eine Bestätigung über die erfolgreich getätigte Rücksendung direkt von unserer Filiale.
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  • Artikel zurückgeben
    • Wie sende ich einen Artikel zurück?
      Sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurückgeben. Verwenden Sie hierzu bitte den der Sendung beigelegten Rücksendeschein und Retourenaufkleber.

      Schritt für Schritt Anleitung Rücksendung: Für Ihre Rücksendung stehen Ihen ca. 13.000 Hermes Paketshops in ihrer Nähe zur Verfügung. Alle Adressen finden sie hier. Die Rücksendung aus Deutschland ist für Sie kostenlos, sofern Sie unseren vorgefertigten Retourenaufkleber nutzen.

      1. Rücksendegrund auf dem Retourenschein eintragen und diesen der Rücksendung beilegen, Artikel verpacken und Retourenaufkleber außen auf das Paket kleben. Legen Sie den Artikel in der Originalverpackung wieder in den Karton und stellen sie sicher, dass das Paket wieder vollständig geschlossen ist. Bringen Sie den Retourenaufkleber über dem Versandetikett an, so dass die ursprüngliche Adresse und evtl. Barcodes nicht mehr zu sehen sind.

      2. Rücksendung aufgeben Sie können Ihre Rücksendung bequem bei einer Anlieferung dem Hermes Paketboten mitgeben, oder in einem Hermesshop abgeben. Für Ihre Rücksendung stehen Ihen ca. 13.000 Hermes Paketshops in ihrer Nähe zur Verfügung. Wenn Sie einen anderen Zusteller nutzen möchten, können Sie dies auch tun. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir in diesem Falle die Rücksendekosten nicht übernehmen können.

      WICHTIG: Bitte bewahren Sie die Rücksendequittung solange auf, bis wir Ihnen alle Artikel als Rücksendung bestätigt haben. Ohne Quittung ist eine Haftungsübernahme durch uns bzw. Hermes ausgeschlossen.

      3. Rückerstattung erhalten Nach Erhalt der Rücksendung schreiben wir Ihnen innerhalb von 14 Tagen den Betrag wieder auf Ihr Kundenkonto gut. Bei Paypal und Kreditkarte erfolgt die automasiche Rückzahlung.

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    • Ich möchte eine Waffe zurücksenden
      Bitte beachten Sie die waffenrechtlichen Vorschriften bei der Retournierung von Waffen a) Wir empfehlen die Original Verpackung für den Waffenversand zu verwenden. b) Die Verpackung muss so beschaffen sein, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen unterbunden wird. Hierzu nutzen Sie beispielsweise Paketklebeband und kleben die Kanten ab. c) Die Verpackung darf keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren enthalten. Wenn Sie den Originalkarton der Waffe verwenden schlagen Sie diesen beispielsweise in Packpapier ein.

      Bitte senden Sie Waffen-Retouren ausschließlich mit dem beiliegenden Retouren-Aufkleber an folgende Adresse zurück:

      Frankonia Handels GmbH & Co.KG Schießhausstr. 10 D-97228 Rottendorf

      Sollten Sie den Retourenaufkleber nicht zur Hand haben, kontaktieren Sie bitte in jedem Fall unsere Kundenbetreuung über das Kontaktformular unten. In keinem Fall dürfen erwerbscheinpflichtige Waffen in einem Paketshop abgegeben werden.
      Bitte geben Sie hierfür Ihren Namen und Ihre genaue Adresse in einer Mail an mail@frankonia.de an.
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    • Ich möchte Munition zurücksenden
      Gefahrgut (z.B. Munition, Zündhütchen, Platz-, Knall- und Gaspatronen sowie Silvesterartikel) kann nur nach vorheriger Rücksprache mit unserem Kundenservice als Retoure aufgegeben werden. Eine Übergabe an einen HERMES-Paketshop ist für diese Artikel ausgeschlossen. Auf Wunsch holen wir Ihre Rücksendung gerne ab. Rufen Sie uns einfach unter 0180 / 6 40 50 40-5 (20 Cent/Anruf aus dem Festnetz / Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf) an. Wir veranlassen dann alles Weitere für Sie.
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    • Ich möchte Gefahrgut-Artikel zurücksenden
      Gefahrgut (z. B. Munition, Zündhütchen, Platz-, Knall- und Gaspatronen sowie Signaleffekte) kann nur nach vorheriger Rücksprache mit unserem Kundenservice als Retoure aufgegeben werden. Eine Übergabe an einen HERMES-Paketshop ist für diese Artikel ausgeschlossen. Auf Wunsch holen wir Ihre Rücksendung gerne ab. Rufen Sie uns einfach unter 0180 / 6 40 50 40-5 (20 Cent/Anruf aus dem Festnetz / Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf) an. Wir veranlassen dann alles Weitere für Sie.
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    • Ich möchte Speditionsartikel zurücksenden
      Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unsere Kundenbetreuung unter mail@frankonia.de. In diesem Falle müssen wir einen entsprechenden Termin mit der Spedition vereinbaren, zu welchem die Ware dann bei Ihnen abgeholt wird. Bitte beachten Sie, dass Speditionsartikel nicht umgetauscht werden können. Eine Rückgabe ist nur bei Mängeln möglich.
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    • Ich möchte einen Teil aus meiner Bestellung zurück senden. Was muss ich bezahlen?
      Sofern Sie etwas aus Ihrer Bestellung zurück senden, ist lediglich die Ware incl. der Versandkosten zu zahlen, welche Sie auch behalten. Der Gefahrgutzuschlag in Höhe von 4 Euro ist stets zu bezahlen, sofern für Ihre Bestellung zutreffend und auf der Rechnung angegeben.

      Sollte Ihr Auftrag in mehreren Lieferungen erfolgen, so beachten Sie bitte, dass die Versandkosten einmalig pro Auftrag zu entrichten sind.

      Nach Retoureneingang erhalten Sie eine automatisierte Nachricht über die Entlastung Ihres Kundenkontos.
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    • Woher weiß ich, dass meine Rücksendung bei Frankonia eingetroffen ist?
      Sobald Ihre Retoure bei uns eingetroffen ist erhalten Sie von uns eine Retoureneingangsbestätigung per Mail. Eine Rücksendung über den Paketdienstleister Hermes kann von der Abgabe im Paketshop bis zur Gutschrift/Eingangsbestätigung in unserem Hause bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen.

      Sollte Ihre Rücksendung nach diesem Zeitraum noch nicht bestätigt bzw. in Mein Konto verbucht sein, übermitteln Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Kunden- bzw. Auftragsnummer den Abliefernachweis an mail@frankonia.de
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    • Kann ich mehrere Bestellungen in einem Paket zurückschicken?
      Ja, sie können mehrere Bestellungen in einer Sendung an uns zurücksenden. Zur Zuordnung bitten wir Sie jedoch alle Rücksendescheine beizulegen.
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    • Kann ich Textilien und andere Artikel, die ich in getrennten Lieferungen erhalten habe, in einem Paket zurückschicken?
      Nein, bitte senden Sie diese Artikel getrennt, wie sie diese erhalten haben, zurück. Andernfalls kann es zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen, da unsererseits eine Umleitung der Artikel an die zuständigen Lager erfolgen muss.
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    • Wie lang ist mein Rückgaberecht?
      Sie haben das Recht inenrhalb von 14 Tagen (ab dem Tag der Zustellung) Artikel wieder an uns zurückzusenden oder an Hermes zu übergeben. Die Abgabefrist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
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    • Kann ich meine Rücksendung auch in der Filiale abgeben?
      Ja, Sie können Retouren auch in einer Filiale abgeben. Sie erhalten dann eine Bestätigung über die erfolgreich getätigte Rücksendung direkt von unserer Filiale.
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    • Ich möchte Ware aus dem Ausland zurücksenden
      Eine Warenrücksendung aus dem Ausland ist möglich. Die dabei entstandenen Retouren/Rücksendekosten sind vom Kunden selbst zu tragen.

      Bitte bewahren Sie den Quittungsbeleg bis zur automatischen Eingangsbestätigung der Ware auf. Sie erhalten von uns eine E-Mail über die Retourenverbuchung, sobald die Ware bei uns eingegangen ist.
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    • Ich finde meinen Retourenschein nicht mehr
      Alternativ zum Retourenschein können Sie auch eine Kopie der Rechnung beilegen. Wichtig ist, um Verzögerungen zu vermeiden, dass unsere Mitarbeiter die Rechnungsnummer, die Kundennummer und die Artikelnummer einsehen können.
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    • Muss ich eine bestellte Waffe anmelden, die ich nicht behalten möchte?
      Laut Waffengesetz muss die Anmeldung der Waffe innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsstellung erfolgen. Wenn Sie den Artikel dann zurückgeben muss die Ware, nachdem Sie einen Gutschriftbeleg von uns erhalten haben, wieder ausgetragen werden. Bitte beachten Sie hierzu auch die jeweiligen Vorschriften Ihrer zuständigen Behörde.
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    • Ich möchte einen finanzierten Artikel zurückgeben

      Sie können finazierte Artikel innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Schicken Sie dazu die entsprechenden Artikel an uns zurück.

      Möchten Sie nur einen Teil Ihrer Bestellung zurückschicken, leiten Sie bitte aus Gründen der Restfinazierungs alle relevanten Daten über das Kontaktformular an unsere Kundenbetreuung weiter. Bitte geben Sie dabei Ihre Kunden- und Ihre Rechnungsnummer an.

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  • Artikel umtauschen
    • Wie tausche ich einen Artikel um?
      Gerne tauschen wir Ware in die von Ihnen gewünschte Größe oder Farbe um. Dazu dürfen wir Sie bitten, den / die nicht passenden Artikel an uns einzusenden. Dazu nutzen Sie die der Zusendung beiliegenden Rücksendepapiere. Die neue Größe bestellen Sie bequem über www.frankonia.de. Im letzten Bestellschritt haben Sie unter Bemerkung die Möglichkeit uns eine Information zu hinterlassen, dass es sich um einen Umtausch handelt. So werden Ihnen pro Auftrag lediglich einmalig die Versandkosten in Rechnung gestellt.
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    • Kann ich einen online bestellten Artikel auch in der Filiale umtauschen?
      Sofern Bestand in der Filiale vorhanden ist, kann ein Artikel dort auch umgetauscht bzw. zurückgegeben und neu erworben werden. Auf der Artikelseite unter "Filialabholung" können Sie die Bestände prüfen, bzw. die Ware vorab reservieren lassen.
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    • Wie wird der Rechnungsbetrag angerechnet (alte Rechnung)?
      Der Betrag Ihres zurückgegebene Artikels wird Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Sie überweisen nur den Betrag derjenigen Artikel, die Sie behalten haben. Bitte beachten Sie, dass wir nach Eingang der Retoure keine neue Rechnung ausstellen.
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    • Ich finde meinen Retourenschein nicht mehr
      Alternativ zum Retourenschein können Sie auch eine Kopie der Rechnung beilegen. Wichtig ist, um Verzögerungen zu vermeiden, dass unsere Mitarbeiter die Rechnungsnummer, die Kundennummer und die Artikelnummer einsehen können.
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  • Artikel reklamieren
    • Wie reklamiere ich einen Artikel?
      Sie haben das Recht inenrhalb von 14 Tagen, ab dem Tag der Bestellung Artikel wieder an uns zurückzugeben.

      Handelt es sich um eine Reklamation außerhalb dieses Zeitraumes gehen Sie bitte wie folgt vor: Bitte senden Sie den Artikel zusammen mit dem Kaufnachweis, Ihren Kontakdaten und einer Fehlerbeschreibung, sowie Ihrem Wunsch nach Umtausch oder Gutschrift an folgende Adresse:

      Firma
      Frankonia Handels GmbH & Co. KG
      Reklamationsabteilung
      Schießhausstr. 10
      97228 Rottendorf


      Bitte lassen Sie sich vor Ort in Ihrem Hermes Shop einen Aufkleber für eine Retoure ohne Barcode erstellen. Die Belege werden dort aus dem Hermes Drucker gedruckt und sind kostenlos für Sie (dies gilt nur für den Fall, dass die Original Belege der Zusendung nicht mehr vorhanden sind).

      Sie erhalten ebenfalls eine Quittung. Diese bitte mind. sechs Monate bzw. bis zur Retoureneingangsbestätigung seitens Frankonia aufbewahren.

      Nach Überprüfung werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

      Bitte berücksichtigen Sie, dass die Rücksendezeit bis zu 14 Tage betragen kann. Die Prüfung der Retoure nochmals ca. 1 Woche in Anspruch nehmen kann.

      Bitte beachten Sie, dass die Entscheidung ob eine Reparatur oder Gutschrift erfolgt, unserem Hause obliegt.

      Es werden nur Reklamationen bearbeitet, welche der gesetzlichen Gewährleistungspflicht unterliegen.
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    • Wie kann ich einen fehlerhaften Artikel umtauschen?
      Sie haben das Recht inenrhalb von 14 Tagen, ab dem Tag der Bestellung Artikel wieder an uns zurückzugeben. Handelt es sich um eine Reklamation außerhalb dieses Zeitraumes gehen Sie bitte wie folgt vor: Bitte besprechen Sie Ihren Fall mit unserer Kundenbetreuung. Generell sollte ein Umtausch erst dann erfolgen, wenn die Reklamation des Artikels anerkannt und abgeschlossen wurde. Andernfalls kann es dazu kommen, dass wir eine Reklamation ablehnen, Sie aber bereits den neuen Artikel in Benutzung haben. Dann wären beide Rechnungen zur Zahlung fällig. Sie erreichen unseren Kundenservice unter 0180 6 40 50 40 5 (/20ct. / Anruf, Mobilfunk abweichend)
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    • Ich habe einen falschen Artikel erhalten
      Bitte senden Sie den falschen Artikel zurück und vermerken Sie auf dem Rücksendeschein, dass der Artikel nicht von Ihnen bestellt wurde.

      Der falsche Artikel wird Ihnen selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt. Wenn die Bestellung bereits bezahlt wurde, wird Ihnen der Kaufbetrag gutgeschrieben, sobald die Rücksendung mit Ihrem Vermerk bei uns eingegangen ist. Bitte bestellen Sie den richtigen Artikel erneut
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    • Ich habe einen Artikel erhalten, den ich nicht bestellt habe
      Bitte senden Sie den falschen Artikel zurück und vermerken Sie auf dem Rücksendeschein, dass der Artikel nicht von Ihnen bestellt wurde.

      Der falsche Artikel wird Ihnen selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt. Wenn die Bestellung bereits bezahlt wurde, wird Ihnen der Kaufbetrag gutgeschrieben, sobald die Rücksendung mit Ihrem Vermerk bei uns eingegangen ist. Bitte bestellen Sie den richtigen Artikel erneut.
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    • Wie reklamiere ich Artikel aus einem Set?
      Auch wenn lediglich ein Teil des Artikels defekt ist, muss stets das komplett erworbene Set zurück gesandt werden. Wir benötigen dies, um dann die Reklamation an den Hersteller weiterzuleiten, bzw. den Defekt zu prüfen. Bitte geben Sie bei einer Reklamation stets an, ob Sie eine Gutschrift oder eine Reparatur oder Austausch wünschen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir uns die letzte Entscheidung zwischen Gutschrift oder Reparatur vorbehalten.
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    • Rücksendung von Artikeln außerhalb der Gewährleistung
      Gerne nehmen wir auch Reparaturen auf Kundenauftrag entgegen. Dies ist jedoch nicht für alle Produkte möglich. In diesem Falle bitten wir Sie, vorab mit unserem Kundenservice zu sprechen.
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  • Rückerstattung von Beiträgen
    • Wie und wann erhalte ich gezahlte Beträge zurück?
      Nach Erhalt der Rücksendung schreiben wir Ihnen Ihren Betrag innerhalb von 14 Tagen wieder gut. Sie erhalten nach Eingang und Verbuchung Ihrer Retoure eine Nachricht per E-Mail.

      Für die Rückzahlung verwenden wir generell dasselbe Zahlungsmittel, welches Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben. Für die Rückzahlung berechnen wir keinerlei Entgelte.

      Sofern Sie die Bezahlung per Kreditkarte geleistet haben wird das Geld automatisch auf Ihre Kreditkarte zurück gebucht. Bei bereits getätigten Zahlungen an unseren Zahlungsdienstleister RatePay erhalten Sie das Geld automatisch innerhalb einer Woche auf Ihr Bankkonto zurück.

      Bei Zahlung auf Rechnung, per Nachnahme und Vorauskasse antworten Sie bitte direkt auf die Retoureneingangsbesätigung und geben uns hierzu Ihre Kundennummer und Bankverbindung an. Wir werden dann die Rückzahlung veranlassen. Alternativ können Sie das Guthaben bestehen lassen und für eine neue Bestellung einsetzen.

      Wie läuft die Rückbuchung über Paypal ab?
      Sie erhalten nach Retoureneingang automatisiert den Betrag auf Ihr PayPal Konto zurück.

      Wie läuft die Rückbuchung über RatePay ab?
      RatePay ist unser Zahlungsdienstleister. Dieser erstattet Guthaben auf das zur Überweisung genutzte Bankkonto. Dies dauert in der Regel ca. eine Woche.

      Wie läuft die Rückbuchung über SEPA ab?
      Hier veranlassen wir keine automatisierte Rückerstattung an unsere Kunden. Sofern Sie die Rückzahlung wünschen, teilen Sie uns bitte Ihre Kundennummer mit. Wir nutzen dann die bei uns hinterlegte Bankverbindung für die Rückzahlung.

      Wie läuft die Rückbuchung über Kreditkarte ab?
      Bei Zahlung via Kreditkarte erstatten wir nach der Retoureneingangsbuchung den Betrag auf die eingesetzte Kreditkarte zurück.
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    • Werde ich über die Höhe der Rückerstattung informiert?
      Nein. Aktuell informieren wir Sie lediglich, dass Retouren eingetroffen sind. Zurückgesandte Artikel dürfen Sie bei der Zahlungsart Rechnung eigenständig vom Gesamtrechnungsbetrag in Abzug bringen. Sie erhalten hier keine neue Rechnung.
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  • Rückversand
    • Wo kann ich meine Rücksendung abgeben?
      Unser Lieferpartner ist Hermes. Sie können Ihre Rücksendung daher in einem von über 13.000 Hermes Paketshops abgeben. Den Shop in Ihrer Nähe finden Sie hier.
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    • Habe ich zusätzliche Kosten beim Zurücksenden von Artikeln?
      Rückensendungen sind für unsere Kunden, solange Sie die mitgeschickten Retourenpapiere nutzen, versandkostenfrei. Sie zahlen stets nur die Artikel, welche Sie behalten. Die zurückgeschickten Artikel dürfen Sie eigenständig von der Rechnung in Abzug bringen. Sofern Sie einen Alternativartikel als Umtausch bestellen, erhalten Sie eine separate Rechnung. Bitte beachten Sie für die Überweisung stets die Bankverbindung auf Ihrer Rechnung. Diese kann bei unterschiedlichen Aufträgen abweichend sein.
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    • Woher weiß ich, dass meine Rücksendung bei Frankonia eingetroffen ist?
      Sobald Ihre Retoure bei uns eingetroffen ist erhalten Sie von uns eine Retoureneingangsbestätigung per Mail. Eine Rücksendung über den Paketdienstleister Hermes kann von der Abgabe im Paketshop bis zur Gutschrift/Eingangsbestätigung in unserem Hause bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen.

      Sollte Ihre Rücksendung nach diesem Zeitraum noch nicht bestätigt bzw. in Mein Konto verbucht sein, übermitteln Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Kunden- bzw. Auftragsnummer den Abliefernachweis an mail@frankonia.de
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    • Ich möchte ein anderes Versandunternehmen für den Rückversand nutzen
      Dies ist pauschal nicht möglich. Sofern Sie jedoch die Kosten der Rücksendung tragen, besteht die Möglichkeit hierzu. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie dann im Falle eines Sendungsverlustes den Nachweis bzw. die Korrespondenz eigenständig mit dem Paketdienstleister führen müssen. Nutzen Sie hingegen den zugeschickten Paketaufkleber und die Hermes-Rücksendung, so übernehmen wir dies für Sie.
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    • Kann ich meine Rücksendung auch in der Filiale abgeben?
      Ja, Sie können Retouren auch in einer Filiale abgeben. Sie erhalten dann eine Bestätigung über die erfolgreich getätigte Rücksendung direkt von unserer Filiale.
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    • Der Retourenaufkleber ist nicht lesbar (wird vom Paketshop nicht angenommen)
      Sofern Sie keinen Retourenaufkleber bzw. kein Retourenlabel haben, ist es möglich, diesen direkt in Ihrem Hermes-Paketshop ohne Barcode ausdrucken zu lassen. Somit ist auch eine kostenlose Rücksendung für Sendungen innerhalb Deutschlands an uns möglich.
      Alternativ kann Ihnen auch unser Kundenservice ein Label per E-Mail zukommen lassen.

      Sollte der Retourenaufkleber beschädigt oder defekt sein, können Sie ebenfalls den oben genannten Weg wählen, um die Ware an uns zu retournieren. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir unfreie Sendungen nicht annehmen können und diese unter verweigerter Annahme zurückgehen.
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    • Ich benötige den Retourenaufkleber. Wie kann ich diesen erhalten?

      Zusammen mit der Lieferung erhalten Sie unsererseits einen Rücksendeschein, sowie den Retourenaufkleber. Wir dürfen Sie bitten diese Unterlagen für Ihre Rücksendung zu nutzen.

      Jedoch haben Sie folgende Alternativen: - Sie können einen Aufkleber aus einer vorherigen Frankonia-Lieferung für die Rücksendung benutzen.

      • Wir können das Paket von Hermes an einer von Ihnen definierten Adresse abholen lassen . Sofern wir die Rückholung für Sie veranlassen dürfen, teilen Sie uns bitte den gewünschten Tag mit. Bitte beachten Sie, dass die Uhrzeit nicht eingeschränkt werden kann.
      • Sie können das Paket ohne Label zu einem Hermes Paketshop bringen und dort ein Label ohne Barcode erstellen lassen. Damit geht die Ware ohne Kosten für Sie an Frankonia zurück.
      • Sie melden sich mit Ihrer E-Mail Adresse bei unserem Kundenservice und wir lassen Ihnen erneut das notwendige Etikett zukommen.

      Bitte vergessen Sie nicht, den Rücksendeschein Ihrem Paket beizulegen.

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    • An welche Adresse schicke ich meine Rücksendung?
      Wir haben unterschiedliche Lagerorte für unterschiedliche Artikel. Auf dem Retourenaufkleber ist jeweils die korrekte Adresse für Ihre Rücksendung eingetragen.

      Für Textilien verwenden Sie bitte die Adresse:
      Frankonia Handels GmbH & Co. KG,
      Industriestr. 6,
      99820 Hörselbach

      Bei allen anderen Artikeln lautet die Adresse:
      Frankonia Handels GmbH & Co. KG,
      Schießhausstr. 10,
      97228 Rottendorf.

      Unsere Postanschrift bei Briefsendungen lautet:
      Frankonia Handels GmbH & Co. KG,
      97099 Würzburg
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  • Gewährleistung und Garantie
    • Welche Gewährleistung habe ich?
      Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, so reklamieren Sie bitte solche Fehler sofort gegenüber uns oder dem Mitarbeiter des Zustellers. Die Versäumung der Rüge hat allerdings für Ihre gesetzlichen Ansprüche keine Konsequenzen. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mängelbeseitigung/Neulieferung sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen. Bitte informieren Sie uns unter Tel. 0180 / 6 40 50 40-5 (20 Cent/Anruf aus dem Festnetz / Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf).
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    • Welche Garantien gelten für Produkte, die bei Frankkonia erworben wurden?
      Für einzelne Produkte wird neben den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen eine Herstellergarantie gewährt. Darüber hinaus gewährt Frankonia für einzelne Produkte eine von den Herstellerbedingungen unabhängige Garantie. Garantieansprüche bestehen unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche/Rechte. Sämtliche Garantiebedingungen entnehmen Sie bitte den dem Produkt beiliegenden Garantieschein oder den im Katalog für das jeweilige Produkt abgedruckten Garantiebedingungen. Bitte beachten Sie, dass Sie zur Geltendmachung Ihrer Rechte aus den vorgenannten Garantien den Original Einkaufsbeleg (Rechnung) benötigen. Zeigt sich während der Garantiezeit ein von der Garantie gedeckter Mangel, bessern wir nach unserer Wahl die Ware entweder nach oder tauschen den Artikel ganz oder teilweise um. Eine eventuelle Nachbesserung erfolgt unverzüglich und im Regelfall in eigenen Werkstätten. Als Garantiebeleg gilt Ihr Einkaufsbeleg (Rechnung). Im Bedarfsfall bitte Belegart, -Nr. und -Datum angeben bzw. den Beleg in der Filiale vorlegen. Die Geltendmachung der Ansprüche sollte in der Filiale erfolgen, in der Sie die Ware erworben haben. Bitte vor Verwendung der Ware Gebrauchsanleitungen und ggf. Pflegeanleitungen sorgfältig lesen.
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