Cookies akzeptieren
Wer sagt schon "Nein" zu Cookies? Frankonia und sechs Partner brauchen Ihre Zustimmung (Klick auf „OK”) bei vereinzelten Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen). Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung (inkl. Widerrufsmöglichkeit) und zu Einstellungsmöglichkeiten gibt’s jederzeit hier. Mit einem Klick auf den Link "Cookies ablehnen" können Sie die Einwilligung ablehnen. Aber wer sagt schon "Nein" zu Cookies?

Datennutzungen Frankonia arbeitet mit Partnern zusammen, die von Ihrem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn Sie auf den in dem Banner auf frankonia.de wiedergebenden Button „Ich stimme zu” anklicken. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Criteo SA, Google Ireland Limited, Microsoft Ireland Operations Limited, OS Data Solutions GmbH & Co. KG, Otto Group Media GmbH, Ströer SSP GmbH, RTB House GmbH.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner finden Sie in der Datenschutzerklärung auf frankonia.de. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.
Ich stimme zu
0

Waffenservice und Werkstatt

Fragen & Antworten zum Thema Waffenservice & Werkstatt bei FRANKONIA | FAQ: Reparatur von Waffe / Optik, Retoure, Einsendung / Abgabe in Filiale, Ersatzteile

Hilfethema: Waffenservice und Werkstatt

Bitte beachten Sie, dass es aktuell zu Verzögerungen in unserer Zentralwerkstatt für Reklamationen und Reparaturen kommt. Wir bitten um Verständnis, dass es bei Ersatzteilbeschaffungen zu langen Lieferzeiten kommen kann.
KundenserviceKundenservice
Kundenbetreuung

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen in unserem Service Portal. Schauen Sie sich gerne um. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, hilft Ihnen unser Kundenservice sehr gerne weiter.

Zum Kontaktformular



Bestellung rund um die Uhr zum Nulltarif (Band):

08 00 / 3 72 65 66 42


Unseren Kundenservice erreichen Sie:

09302 / 20 50 400

Mo. bis Fr. 08.00 bis 19.00 Uhr
Sa. 08.00 bis 16.00 Uhr

Service Portal durchsuchen
Häufig gestellte Fragen zum Thema Waffenservice und Werkstatt
  • Meine Waffe oder Optik benötigt eine Reparatur. Was kann ich tun?

    Ihre reparaturbedürftige Waffe oder Optik können Sie sehr gerne in einer Frankonia Filiale vorzeigen. Unser Fachpersonal vor Ort wird Ihnen gerne behilflich sein. 

    Sollte Ihnen ein Besuch in unseren Niederlassung nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte über das unten stehende Kontaktformular an unseren Kundenservice.
     

    War diese Antwort hilfreich?
    Hilfreich
    Nicht hilfreich
    Sie benötigen mehr Informationen?
    Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Meine bestellte Optik ist defekt. Was kann ich tun?

    Bitte nehmen Sie hierzu zunächst Kontakt mit unserem Kundenservice auf. 
    Wir dürfen Sie bitten, Ihre Kundendaten, die genauen Artikeldaten, eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung und evtl. vorhandene Fotos des Defektes mit anzugeben.
    Als E-Mail-Adresse nutzen Sie bitte rottendorf-bm@frankonia.de.

    Nach Rücksprache nutzen Sie bitte für Einsendungen von Optiken die folgende Adresse:


    Frankonia Werkstatt
    Schießhausstraße 10
    97228 Rottendorf


    Bitte achten Sie bei der Einsendung von Optiken darauf, dass als Adressat "Frankonia Werkstatt" genannt wird. 

    War diese Antwort hilfreich?
    Hilfreich
    Nicht hilfreich
    Sie benötigen mehr Informationen?
    Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Wie sollte die Waffe für den Rückversand verpackt sein?

    Bitte beachten Sie die waffenrechtlichen Vorschriften bei dem Versand von Waffen:

    1. Wir empfehlen die Original Verpackung für den Waffenversand zu verwenden.
    2. Die Verpackung muss so beschaffen sein, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen unterbunden wird. Hierzu nutzen Sie beispielsweise Paketklebeband und kleben die Kanten ab.
    3. Die Verpackung darf keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren enthalten. Wenn Sie den Originalkarton der Waffe verwenden, schlagen Sie diesen beispielsweise in Packpapier ein.

     

    War diese Antwort hilfreich?
    Hilfreich
    Nicht hilfreich
    Sie benötigen mehr Informationen?
    Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Ist meine Rücksendung meiner Waffe oder Optik versichert?

    Ja, Ihre Rücksendung ist versichert, sobald Sie das Retourenlabel von Frankonia verwenden, welches der Sendung beiliegt.
    Wichtig: Bitte bewahren Sie immer die Rücksendequittung bis zur Retoureneingangsbestätigung seitens Frankonia auf.
     

    War diese Antwort hilfreich?
    Hilfreich
    Nicht hilfreich
    Sie benötigen mehr Informationen?
    Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Weitere Themenbereiche finden Sie in unseren Kategorien

Weitere Hilfestellungen zum Thema Waffenservice und Werkstatt

  • Waffenreparatur

    • Meine Waffe oder Optik benötigt eine Reparatur. Was kann ich tun?

      Ihre reparaturbedürftige Waffe oder Optik können Sie sehr gerne in einer Frankonia Filiale vorzeigen. Unser Fachpersonal vor Ort wird Ihnen gerne behilflich sein. 

      Sollte Ihnen ein Besuch in unseren Niederlassung nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte über das unten stehende Kontaktformular an unseren Kundenservice.
       

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Einsendung von Waffen und Optiken

    • Meine bestellte Optik ist defekt. Was kann ich tun?

      Bitte nehmen Sie hierzu zunächst Kontakt mit unserem Kundenservice auf. 
      Wir dürfen Sie bitten, Ihre Kundendaten, die genauen Artikeldaten, eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung und evtl. vorhandene Fotos des Defektes mit anzugeben.
      Als E-Mail-Adresse nutzen Sie bitte rottendorf-bm@frankonia.de.

      Nach Rücksprache nutzen Sie bitte für Einsendungen von Optiken die folgende Adresse:


      Frankonia Werkstatt
      Schießhausstraße 10
      97228 Rottendorf


      Bitte achten Sie bei der Einsendung von Optiken darauf, dass als Adressat "Frankonia Werkstatt" genannt wird. 

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Soll ich bei der Einsendung meiner Waffe oder Optik eine Fehlerbeschreibung beifügen?

      In jedem Falle dürfen wir Sie bitten bei der Einsendung einer Waffe oder einer Optik eine kurze Fehlerbeschreibung, inklusive Ihrer Kundennummer, Ihrem Namen sowie einer Telefonnummer, beizulegen.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie erhalte ich ein Retourenetikett für den Rückversand meiner Waffe oder Optik?

      Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenervice über das untenstehende Kontaktformular.
      Wir informieren Sie im Anschluss über das weitere Vorgehen und senden Ihnen per Mail das benötigte Retourenlabel.
       

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie sollte die Waffe für den Rückversand verpackt sein?

      Bitte beachten Sie die waffenrechtlichen Vorschriften bei dem Versand von Waffen:

      1. Wir empfehlen die Original Verpackung für den Waffenversand zu verwenden.
      2. Die Verpackung muss so beschaffen sein, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen unterbunden wird. Hierzu nutzen Sie beispielsweise Paketklebeband und kleben die Kanten ab.
      3. Die Verpackung darf keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren enthalten. Wenn Sie den Originalkarton der Waffe verwenden, schlagen Sie diesen beispielsweise in Packpapier ein.

       

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Welchen Versanddienstleister nutze ich für die Retoure meiner Waffe?

      Für die Einsendung von Waffen und Optiken nutzen Sie bitte den Versanddienstleister DHL.
       

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Ist meine Rücksendung meiner Waffe oder Optik versichert?

      Ja, Ihre Rücksendung ist versichert, sobald Sie das Retourenlabel von Frankonia verwenden, welches der Sendung beiliegt.
      Wichtig: Bitte bewahren Sie immer die Rücksendequittung bis zur Retoureneingangsbestätigung seitens Frankonia auf.
       

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie ist die Abwicklung der Reklamation von Nachtsicht- und Wärmebildgeräten nach 6 Monaten ab Kaufdatum?
      1. Senden Sie das Gerät unter Beilage eines Kaufnachweises und einer Fehlerbeschreibung an Frankonia. Alternativ können Sie dieses auch in einer unserer Filialen abgeben. Bitte führen Sie ggf. einen Nachweis an, dass der Fehler bereits bei Übergabe an Sie vorhanden war.
      2. Frankonia prüft das Gerät vor Ort und untersucht, ob es sich um einen Garantiefall oder Fremdverschulden handelt. 
      3. Sollte es sich bei dem Mangel um ein Fremdverschulden handeln, werden wir Sie kontaktieren und Ihnen die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reparatur anbieten. 
      4. Bei einem Garantiefall wird das Gerät zur Reparatur an den Hersteller eingeschickt. Die Bearbeitungszeit liegt in der Regel, je nach Hersteller, bei etwa 2-6 Wochen. Sollte sich, aufgrund widriger Umstände eine längere Bearbeitungszeit, ergeben, werden Sie rechtzeitig hierüber informiert.
      5. Je nach Gerät und benötigter Bearbeitungszeit kann ein Leihgerät zur Verfügung gestellt werden. Die Bedingungen können Sie gerne mit unserem Fachpersonal aus der Kundenbetreuung besprechen. 
      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie ist die Abwicklung der Reklamation von Nachtsicht- und Wärmebildgeräten innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum?
      1. Senden Sie das Gerät unter Beilage eines Kaufnachweises und einer Fehlerbeschreibung an Frankonia. Alternativ können Sie dieses auch in einer unserer Filialen abgeben. 
      2. Frankonia prüft das Gerät vor Ort und untersucht, ob es sich um einen Garantiefall oder Fremdverschulden handelt. 
      3. Sollte es sich bei dem Mangel um ein Fremdverschulden handeln, werden wir Sie kontaktieren und Ihnen die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reparatur anbieten. 
      4. Bei einem Garantiefall tauschen wir das Gerät kostenlos um. Bitte beachten Sie, dass fehlende Zubehörteile nicht ersetzt werden. 
      5. Sofern der ursprüngliche Artikel nicht mehr beschaffbar ist, erhalten Sie von uns im Garantiefall ein Angebot zu einer gleichwertigen Alternative. 
         
      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Abgabe von Waffen und Optiken in der Filiale

  • Bedingungen und Kostenvoranschläge

    • Was kostet ein Kostenvoranschlag?

      Sofern ein Kostenvoranschlag durch Sie beauftragt wurde, lassen wir Ihnen diesen per E-Mail zukommen.
      Liegt uns keine E-Mailadresse von Ihnen vor, wird der Kostenvoranschlag an die hinterlegte Postanschrift gesendet.
      Sollten Sie die Reparatur in Auftrag geben, entfallen die Kosten für den Kostenvoranschlag.
      Bei Ablehnung der Reparatur werden Ihnen 30€ für den Kostenvoranschlag in Rechnung gestellt.

       

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Bestellung von Ersatzteilen

    • Wie erhalte ich ein Ersatzteil?

      Bitte senden Sie uns hierzu eine E-Mail an werkstattbuero@frankonia.de unter Angabe der folgenden Daten:
       

      • Ihre Kundennummer, sofern vorhanden
      • Ihre Kontaktdaten (Anschrift und Telefonnummer)
      • Die genaue Bezeichung des Artikels (eventuell die Teilenummers des Herstellers, falls vorhanden)
      • Das benötigte Ersatzteil (nach Möglichkeit mit einigen Bildern dazu)


      Alternativ können Sie auch gerne direkt die jeweilige Werkstatt in Ihrer Filiale besuchen. Eine Übersicht unserer Filialen und Services finden Sie in unserem Filialfinder

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wann erhalte ich meine Ersatzteil-Bestellung von Yukon/Pulsar-Geräten?

      Erstzteil-Bestellungen von Yukon/Pulsar Geräten können bedauerlicherweise erst wieder ab Juni bearbeitet bzw. die bereits bestellten Teile erst ab diesem Zeitpunkt geliefert werden.
      Der Grund dafür sind logistische Umstellungen beim Hersteller. Wir bitten um Entschuldigung und bedanken uns für Ihr Verständnis.

       

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
Service Portal durchsuchen