Fragen & Antworten zu Lieferung & Versand bei Frankonia | FAQ zu Bestellung, Filialreservierung, Hermes, Versand ins Ausland
Hilfethema: Lieferung & Versand
TIPP: In ihrem Kundenkonto ("Mein Konto") im Bereich "Meine Bestellungen" können Sie den aktuellen Staus Ihrer Bestellungen sowie ein voraussichtliches Lieferdatum einsehen.

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Häufig gestellte Fragen zum Thema Lieferung & Versand
  • Wann kommt meine Bestellung an?

    Die voraussichtliche Lieferzeit richtet sich nach dem Artikel und kann auf der Artikeldetailseite des jeweiligen Artikels abgelesen werden. Die Lieferzeiten werden laufend angepasst und aktuell gehalten.

    Sie können auch den aktuellen Lieferstatus bzw. Bearbeitungsstatus Ihres Auftrags direkt im Mein Konto Bereich sehen. Sofern in Ihrem Kundenkonto eine E-Mail Adresse hinterlegt ist, erhalten Sie bei Versand der Ware die Versandbestätigung inklusive einem Link mit der Möglichkeit zur Sendungsverfolgung.

    Bei Ware, die verändert werden muss (z.B. Waffe mit montiertem Zielfernrohr) richtet sich die Lieferzeit nach Arbeitsaufwand, Saison usw. Wir behalten uns Verzögerungen oder Stornierungen infolge Einwirkung höherer Gewalt, Elementarereignissen etc. vor, worüber wir Sie schnellstmöglich informieren werden. Sollte ein bestimmter Artikel nicht lieferbar sein, verpflichten wir uns, Sie vor Annahme der Bestellung über die Nichtverfügbarkeit zu informieren. Wir behalten uns vor, Ihnen in diesen Fällen einen preislich und qualitativ gleichwertigen Ersatzartikel zu übersenden. Wollen Sie diesen nicht behalten, können Sie ihn kostenfrei abweichend von Ziff 1 und 2 innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist an uns zurückgeben.

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  • Wann weiß ich, dass mein Artikel in der Filiale bereit liegt?
    In der Regel erhalten Sie innerhalb von 1-2 Tagen eine Rückmeldung unsererseits zu Ihrer Anfrage direkt aus der ausgewählten Filiale. Sollte hier keine Bestätigung zur Abholung erfolgen, bitten wir Sie zur Kontaktaufnahme direkt mit der Filiale
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  • Wie kann ich meine Bestellung ändern?
    Über Ihr Kundenkonto im Bereich "Meine Bestellungen" können Sie Änderungen an Ihrer Bestellung vornehmen. Beispielsweise können Sie dort Artikel stornieren. Wenn sich Ihre Bestellung bereits "in Arbeit" befindet, ist dies nicht mehr möglich. Solange eine Bestellung noch mit dem Status "offen" angezeigt wird, können Sie gerne unseren Kundenservice zur Änderung der Lieferanschrift kontaktieren.

    Sobald Ihre Bestellung an unser Lager übermittelt wurde, kann nachträglich leider keine Änderung erfolgen. Sie können jedoch bestellte Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurückschicken und damit die Bestellung wiederrufen.
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  • Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

    Eine Stornierung Ihrer Bestellung können Sie selber nach dem Login in Ihr Kundenkonto durchführen. Bitte gehen Sie dazu nach dem Login in den Bereich "Meine Bestellungen". Hier können Sie sich die noch offenen und somit auch stornierfähigen Artikel anzeigen lassen. Durch einen Klick auf "Artikel stornieren" wird der Artikel aus Ihrer Bestellung storniert.

    Bitte beachten sie, dass nur Artikel storniert werden könen, die noch den Bearbeitungsstatus "offen" besitzen. Wird die Stornierung nicht angeboten, ist dies für Ihren Auftrag auf Grund des Status nicht mehr möglich. Die Ware befindet sich dann bereits in der Versandvorbereitung oder wurde bereits verschickt. Sie können jedoch bestellte Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurückschicken und damit die Bestellung wiederrufen.

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  • Kann ich für eine Bestellung nachträglich die Lieferadresse ändern?

    Über Ihr Kundenkonto im Bereich "Persönliche Daten" können Sie schnell Änderungen an Ihrer Bestellung vornehmen und die Lieferadresse ändern. Wenn sich Ihre Bestellung bereits "in Arbeit" befindet, ist dies nicht mehr möglich. Solange eine Bestellung in "Mein Konto" unter "Meine Bestellungen" noch mit "offen" angezeigt wird, können Sie gerne unseren Kundenservice zur Änderung der Anschrift kontaktieren. Nachdem Sie die Sendungsnummer von uns erhalten haben, können Sie die Lieferadresse direkt über den Kundenservice von Hermes ändern lassen. Sie erreichen Hermes unter 01806-311211* (*20 Cent/Anruf aus dem Festnetz / Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf) Bitte beachten Sie, dass Gefahrgut-/Ident-Sendungen nicht an Paket-Shops oder alternative Empfänger umgeleitet werden können.

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  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Die Versandkosten betragen € 5,95 pro Bestellung innerhalb Deutschlands (Versandkosten ins Ausland sind abweichend).

    Schwere Güter - ab ca. 30 kg - werden über eine Spedition versendet. Die anfallenden Transportkosten werden wir Ihnen vor Zusendung der Ware bekannt geben. Sollte in mehreren Bestellungen geliefert werden, berechnen wir den Betrag selbstverständlich nur einmal.

    Für die Zustellung per Nachnahme ist eine zusätzliche Gebühr von € 3,00 an den Postzusteller zu entrichten.

    Bitte beachten sie, dass wir für ausgewählte Artikel wie Zündhütchen, Waffen und Munition einen Gefahrengutzuschlag berechnen müssen. Die exakten Versandkostenbeträge ermitteln Sie bitte im Vorfeld im Warenkorb. Dieser Zuschlag ist auch bei eventuellen Rücksendungen zur Zahlung fällig und versteht sich zuzüglich der Versandkostenpauschale von 5,95 Euro.

    Sollte in mehreren Sendungen gesplittet geliefert werden, berechnen wir den Versandkostenanteil selbstverständlich nur einmalig.

    Nähere Informationen zu den Versandkosten und Versandbedingungen von Waffen, Munition und sonstigen Gefahrgut- und Ü18-Artikeln finden Sie in unserer Kategorie "Versand von Waffen und Munition" im Bereich Waffenkauf & Munitionskauf.

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  • Weitere Themenbereiche finden Sie in unseren Kategorien
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  • Status meiner Bestellung
    • Wann kommt meine Bestellung an?

      Die voraussichtliche Lieferzeit richtet sich nach dem Artikel und kann auf der Artikeldetailseite des jeweiligen Artikels abgelesen werden. Die Lieferzeiten werden laufend angepasst und aktuell gehalten.

      Sie können auch den aktuellen Lieferstatus bzw. Bearbeitungsstatus Ihres Auftrags direkt im Mein Konto Bereich sehen. Sofern in Ihrem Kundenkonto eine E-Mail Adresse hinterlegt ist, erhalten Sie bei Versand der Ware die Versandbestätigung inklusive einem Link mit der Möglichkeit zur Sendungsverfolgung.

      Bei Ware, die verändert werden muss (z.B. Waffe mit montiertem Zielfernrohr) richtet sich die Lieferzeit nach Arbeitsaufwand, Saison usw. Wir behalten uns Verzögerungen oder Stornierungen infolge Einwirkung höherer Gewalt, Elementarereignissen etc. vor, worüber wir Sie schnellstmöglich informieren werden. Sollte ein bestimmter Artikel nicht lieferbar sein, verpflichten wir uns, Sie vor Annahme der Bestellung über die Nichtverfügbarkeit zu informieren. Wir behalten uns vor, Ihnen in diesen Fällen einen preislich und qualitativ gleichwertigen Ersatzartikel zu übersenden. Wollen Sie diesen nicht behalten, können Sie ihn kostenfrei abweichend von Ziff 1 und 2 innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist an uns zurückgeben.

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    • Ist meine Bestellung schon unterwegs?
      Sie können unter "Mein Konto" und dann "Meine Aufträge" jederzeit den Status Ihrer Bestellung bzw. den Status der einzelnen Artikel nach verfolgen. Sofern in Ihrem Kundenkonto eine E-Mail Adresse hinterlegt ist, erhalten Sie bei Versand der Ware die Versandbestätigung. Dieser können Sie dann auch die Sendungsnummer entnehmen und damit Ihre Artikel bis zur Zustellung nachverfolgen.
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    • Wo finde ich den Sendungsverfolgungslink meiner Bestellung?
      Sie können unter "Mein Konto" und dann "Meine Aufträge" jederzeit den Status Ihrer Bestellung bzw. den Status der einzelnen Artikel nachverfolgen. Sofern in Ihrem Kundenkonto eine E-Mail Adresse hinterlegt ist, erhalten Sie bei Versand der Ware die Versandbestätigung. Dieser können Sie dann auch die Sendungsnummer entnehmen und damit Ihre Artikel bis zur Zustellung nachverfolgen.
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    • Ich bin mir nicht sicher ob meine Bestellung eingegangen ist. Was kann ich tun?
      Generell versendet Frankonia bei jeder Bestellung eine "Auftragseingangsbestätigung" inklusive einer Auftragsnummer per E-Mail. Diese zeigt an, dass wir Ihren Auftrag erhalten haben und fasst die Daten der Bestellung noch einmal zusammen. Über das Login in "Mein Konto" und dem Aufruf "Meine Aufträge" können Sie Ihre Aufträge auch nachverfolgen. Wenn Ihr Auftrag hier nicht zu finden ist, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
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    • Wann weiß ich, dass mein Artikel in der Filiale bereit liegt?
      In der Regel erhalten Sie innerhalb von 1-2 Tagen eine Rückmeldung unsererseits zu Ihrer Anfrage direkt aus der ausgewählten Filiale. Sollte hier keine Bestätigung zur Abholung erfolgen, bitten wir Sie zur Kontaktaufnahme direkt mit der Filiale
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    • Was heißt an "Partner übergeben" ?
      Unser Versanddienstleister hat Ihr Paket an einen weiteren Partnerdienstleister übergeben.
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    • In meinem Kundenkonto steht der Status "in Arbeit"
      Die Nachricht "in Arbeit" zeigt Ihnen als Kunde an, dass unsere Logistik dabei ist, Ihren Auftrag zu bearbeiten bzw. zu versenden. Sollten Sie diesen Status über mehrere Tage sehen, ohne dass eine Versandanzeige erfolgt, hat dies folgenden Hintergrund: Der Auftrag wurde an unser Logistikzentrum übergeben, konnte jedoch aufgrund, z. B. eines neuen Wareneingangs (welcher noch zur Qualitätsprüfung bzw. endgültigen Einlagerung aussteht) noch nicht versendet werden. Wir arbeiten schnellstmöglich um unseren Kunden die Waren auch zeitnah zusenden zu können. Sollte es dennoch zu einer Verzögerung aus oben genannten Grund kommen, bitten wir Sie um Entschuldigung.
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  • Hilfe bei Fehlbestellung oder Änderung der Bestellung
    • Artikel meiner Bestellung fehlen
      Es kann vereinzelt vorkommen, dass Artikel einer Bestellung nicht lieferbar sind. Das kann mehrere Gründe haben. Wenn Sie eine E-Mail-Adresse im Kundenkonto hinterlegt haben, erhalten Sie eine gesonderte Nachricht sofern der Artikel nicht beliefert werden kann. Sollte der Artikel jedoch bald wieder lieferbar sein, werden wir Ihnen diesen nachliefern. Den Lieferstatus Ihrer bestellten Artikel können sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto einsehen.
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    • Wie kann ich meine Bestellung ändern?
      Über Ihr Kundenkonto im Bereich "Meine Bestellungen" können Sie Änderungen an Ihrer Bestellung vornehmen. Beispielsweise können Sie dort Artikel stornieren. Wenn sich Ihre Bestellung bereits "in Arbeit" befindet, ist dies nicht mehr möglich. Solange eine Bestellung noch mit dem Status "offen" angezeigt wird, können Sie gerne unseren Kundenservice zur Änderung der Lieferanschrift kontaktieren.

      Sobald Ihre Bestellung an unser Lager übermittelt wurde, kann nachträglich leider keine Änderung erfolgen. Sie können jedoch bestellte Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurückschicken und damit die Bestellung wiederrufen.
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    • Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

      Eine Stornierung Ihrer Bestellung können Sie selber nach dem Login in Ihr Kundenkonto durchführen. Bitte gehen Sie dazu nach dem Login in den Bereich "Meine Bestellungen". Hier können Sie sich die noch offenen und somit auch stornierfähigen Artikel anzeigen lassen. Durch einen Klick auf "Artikel stornieren" wird der Artikel aus Ihrer Bestellung storniert.

      Bitte beachten sie, dass nur Artikel storniert werden könen, die noch den Bearbeitungsstatus "offen" besitzen. Wird die Stornierung nicht angeboten, ist dies für Ihren Auftrag auf Grund des Status nicht mehr möglich. Die Ware befindet sich dann bereits in der Versandvorbereitung oder wurde bereits verschickt. Sie können jedoch bestellte Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurückschicken und damit die Bestellung wiederrufen.

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    • Warum kann ich meine Bestellung nicht mehr stornieren?
      Artikel können nur storniert werden, wenn der Button "Artikel stornieren" unterhalb der Artikelbeschreibung in der Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto angezeigt wird. Wird Ihnen der Button nicht angezeigt, ist Ihre Bestellung bereits versandfertig. Eine Stornierung von Artikeln die bereits für den Versand vorbereitet wurden, ist leider nicht möglich. Jedoch besteht die Möglichkeit unerwünschte Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurück zu schicken. Zudem können Sie die Annahme der Sendung verweigern.

      Weitere Informationen zur Rücksendung von Artikeln
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    • Kann ich für eine Bestellung nachträglich die Lieferadresse ändern?

      Über Ihr Kundenkonto im Bereich "Persönliche Daten" können Sie schnell Änderungen an Ihrer Bestellung vornehmen und die Lieferadresse ändern. Wenn sich Ihre Bestellung bereits "in Arbeit" befindet, ist dies nicht mehr möglich. Solange eine Bestellung in "Mein Konto" unter "Meine Bestellungen" noch mit "offen" angezeigt wird, können Sie gerne unseren Kundenservice zur Änderung der Anschrift kontaktieren. Nachdem Sie die Sendungsnummer von uns erhalten haben, können Sie die Lieferadresse direkt über den Kundenservice von Hermes ändern lassen. Sie erreichen Hermes unter 01806-311211* (*20 Cent/Anruf aus dem Festnetz / Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf) Bitte beachten Sie, dass Gefahrgut-/Ident-Sendungen nicht an Paket-Shops oder alternative Empfänger umgeleitet werden können.

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    • Ich habe einen Artikel erhalten, den ich nicht bestellt habe
      Bitte senden Sie den falschen Artikel zurück und vermerken Sie auf dem Rücksendeschein, dass der Artikel nicht von Ihnen bestellt wurde.

      Der falsche Artikel wird Ihnen selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt. Wenn die Bestellung bereits bezahlt wurde, wird Ihnen der Kaufbetrag gutgeschrieben, sobald die Rücksendung mit Ihrem Vermerk bei uns eingegangen ist. Bitte bestellen Sie den richtigen Artikel erneut.
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    • Ich habe einen falschen Artikel erhalten
      Bitte senden Sie den falschen Artikel zurück und vermerken Sie auf dem Rücksendeschein, dass der Artikel nicht von Ihnen bestellt wurde.

      Der falsche Artikel wird Ihnen selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt. Wenn die Bestellung bereits bezahlt wurde, wird Ihnen der Kaufbetrag gutgeschrieben, sobald die Rücksendung mit Ihrem Vermerk bei uns eingegangen ist. Bitte bestellen Sie den richtigen Artikel erneut
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    • Ich habe ein beschädigtes Paket erhalten
      Sofern möglich, vermerken Sie die Beschädigung beim Unterschreiben für die Ware. Handelt es sich um einen "verdeckten" Schaden, den Sie erst beim Öffnen der Sendung entdeckt haben, müssen Sie unverzüglich Kontakt zu unserem Kundenservice aufnehmen. Wir benötigen in diesem Falle Bilder der Sendung von außen, aussagekräftige Bilder der defekten Ware, sowie die Sendungs-, Kunden- und Auftragsnummer. Bitte schicken Sie die Bilder zusammen mit Ihren Kundendaten per Mail an mail@frankonia.de

      Wir werden dann Kontakt zu Hermes aufnehmen und Sie über den weiteren Verlauf informieren. Sofern Sie einen Austausch der Ware wünschen, lassen Sie dies unsere Kundenservicemitarbeiter gerne wissen.
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    • Ich habe mehrere Bestellungen hintereinander getätigt, muss ich mehrfach Versandkosten zahlen?
      Bestellungen können wir im Nachhinein leider nicht automatisiert zusammen führen. Pro Auftrag werden daher 5,95 Euro Versandkosten fällig. Sie können gerne über "Meine Aufträge" im Mein-Konto Bereich die Stornierung der Einzelaufträge selber vornehmen und dann nochmal eine neue Bestellung über unseren Online Shop mit allen gewünschten Artikeln durchführen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass hier keine andere Möglichkeit besteht.
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    • Kann ich meine Bestellung über einen Stahlschrank stornieren?
      Eine Stornierung eines Stahlschrankauftrages ist nach Erhalt der Auftragseingangsbestätigung nur innerhalb von 3 Tagen möglich. Da es sich hierbei um einen Festauftrag ohne Rückgaberecht handelt, ist eine nachträgliche Auftragsstornierung nur unter besonderen Umständen möglich. Hierzu bedarf es stets einer Rücksprache mit dem Hersteller. Diese kann bis zu 7 Tage in Anspruch nehmen. Bitte kontaktieren Sie uns daher sobald wie möglich über das Kontaktformular unten oder per E-Mail unter mail@frankonia.de. Bitte geben Sie unbedingt alle benötigten Informationen wie Auftragsnummer, Kundennummer, Telefonnummer und eine kurze Begründung an. Sie erhalten dann eine schriftliche Rückinformation aus unserem Hause.
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  • Versand
    • Wie hoch sind die Versandkosten?

      Die Versandkosten betragen € 5,95 pro Bestellung innerhalb Deutschlands (Versandkosten ins Ausland sind abweichend).

      Schwere Güter - ab ca. 30 kg - werden über eine Spedition versendet. Die anfallenden Transportkosten werden wir Ihnen vor Zusendung der Ware bekannt geben. Sollte in mehreren Bestellungen geliefert werden, berechnen wir den Betrag selbstverständlich nur einmal.

      Für die Zustellung per Nachnahme ist eine zusätzliche Gebühr von € 3,00 an den Postzusteller zu entrichten.

      Bitte beachten sie, dass wir für ausgewählte Artikel wie Zündhütchen, Waffen und Munition einen Gefahrengutzuschlag berechnen müssen. Die exakten Versandkostenbeträge ermitteln Sie bitte im Vorfeld im Warenkorb. Dieser Zuschlag ist auch bei eventuellen Rücksendungen zur Zahlung fällig und versteht sich zuzüglich der Versandkostenpauschale von 5,95 Euro.

      Sollte in mehreren Sendungen gesplittet geliefert werden, berechnen wir den Versandkostenanteil selbstverständlich nur einmalig.

      Nähere Informationen zu den Versandkosten und Versandbedingungen von Waffen, Munition und sonstigen Gefahrgut- und Ü18-Artikeln finden Sie in unserer Kategorie "Versand von Waffen und Munition" im Bereich Waffenkauf & Munitionskauf.

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    • Wer liefert meine Bestellung?
      Unsere Sendungen werden über unseren Lieferanten Hermes versendet. Sie erhalten Kontakt zu Hermes unter der Rufnummer 01806-311211 (0,20 € pro Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 € pro Anruf).
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    • Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?
      Wir liefern unsere Sendungen via Hermes. Daher ist, wie im Bestellvorgang angegeben, eine Auslieferung an eine Packstation nicht möglich. Sie können jedoch eine abweichende Lieferadresse bei Auftragserteilung angeben. Hier können Sie z. B. Ihren Arbeitsplatz oder auch einen Hermes Paketshop für frei erwerbbare Ware wählen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Lieferung von nachweispflichtigen Artikeln an Paketshops nicht möglich ist.
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    • Was passiert, wenn ich bei der Zustellung nicht zu Hause bin?
      Es erfolgen bis zu drei Zustellversuche durch HERMES. Sie erhalten jeweils eine Benachrichtigung über den fehlgeschlagenen Zustellversuch in Ihrem Briefkasten. Hier können Sie dann auch eine einmalige oder dauerhafte Vollmacht für die Zustellung hinterlegen. Trifft Sie der HERMES-Mitarbeiter auch nach meheren Versuchen nicht an, geht das Paket an uns zurück.
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    • Der Retourenaufkleber ist nicht lesbar (wird vom Paketshop nicht angenommen)
      Sofern Sie keinen Retourenaufkleber bzw. kein Retourenlabel haben, ist es möglich, diesen direkt in Ihrem Hermes-Paketshop ohne Barcode ausdrucken zu lassen. Somit ist auch eine kostenlose Rücksendung für Sendungen innerhalb Deutschlands an uns möglich.
      Alternativ kann Ihnen auch unser Kundenservice ein Label per E-Mail zukommen lassen.

      Sollte der Retourenaufkleber beschädigt oder defekt sein, können Sie ebenfalls den oben genannten Weg wählen, um die Ware an uns zu retournieren. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir unfreie Sendungen nicht annehmen können und diese unter verweigerter Annahme zurückgehen.
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    • Entstehen durch die Versendung von Gefahrgut zusätzliche Kosten für mich?

      Für die Zusendung von Gefahrgut werden die Versandkosten in Höhe von € 5,95 pro Auftrag fällig. Dazu kommt ein Gefahrgutzuschlag, der je nach Produkt zwischen 14 € - 24 € pro Auftrag variieren kann. Die Auslieferung von Gefahrgut kann ausschließlich an Sie persönlich erfolgen. Bitte halten Sie bei Anlieferung einen gültigen Lichtbildausweis bereit.

      Nähere Informationen zu den Versandkosten und Versandbedingungen von Waffen, Munition und sonstigen Gefahrgut- und Ü18-Artikeln finden Sie in unserer Kategorie "Versand von Waffen und Munition".

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    • Warum kommt meine Bestellung in mehreren Paketen an?
      Generell können Sie dies bereits bei Ihrer Bestellung online einsehen. Wir geben bei jedem Artikel die zu erwartende Lieferzeit an. Differiert diese bei unterschielichen Produkten, so kommt es zu entsprechenden Teillieferungen. Folgende Gründe können für einen Versandsplit vorliegen: Bestellungen, die zwar vom selben Logistikzentrum aus verschickt werden, jedoch unterschiedliche Angaben zur Lieferzeit (Verfügbarkeit) haben

      Bestellungen, die aus unterschiedlichen Logistikzentren verschickt werden.

      Bestellungen mit unterschiedlichen Lieferadressen.

      Sollten wir Ihre Bestellung mit unterschiedlichen Lieferzeitangaben nicht in einer Sendung ausliefern können, so fallen die Versandkosten für Sie selbstverständlich nur einmalig an. Bei der ersten Lieferung betragen diese dann 5,95 Euro (Gefahrgutsendungen abweichend). Alle Nachlieferungen eines Auftrags erfolgen versandkostenfrei.
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    • Ich bekomme mehrere Lieferungen. Muss ich die Versandkosten dann mehrfach bezahlen?
      Sollten wir Ihre Bestellung mit unterschiedlichen Lieferzeitangaben nicht in einer Sendung ausliefern können, so fallen die Versandkosten für Sie selbstverständlich nur einmalig an. Bei der ersten Lieferung betragen diese dann 5,95 Euro (Gefahrgutsendungen abweichend). Alle Nachlieferungen eines Auftrags erfolgen versandkostenfrei.
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    • Wie läuft die Lieferung per Spedition ab?
      Schwere Güter - ab ca. 30 kg - werden über eine Spedition versendet. Die Lieferart können sie bereits im Checkout einsehen. Zusätzlich finden Sie Informationen über die Lieferart auf der Bestellbestätigungsmail. Die anfallenden Transportkosten werden wir Ihnen vor Zusendung der Ware bekannt geben. Sollte in mehreren Sendungen geliefert werden, berechnen wir den Betrag selbstverständlich nur einmal. Bei der Lieferung per Spedition nimmt unser Logistikpartner mit Ihnen Kontakt auf, um einen Zustelltermin mit Ihnen zu vereinabren. Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Lieferzeiten sich auf Lieferung mit Standardversand beziehen. Im Falle einer Speditionslieferung beträgt die Lieferzeit mindestens eine Woche ab Übergabe an die Spedition durch uns. So funktioniert die leiferung per Spedition Schritt-für-Schritt:

      1. Bestellbestätigungsmail prüfen

      2. Geben Sie bei der Bestellung großer bzw. schwerer Güter in jedem Falle eine Telefonnummer an

      3. Sollten Sie binnen einer Woche nach Bestellung keine weitere Information erhalten haben, dürfen wir Sie bitten, unseren Kundenservice zu kontaktieren.

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    • Gibt es eine Express-Lieferung?
      Eine Expresslieferung ist leider nicht möglich. Alle lagernden Artikel ohne Erwerbsbeschränkung versenden wir meist taggleich oder am Folgearbeitstag. Somit versenden wir nahezu alle unsere Sendungen als Eilservice und ohne Zusatzkosten für Sie.
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    • Kann ich Artikel als Geschenk verschicken lassen?
      Leider ist es derzeit nicht möglich einen Artikel als Geschenk verpackt zu versenden. Sie können jedoch unter Ihrer eigenen Rechnungsadresse eine Bestellung aufgeben. Eine abweichende Lieferadresse macht es möglich, die Ware direkt an den zu Beschenkenden auszuliefern. Selbstverständlich beinhaltet die Lieferung bei einer abweichenden Lieferadresse keine Rechnung sondern lediglich einen Lieferschein. Die Rechnung erhält in dem Fall der Schenkende (Rechnungsadresse). Alternativ können Sie auch einen Geschenkgutschein über unseren Online-Shop erwerben und diesen verschenken. Der Versand des Gutschein-PDFs erfolgt innerhalb weniger Minuten.
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    • Wie hoch sind die Versandkosten für einen Stahlschrank?

      Die Lieferung erfolgt stets frei Bordsteinkante und somit versandkostenfrei zu Ihnen nach Hause (bis an den Bordstein). Sofern Sie einen weitergehenden Transport an die Verwendungsstelle (z. B. ins Haus, in die Garage, etc. ) wünschen, ist dies selbstverständlich gegen Mehrkosten (ausgenommen bei der Firma Mauser) möglich. Den hierfür nötigen Transportfragebogen erhalten Sie zusammen mit Ihrer Auftragsbestätigung. Erst wenn wir diesen zurück erhalten, kann Ihr Auftrag bestellt werden. Der Aufpreis ist gewichts- und herstellerabhängig und wird Ihnen von Frankonia bei Auftragsbestätigung mitgeteilt.

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    • Mein Stahlschrank wurde defekt angeliefert. Was kann ich tun?
      Bitte entschuldigen Sie vielmals, sollte der bestellte Artikel nicht ordnungsgemäß bei Ihnen in die Zustellung gegangen sein. Bitte reichen Sie uns Bilder als auch den vom Fahrer gegengezeichneten (unterschriebenen) Lieferschein per E-Mail ein (ohne Gegenzeichnung des Spediteurs besteht keinerlei Rechtsanspruch auf Schadensersatz - bitte sehen Sie dazu auch die an Sie verschickte Auftragsbestätigung nach Auftragseingang).

      Ebenso bitten wir Sie um Mitteilung, ob Sie einen Austausch, oder einen Preisnachlass wünschen. Ihre Rechnung werden wir nach entsprechendem Eingang der Unterlagen bis zur Klärung der Reklamation valutieren.

      Sollte der Stahlschrank von Ihnen gegen reine Quittung (ohne Vermerk auf dem Lieferschein) angenommen worden sein, bitten wir Sie, dies uns ebenfalls mitzuteilen.

      Bitte nutzen Sie für den Kontaktaufnahme folgende Mailadresse mail@frankonia.de und hängen entsprechende Fotos oder Scan als Anhang an.
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  • Filialreservierung & Versand an die Filiale
    • Wie kann ich einen Artikel in der Filiale reservieren?
      Eine Reservierung der Produkte können Sie über unseren Onlineshop www.frankonia.de direkt vornehmen. Dazu gehen Sie auf die Artikeldetailseite des gewünschten Artikels und klicken hier im rechten Bereich unterhalb des Kauf-buttons auf "Filialabholung". Es öffnet sich eine Übersicht mit den Filialen und dem Verfügbarkeitsstatus des jeweiligen Artikels in einer usnerer Filialen. Wird hinter der Filiale bei Verfügbarkeit ien oranges oder grünes Häkchen angezeigt, ist eine Reservierung des gewünschten Artikels in der Filiale möglich. Wählen sie Ihre näcshte Filiale aus, füllen Sie das Anfrage-Formular aus und senden Sie es ab. Nach dem Absenden Ihrer Reservierungsanfrage prüft unsere Filiale Ihren Wunsch. In der Regel erhalten Sie innerhalb von 1-2 Tagen eine Rückmeldung unsererseits zu Ihrer Anfrage direkt aus der ausgewählten Filiale. Sie können dann die Abholung vor Ort organisieren.

      Sollte ein Artikel in der gewünschten Filiale nicht zur Reservierung zur Verfügung stehen, ist dieser vor Ort aktuell nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich dann für Ihren Reservierungswunsch direkt an Ihre Wunschfiliale. Die Bestellung wird dann direkt von dort für Sie ausgelöst. Die Kontaktdaten dazu finden Sie in unserem Filialfinder
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    • Wie lange ist mein Artikel reserviert?
      Online-Reservierungen gelten in der Regel für 7 Tage nach entsprechender Bestätigung. Sollten Sie in der Zeit die Ware nicht abholen können, müssen Sie dies bitte individuell mit Ihrer Filiale klären. Bei Reservierung vor Ort in der Filiale wird die Zeit zur Abholung Ihres reservierten Artikels mit dem Filialpersonal direkt abgesprochen.
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      In der Regel erhalten Sie innerhalb von 1-2 Tagen eine Rückmeldung unsererseits zu Ihrer Anfrage direkt aus der ausgewählten Filiale. Sollte hier keine Bestätigung zur Abholung erfolgen, bitten wir Sie zur Kontaktaufnahme direkt mit der Filiale
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    • Kann ich meine Bestellung auch in die Filiale schicken lassen?
      Das ist momentan leider noch nicht möglich. Sie können jedoch eine große Auswahl an Artikeln über unseren Onlineshop reservieren.
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    • Innerhalb welchem Zeitraum kann ich meine Bestellung in der Filiale abholen?
      Dies ist abhängig davon ob Ihre Wunschartikel in der Filiale lagernd sind oder nicht. Sollten diese erst über den Hersteller bzw. die Zentrale neu eintreffen, kann es einige Tage dauern. Generell informieren Sie unsere Filialmitarbeiter wenn die Ware dort verfügbar für Sie ist und zur Abholung bereit steht.
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    • Kann ich einen auf Auctronia.de ersteigerten Artikel von Frankonia in einer Filiale abholen?
      Angebote auf der Internetplattform Auctronia.de, können nicht in unseren Filialgeschäften abgeholt werden. Es handelt sich hierbei um eine eigene Plattform, welche losgelöst von www.frankonia.de agiert. Bitte senden Sie uns, sofern Sie erwerbscheinpflichtige Ware erwerben möchten, die nach Auftragserteilung automatisiert angeforderten Erwerbsberechtigungen.
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  • Hermes
    • Kann ich direkt mit einem Hermes-Zusteller Kontakt aufnehmen?
      Der direkte Kontakt zu HERMES-Zustellern ist nicht möglich. Sie können jedoch telefonisch unter 01806 333325 (20ct. pro Anruf /Mobilfunk abweichend) Kontakt zur HERMES-Zentrale aufnehmen, um Fragen bezüglich Ihrer Zustellung zu klären. Bitte halten Sie dafür die Sendungsnummer bereit.
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    • Kann ich meine Bestellung an einen Hermes-Paketshop liefern lassen?
      Sie können eine abweichende Lieferadresse bei Auftragserteilung angeben. Hier können Sie z. B. Ihren Arbeitsplatz oder auch einen Hermes Paketshop für frei erwerbbare Ware wählen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Lieferung von nachweispflichtigen Artikeln an Paketshops nicht möglich ist.
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    • Ich habe ein beschädigtes Paket erhalten
      Sofern möglich, vermerken Sie die Beschädigung beim Unterschreiben für die Ware. Handelt es sich um einen "verdeckten" Schaden, den Sie erst beim Öffnen der Sendung entdeckt haben, müssen Sie unverzüglich Kontakt zu unserem Kundenservice aufnehmen. Wir benötigen in diesem Falle Bilder der Sendung von außen, aussagekräftige Bilder der defekten Ware, sowie die Sendungs-, Kunden- und Auftragsnummer. Bitte schicken Sie die Bilder zusammen mit Ihren Kundendaten per Mail an mail@frankonia.de

      Wir werden dann Kontakt zu Hermes aufnehmen und Sie über den weiteren Verlauf informieren. Sofern Sie einen Austausch der Ware wünschen, lassen Sie dies unsere Kundenservicemitarbeiter gerne wissen.
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  • Lieferung & Versand ins Ausland
    • Liefern Sie auch ins Ausland?

      Generell sind Lieferungen ins Ausland möglich. Jedoch gelten unterschiedliche Bedingungen für die einzelnen Länder.

      Liefer- und Zahlungsbedingungen für Lieferungen ins Ausland als PDF. Lieferzeit: voraussichtlich ca. 2 Wochen Mindestbestellwert: EU: 100 € Rest der Welt: 250 € Versandgebühr: ab 9,95 € (ausgenommen Speditionsware)

      Delivery and payment instructions for deliveries abroad as PDF. Delivery time: probably about 2 weeks Minimum order value: EU: 100 € Other countries: 250 € Shipping fee: from 9,95 € (excluding cargo)

      Télécharger les renseignements entant que PDF. Délai de livraison:prévue dans environ 2 semaines Montant min. de commande: 250 € Frais de livraison: à partir de 9,95 € (sauf merchandises nécessitant expédition par transporteur)

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    • Wie hoch sind die Versandkosten ins Ausland (nicht DE)?

      Die Versandkosten ins Ausland starten bei 9,95 Euro abhängig von der Art der bestellten Artikel (Speditionslieferungen sind im Preis abweichend). Eine genaue Übersicht der Versandkosten ins Ausland finden Sie hier

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    • Was wird für den Versand ins Ausland noch von mir benötigt?

      Lieferungen ins Ausland haben beschränkte Zahlungsbedingungen. Welche für Sie gültig ist, sehen Sie im Verlauf der Bestellung. Größtenteils handelt es sich jedoch um Vorauskasse Lieferungen oder aber Zahlung via Kreditkarte.

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    • Liefern Sie auch Waffen ins Ausland?

      Ja, generell besteht die Möglichkeit dazu. Die Versandkosten sind je nach Land unterschiedlich und erfolgen via Spedition. Vor dem Versand benötigen wir eine Kopie Ihres Passes sowie die Einfuhrgenehmigung.

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    • Liefern Sie auch Munition ins Ausland?

      Nein, Gefahrgut kann leider nicht an Privatkunden ins Ausland versendet werden.

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