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Waffenservice und Werkstatt

Fragen & Antworten zum Thema Waffenservice & Werkstatt bei FRANKONIA | FAQ: Reparatur von Waffe / Optik, Retoure, Einsendung / Abgabe in Filiale, Ersatzteile

Hilfethema: Waffenservice und Werkstatt

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Häufig gestellte Fragen zum Thema Waffenservice und Werkstatt
  • Meine Waffe oder Optik benötigt eine Reparatur. Was kann ich tun?

    Ihre reparaturbedürftige Waffe oder Optik können Sie sehr gerne in einer Frankonia Filiale vorzeigen. Unser Fachpersonal vor Ort wird Ihnen gerne behilflich sein. 

    Sollte Ihnen ein Besuch in unseren Niederlassung nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte über das unten stehende Kontaktformular an unseren Kundenservice.
     

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    Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Meine bestellte Optik ist defekt. Was kann ich tun?

    Bitte nehmen Sie hierzu zunächst Kontakt mit unserem Kundenservice auf. 
    Wir dürfen Sie bitten, Ihre Kundendaten, die genauen Artikeldaten, eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung und evtl. vorhandene Fotos des Defektes mitanzugeben.
    Als E-Mail-Adresse nutzen Sie bitte rottendorf-bm@frankonia.de.

    Nach Rücksprache nutzen Sie bitte für Einsendungen von Optiken die folgende Adresse:


    Frankonia Werkstatt
    Schießhausstraße 10
    97228 Rottendorf


    Bitte achten Sie bei der Einsendung von Optiken darauf, dass als Adressat "Frankonia Werkstatt" genannt wird. 

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  • Wie sollte die Waffe für den Rückversand verpackt sein?

    Bitte beachten Sie die waffenrechtlichen Vorschriften bei dem Versand von Waffen:

    1. Wir empfehlen die Original Verpackung für den Waffenversand zu verwenden.
    2. Die Verpackung muss so beschaffen sein, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen unterbunden wird. Hierzu nutzen Sie beispielsweise Paketklebeband und kleben die Kanten ab.
    3. Die Verpackung darf keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren enthalten. Wenn Sie den Originalkarton der Waffe verwenden, schlagen Sie diesen beispielsweise in Packpapier ein.

     

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  • Ist meine Rücksendung meiner Waffe oder Optik versichert?

    Ja, Ihre Rücksendung ist versichert, sobald Sie das Retourenlabel von Frankonia verwenden, welches der Sendung beiliegt.
    Wichtig: Bitte bewahren Sie immer die Rücksendequittung bis zur Retoureneingangsbestätigung seitens Frankonia auf.
     

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  • Weitere Themenbereiche finden Sie in unseren Kategorien

Weitere Hilfestellungen zum Thema Waffenservice und Werkstatt

  • Waffenreparatur

    • Meine Waffe oder Optik benötigt eine Reparatur. Was kann ich tun?

      Ihre reparaturbedürftige Waffe oder Optik können Sie sehr gerne in einer Frankonia Filiale vorzeigen. Unser Fachpersonal vor Ort wird Ihnen gerne behilflich sein. 

      Sollte Ihnen ein Besuch in unseren Niederlassung nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte über das unten stehende Kontaktformular an unseren Kundenservice.
       

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  • Einsendung von Waffen und Optiken

    • Meine bestellte Optik ist defekt. Was kann ich tun?

      Bitte nehmen Sie hierzu zunächst Kontakt mit unserem Kundenservice auf. 
      Wir dürfen Sie bitten, Ihre Kundendaten, die genauen Artikeldaten, eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung und evtl. vorhandene Fotos des Defektes mitanzugeben.
      Als E-Mail-Adresse nutzen Sie bitte rottendorf-bm@frankonia.de.

      Nach Rücksprache nutzen Sie bitte für Einsendungen von Optiken die folgende Adresse:


      Frankonia Werkstatt
      Schießhausstraße 10
      97228 Rottendorf


      Bitte achten Sie bei der Einsendung von Optiken darauf, dass als Adressat "Frankonia Werkstatt" genannt wird. 

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    • Soll ich bei der Einsendung meiner Waffe oder Optik eine Fehlerbeschreibung beifügen?

      In jedem Falle dürfen wir Sie bitten bei der Einsendung einer Waffe oder einer Optik eine kurze Fehlerbeschreibung, inklusive Ihrer Kundennummer, Ihrem Namen sowie einer Telefonnummer, beizulegen.

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    • Wie erhalte ich ein Retourenetikett für den Rückversand meiner Waffe oder Optik?

      Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenervice über das untenstehende Kontaktformular.
      Wir informieren Sie im Anschluss über das weitere Vorgehen und senden Ihnen per Mail das benötigte Retourenlabel.
       

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    • Wie sollte die Waffe für den Rückversand verpackt sein?

      Bitte beachten Sie die waffenrechtlichen Vorschriften bei dem Versand von Waffen:

      1. Wir empfehlen die Original Verpackung für den Waffenversand zu verwenden.
      2. Die Verpackung muss so beschaffen sein, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen unterbunden wird. Hierzu nutzen Sie beispielsweise Paketklebeband und kleben die Kanten ab.
      3. Die Verpackung darf keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren enthalten. Wenn Sie den Originalkarton der Waffe verwenden, schlagen Sie diesen beispielsweise in Packpapier ein.

       

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    • Welchen Versanddienstleister nutze ich für die Retoure meiner Waffe?

      Für die Einsendung von Waffen und Optiken nutzen Sie bitte den Versanddienstleister DHL.
       

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    • Ist meine Rücksendung meiner Waffe oder Optik versichert?

      Ja, Ihre Rücksendung ist versichert, sobald Sie das Retourenlabel von Frankonia verwenden, welches der Sendung beiliegt.
      Wichtig: Bitte bewahren Sie immer die Rücksendequittung bis zur Retoureneingangsbestätigung seitens Frankonia auf.
       

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    • Wie ist die Abwicklung der Reklamation von Nachtsicht- und Wärmebildgeräten nach 6 Monaten ab Kaufdatum?
      1. Senden Sie das Gerät unter Beilage eines Kaufnachweises und einer Fehlerbeschreibung an Frankonia. Alternativ können Sie dieses auch in einer unserer Filialen abgeben. Bitte führen Sie ggf. einen Nachweis an, dass der Fehler bereits bei Übergabe an Sie vorhanden war.
      2. Frankonia prüft das Gerät vor Ort und untersucht, ob es sich um einen Garantiefall oder Fremdverschulden handelt. 
      3. Sollte es sich bei dem Mangel um ein Fremdverschulden handeln, werden wir Sie kontaktieren und Ihnen die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reparatur anbieten. 
      4. Bei einem Garantiefall wird das Gerät zur Reparatur an den Hersteller eingeschickt. Die Bearbeitungszeit liegt in der Regel, je nach Hersteller, bei etwa 2-6 Wochen. Sollte sich, aufgrund widriger Umstände eine längere Bearbeitungszeit, ergeben, werden Sie rechtzeitig hierüber informiert.
      5. Je nach Gerät und benötigter Bearbeitungszeit kann ein Leihgerät zur Verfügung gestellt werden. Die Bedingungen können Sie gerne mit unserem Fachpersonal aus der Kundenbetreuung besprechen. 
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    • Wie ist die Abwicklung der Reklamation von Nachtsicht- und Wärmebildgeräten innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum?
      1. Senden Sie das Gerät unter Beilage eines Kaufnachweises und einer Fehlerbeschreibung an Frankonia. Alternativ können Sie dieses auch in einer unserer Filialen abgeben. 
      2. Frankonia prüft das Gerät vor Ort und untersucht, ob es sich um einen Garantiefall oder Fremdverschulden handelt. 
      3. Sollte es sich bei dem Mangel um ein Fremdverschulden handeln, werden wir Sie kontaktieren und Ihnen die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reparatur anbieten. 
      4. Bei einem Garantiefall tauschen wir das Gerät kostenlos um. Bitte beachten Sie, dass fehlende Zubehörteile nicht ersetzt werden. 
      5. Sofern der ursprüngliche Artikel nicht mehr beschaffbar ist, erhalten Sie von uns im Garantiefall ein Angebot zu einer gleichwertigen Alternative. 
         
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  • Abgabe von Waffen und Optiken in der Filiale

  • Bedingungen und Kostenvoranschläge

    • Was kostet ein Kostenvoranschlag?

      Sofern ein Kostenvoranschlag durch Sie beauftragt wurde, lassen wir Ihnen diesen per E-Mail zukommen.
      Liegt uns keine E-Mailadresse von Ihnen vor, wird der Kostenvoranschlag an die hinterlegte Postanschrift gesendet.
      Sollten Sie die Reparatur in Auftrag geben, entfallen die Kosten für den Kostenvoranschlag.
      Bei Ablehnung der Reparatur werden Ihnen 30€ für den Kostenvoranschlag in Rechnung gestellt.

       

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  • Bestellung von Ersatzteilen

    • Wie erhalte ich ein Ersatzteil?

      Bitte senden Sie uns hierzu eine E-Mail an werkstattbuero@frankonia.de unter Angabe der folgenden Daten:
       

      • Ihre Kundennummer, sofern vorhanden
      • Ihre Kontaktdaten (Anschrift und Telefonnummer)
      • Die genaue Bezeichung des Artikels (eventuell die Teilenummers des Herstellers, falls vorhanden)
      • Das benötigte Ersatzteil (nach Möglichkeit mit einigen Bildern dazu)


      Alternativ können Sie auch gerne direkt die jeweilige Werkstatt in Ihrer Filiale besuchen. Eine Übersicht unserer Filialen und Services finden Sie in unserem Filialfinder

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