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Waffenservice & Werkstatt

Fragen & Antworten zu Waffenservice & Werkstatt bei Frankonia | FAQ: Reparatur von Waffe / Optik, Retoure, Einsendung / Abgabe in Filiale, Ersatzteile

Hilfethema: Waffenservice & Werkstatt

Wir bieten Ihnen einen umfangreichen Service für Ihre Waffen und Optik. Hier können Sie sich über die Serviceangebote unserer Büchsenmacherwerkstatt informieren.
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Häufig gestellte Fragen zum Thema Waffenservice & Werkstatt
  • Meine Waffe oder Optik benötigt eine Reparatur. Was kann ich tun?

    Sie haben eine Waffe oder ein Zielfernrohr, welches Sie reparieren lassen möchten?

    Gerne können Sie hierzu Ihre Filiale in Ihrer Nähe aufsuchen. Wir haben dort Fachpersonal und Büchsenmacher, welche Ihnen gerne behilflich sind.

    Auch über unsere Zentralwerkstatt sind Reparaturen möglich. Hierzu werden wir Ihnen vorab von unserem Fachpersonal auf Wunsch einen Kostenvoranschlag erstellen.

    Bitte nehmen Sie hierzu zunächst Kontakt zu uns auf. Gerne prüfen wir, ob Ihr Wunsch erfüllt werden kann.

    Wir dürfen Sie bitten telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen. Sie erreichen uns

    Montag - Freitag während den Geschäftszeiten von 08.00 - 16.00 Uhr unter 09302 / 20 50 400.

    Bitte halten Sie Ihre Kundendaten und die die genauen Artikeldaten bereit.
     

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    Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • An welche Adresse kann ich meine Waffe/ meine Optik schicken?

    Bitte nehmen Sie hierzu zunächst Kontakt zu uns auf. Gerne prüfen wir, ob Ihr Wunsch erfüllt werden kann.

    Wir dürfen Sie bitten Ihre Kundendaten, die genauen Artikeldaten und evtl. vorhandene Fotos des Defektes mitanzugeben. Als E-Mail Adresse nutzen Sie bitte rottendorf-bm@frankonia.de.

    Für Einsendungen von Waffen und Optiken nutzen Sie bitte folgende Adresse:

    Frankonia Werkstatt

    Schießhausstraße 10

    97228 Rottendorf



    Bitte achten Sie bei der Einsendung von Waffen und Optiken darauf, dass als Adressat "Frankonia Werkstatt" genannt wird. Eine Adressierung zu Händen eines unserer Kollegen ist nicht notwendig.

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  • Wie sollte die Waffe verpackt sein?
    Bitte beachten Sie die waffenrechtlichen Vorschriften bei dem Versand von Waffen:

    1. Wir empfehlen die Original Verpackung für den Waffenversand zu verwenden.

    2. Die Verpackung muss so beschaffen sein, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen unterbunden wird. Hierzu nutzen Sie beispielsweise Paketklebeband und kleben die Kanten ab.

    3. Die Verpackung darf keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren enthalten. Wenn Sie den Originalkarton der Waffe verwenden schlagen Sie diesen beispielsweise in Packpapier ein.

    4. Zum Schluss empfehlen mögliche Kanten und Ecken nochmal mit Paketband abzukleben, sodass sich auch hier das Papier nicht löst.

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  • Ist meine Sendung versichert?

    Das hängt mit dem Versanddienstleister zusammen, den Sie nutzen möchten. Wir empfehlen für die Einsendung von Waffen und Optiken den Versanddienstleister DHL, da bei diesem Anbieter eine unkomplziertere Versicherung des Pakets möglich ist.

    Wenn Sie Ihre Sendung über DHL verschicken, ist eine Versicherung bis zu 500€ möglich. Sollte der Wert der Sendung den Versicherungsbetrag überschreiten, nehmen sie bitte per Mail Kontakt mit unserem Kundendienst unter mail@frankonia.de auf. Wir haben die Möglichkeit über unsere Frankonia Versicherung Sendungen mit einem Wert über 500€ zu versichern.

    Zudem besteht die Möglichkeit, einen Retourenaufkleber von uns erstellen zu lassen. Wie das geht, finden sie hier

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  • Weitere Themenbereiche finden Sie in unseren Kategorien

Weitere Hilfestellungen zum Thema Waffenservice & Werkstatt

  • Waffenreparatur

    • Meine Waffe oder Optik benötigt eine Reparatur. Was kann ich tun?

      Sie haben eine Waffe oder ein Zielfernrohr, welches Sie reparieren lassen möchten?

      Gerne können Sie hierzu Ihre Filiale in Ihrer Nähe aufsuchen. Wir haben dort Fachpersonal und Büchsenmacher, welche Ihnen gerne behilflich sind.

      Auch über unsere Zentralwerkstatt sind Reparaturen möglich. Hierzu werden wir Ihnen vorab von unserem Fachpersonal auf Wunsch einen Kostenvoranschlag erstellen.

      Bitte nehmen Sie hierzu zunächst Kontakt zu uns auf. Gerne prüfen wir, ob Ihr Wunsch erfüllt werden kann.

      Wir dürfen Sie bitten telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen. Sie erreichen uns

      Montag - Freitag während den Geschäftszeiten von 08.00 - 16.00 Uhr unter 09302 / 20 50 400.

      Bitte halten Sie Ihre Kundendaten und die die genauen Artikeldaten bereit.
       

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  • Einsendung von Waffen und Optiken

    • An welche Adresse kann ich meine Waffe/ meine Optik schicken?

      Bitte nehmen Sie hierzu zunächst Kontakt zu uns auf. Gerne prüfen wir, ob Ihr Wunsch erfüllt werden kann.

      Wir dürfen Sie bitten Ihre Kundendaten, die genauen Artikeldaten und evtl. vorhandene Fotos des Defektes mitanzugeben. Als E-Mail Adresse nutzen Sie bitte rottendorf-bm@frankonia.de.

      Für Einsendungen von Waffen und Optiken nutzen Sie bitte folgende Adresse:

      Frankonia Werkstatt

      Schießhausstraße 10

      97228 Rottendorf



      Bitte achten Sie bei der Einsendung von Waffen und Optiken darauf, dass als Adressat "Frankonia Werkstatt" genannt wird. Eine Adressierung zu Händen eines unserer Kollegen ist nicht notwendig.

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    • Soll ich bei der Einsendung meiner Waffe zusätzlich ein Schreiben beifügen?
      In jedem Falle dürfen wir Sie bitten bei der Einsendung einer Waffe oder von Optiken ein kurzes Schreiben inklusive Ihrer Kundennummer (wenn vorhanden), Ihrem Name sowie einer Telefonnummer, unter der wir Sie zwischen 08:00 - 16:00 Uhr erreichen können, beizulegen.

      Bitte geben Sie in dem Schreiben auch den Namen des Frankonia Mitarbeiters aus dem Erstkontakt (Telefonat oder Mail) an. Das erleichert uns die Zuordnung und eine schnellere Abwicklung bei Rückfragen.
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    • Wie erhalte ich ein Retourenetikett für den Rückversand meiner Waffe oder Optik?

      Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit unserem Kundendienst auf. Wir erstellen Ihnen gerne einen Retourenaufkleber, den Sie zum Einsenden von Waffen und Optiken nutzen können. Dieser Service ist für Sie kostenlos.

      Bitte geben Sie hierfür Ihren Namen und Ihre genaue Adresse sowie Ihre E-Mail-Adresse in einer Mail an mail@frankonia.de an.

      Bitte beachten Sie, dass Sie vor dem Einsenden von Waffen oder Optiken zunächst Kontakt mit uns aufnehmen sollten.

      Alle Informationen zum Erstkontakt finden Sie in der Antwort zu der Frage: Ich brauche eine Reparatur meiner Waffe oder Optik, welche Sie im Themenbereich "Waffenreperatur" in der Kategorie "Waffenservice & Werkstatt" finden.

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    • Wie sollte die Waffe verpackt sein?
      Bitte beachten Sie die waffenrechtlichen Vorschriften bei dem Versand von Waffen:

      1. Wir empfehlen die Original Verpackung für den Waffenversand zu verwenden.

      2. Die Verpackung muss so beschaffen sein, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen unterbunden wird. Hierzu nutzen Sie beispielsweise Paketklebeband und kleben die Kanten ab.

      3. Die Verpackung darf keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren enthalten. Wenn Sie den Originalkarton der Waffe verwenden schlagen Sie diesen beispielsweise in Packpapier ein.

      4. Zum Schluss empfehlen mögliche Kanten und Ecken nochmal mit Paketband abzukleben, sodass sich auch hier das Papier nicht löst.

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    • Welche Paketzusteller sollte ich am besten nutzen um meine Waffe zu retournieren?

      Wir empfehlen für die Einsendung von Waffen und Optiken den Versanddienstleister DHL, da bei diesem Anbieter eine unkompliziertere Versicherung des Pakets möglich ist.
      Zudem besteht die Möglichkeit, einen Retourenaufkleber von uns erstellen zu lassen. Wie Sie dabei am besten vorgehen, erfahren Sie hier

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    • Ist meine Sendung versichert?

      Das hängt mit dem Versanddienstleister zusammen, den Sie nutzen möchten. Wir empfehlen für die Einsendung von Waffen und Optiken den Versanddienstleister DHL, da bei diesem Anbieter eine unkomplziertere Versicherung des Pakets möglich ist.

      Wenn Sie Ihre Sendung über DHL verschicken, ist eine Versicherung bis zu 500€ möglich. Sollte der Wert der Sendung den Versicherungsbetrag überschreiten, nehmen sie bitte per Mail Kontakt mit unserem Kundendienst unter mail@frankonia.de auf. Wir haben die Möglichkeit über unsere Frankonia Versicherung Sendungen mit einem Wert über 500€ zu versichern.

      Zudem besteht die Möglichkeit, einen Retourenaufkleber von uns erstellen zu lassen. Wie das geht, finden sie hier

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    • Wie ist die Abwicklung der Reklamation von Nachtsicht- und Wärmebildgeräten nach 6 Monaten ab Kaufdatum?

      1. Senden Sie das Gerät unter Beilage eines Kaufnachweises und einer Fehlerbeschreibung an Frankonia. Alternativ können Sie dieses auch in einer unserer Filialen abgeben. Bitte führen Sie ggf. einen Nachweis an, dass der Fehler bereits bei Übergabe an Sie vorhanden war.
      2. Frankonia prüft das Gerät vor Ort und untersucht, ob es sich um einen Garantiefall oder Fremdverschulden handelt. 
      3. Sollte es sich bei dem Mangel um ein Fremdverschulden handeln, werden wir Sie kontaktieren und Ihnen die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reparatur anbieten. 
      4. Bei einem Garantiefall wird das Gerät zur Reparatur an den Hersteller eingeschickt. Die Bearbeitungszeit liegt in der Regel, je nach Hersteller, bei etwa 2-6 Wochen. Sollte sich, aufgrund widriger Umstände eine längere Bearbeitungszeit, ergeben, werden Sie rechtzeitig hierüber informiert.
      5. Je nach Gerät und benötigter Bearbeitungszeit kann ein Leihgerät zur Verfügung gestellt werden. Die Bedingungen können Sie gerne mit unserem Fachpersonal aus der Kundenbetreuung besprechen. 

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    • Wie ist die Abwicklung der Reklamation von Nachtsicht- und Wärmebildgeräten innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum?

      1. Senden Sie das Gerät unter Beilage eines Kaufnachweises und einer Fehlerbeschreibung an Frankonia. Alternativ können Sie dieses auch in einer unserer Filialen abgeben. 
      2. Frankonia prüft das Gerät vor Ort und untersucht, ob es sich um einen Garantiefall oder Fremdverschulden handelt. 
      3. Sollte es sich bei dem Mangel um ein Fremdverschulden handeln, werden wir Sie kontaktieren und Ihnen die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reparatur anbieten. 
      4. Bei einem Garantiefall tauschen wir das Gerät kostenlos um. Bitte beachten Sie, dass fehlende Zubehörteile nicht ersetzt werden. 
      5. Sofern der ursprüngliche Artikel nicht mehr beschaffbar ist, erhalten Sie von uns im Garantiefall ein Angebot zu einer gleichwertigen Alternative. 
       

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  • Abgabe von Waffen und Optiken in der Filiale

  • Bedingungen und Kostenvoranschläge

    • Ich möchte vorab einen Kostenvoranschlag. Kostet der etwas?

      Ein Kostenvoranschlag wird unsererseits erst ab einem Wert von 80 Euro oder auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden angefertigt.

      Wird der Auftrag nicht ausgeführt, müssen wir Ihnen dennoch die Kosten von 30 Euro in Rechnung stellen. Sie erhalten dann dazu gesondert eine Rechnung. Führen wir die Reparatur aus, entfällt der Selbstkostenanteil.

      Wir dürfen Sie bitten telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen. Sie erreichen uns

      Montag - Freitag während den Geschäftszeiten von 08.00 - 16.00 Uhr unter 09302 / 20 50 400.

      Bitte halten Sie Ihre Kundendaten und die die genauen Artikeldaten bereit.

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  • Bestellung von Ersatzteilen

    • Wie erhalte ich ein Ersatzteil?

      Bitte senden Sie uns hierzu eine E-Mail an werkstattbuero@frankonia.de unter Angabe der folgenden Daten:
       

      • Ihre Kundennummer, sofern vorhanden
      • Ihre Kontaktdaten (Anschrift und Telefonnummer)
      • Die genaue Bezeichung des Artikels (eventuell die Teilenummers des Herstellers, falls vorhanden)
      • Das benötigte Ersatzteil (nach Möglichkeit mit einigen Bildern dazu)


      Alternativ können Sie auch gerne direkt die jeweilige Werkstatt in Ihrer Filiale besuchen. Eine Übersicht unserer Filialen und Services finden Sie in unserem Filialfinder

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