Cookies akzeptieren
Wer sagt schon "Nein" zu Cookies? Frankonia und sechs Partner brauchen Ihre Zustimmung (Klick auf „OK”) bei vereinzelten Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen). Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung und zu Einstellungsmöglichkeiten gibt’s jederzeit hier. Mit einem Klick auf den Link "Cookies ablehnen" können Sie die Einwilligung ablehnen. Aber wer sagt schon "Nein" zu Cookies?

Datennutzungen Frankonia arbeitet mit Partnern zusammen, die von Ihrem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn Sie auf den in dem Banner auf frankonia.de wiedergebenden Button „Ich stimme zu” anklicken. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Criteo SA, Google Inc., Microsoft Ireland Operations Limited, OS Data Solutions GmbH & Co. KG, Otto Group Media GmbH, Ströer SSP GmbH.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner finden Sie in der Datenschutzerklärung auf frankonia.de. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.
Ich stimme zu

Waffen- und Munitionsversand

Hilfethema: Waffen- und Munitionsversand

In dieser Kategorie finden Sie alle wichtigen Informationen zum Versand von Waffen und Munition.
KundenserviceKundenservice
Kundenbetreuung

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen in unserem Service Portal. Schauen Sie sich gerne um. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, hilft Ihnen unser Kundenservice sehr gerne weiter.

Zum Kontaktformular



Bestellung rund um die Uhr zum Nulltarif (Band):

08 00 / 3 72 65 66 42


Unseren Kundenservice erreichen Sie:

09302 / 20 50 400

Mo. bis Fr. 08.00 bis 19.00 Uhr
Sa. 08.00 bis 16.00 Uhr

Service Portal durchsuchen

Weitere Hilfestellungen zum Thema Waffen- und Munitionsversand

  • Versand von erwerbsscheinpflichtigen Waffen und Munition

    • Wie erhalte ich Munitions- und Waffenzustellungen?

      Entsprechend der gesetzlichen Bestimmung und um Missbrauch vorzubeugen, liefern wir - auch zu Ihrer Sicherheit - erwerbsscheinpflichtige Waffen und Munition nur an Sie persönlich aus. Die Übergabe erfolgt dabei nur gegen Vorlage eines gültigen Personal- oder Reisepasses.



      Der Versand als Identservice (persönliche Übergabe) kostet 10 € + 5,99 € Porto und Verpackung - gesamt 15,99 €. Darüber hinaus gelten die üblichen gesetzlichen Bestimmungen.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Was muss ich bei der Lieferung einer Waffe beachten?
      Eine Lieferung an einen Paketshop von Hermes ist nicht möglich. Zudem müssen Sie die Lieferung persönlich, unter Vorlage eines Lichtbildausweises, annehmen. Wo sich Ihre Sendung befindet können Sie anhand der Sendungsverfolgung, welche Sie bei Versand an unserem Lager erhalten, nachvollziehen.
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Warum kann ich mir kein Treibladungspulver zuschicken lassen?

      Eine Online-Bestellung für Schwarzpulver und Nitropulver istl leider nicht möglich, da der Versand nicht erlaubt ist. Dieser Artikel ist ausschließlich gegen Vorlage des Sprengstofferlaubnisscheins nach §27 SprengG im Original und gültigem Personalausweis persönlich in den Filialen erhältlich. Zudem ist der Erwerb und Transport von Treibladungspulver nur mit einem gültigen Sprengstoff-Erlaubnisschein nach §27 des Sprengstoffgesetzes im Original gestattet. Bitte beachten sie, dass sich Verpackung und Transport aufgrund der ADR Gefahrgutvorschriften ändern können.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie kann ich erwerbsscheinpflichtige Ware für eine andere Person bestellen?

      Bitte beachten Sie, dass für die Bestellung von erwerbsscheinpflichten Waren die Erwerbsberechtigung vom Kundenkonto-Inhaber vorliegen muss.
      Die Erwerbsberechtigung eines Dritten wird bei Bestellung nicht anerkannt. Der Besteller muss gleichzeitig auch der Inhaber der Erwerbsberechtigung sein.

      Eine abweichende Lieferanschrift (z.B. Arbeitsstelle) ist prinzipiell möglich. Die Ware muss vom Besteller persönlich angenommen werden. Eine Übergabe an eine andere Person ist gesetzlich nicht zulässig.

       

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Kann ich bei der Bestellung von erwerbsscheinpflichtiger Ware eine abweichende Lieferadresse angeben?

      Eine abweichende Lieferanschrift (z.B. Arbeitsstelle) ist prinzipiell möglich. Der Empfängername der Lieferadresse muss allerdings mit dem der Rechnungsanschrift identisch sein, da die Ware vom Besteller persönlich angenommen werden muss.
      Eine Übergabe an eine andere Person ist gesetzlich nicht zulässig.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Versand von altersnachweispflichtigen Waffen und Munition

    • Wie erhalte ich Ware "Frei ab 18 Jahre"?

      Bei allen Artikeln frei ab 18 Jahren liefern wir mit dem Vermerk "Verbot Nachbarschaftsabgabe" aus.

      Die Versandkosten betragen 4,00 € + 5,99 € Porto und Verpackung

      Bitte beachten Sie: Für frei ab 18 Artikeln, bei denen es sich um Gefahrgutsendungen (Spezialversand mit dem Dienstleister Overnite) wie Gaspatronen, Signaleffekte und Zündhütchen handelt, gelten folgende Versandkosten:
      Zündhütchen: 14 € Gefahrgutzuschlag + 5,99 € Porto & Verpackung - gesamt 19,99 €
      Signaleffekte / Gaspatronen : 24 € Gefahrgutzuschlag + 5,99 € Porto & Verpackung - gesamt 29,99 €
       

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Retoure von Waffen und Munition

    • Wie sende ich eine Waffe zurück?

      Bitte beachten Sie die waffenrechtlichen Vorschriften bei der Retournierung von Waffen.

      •  Wir empfehlen die Original Verpackung für den Waffenversand zu verwenden.
      • Die Verpackung muss so beschaffen sein, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen unterbunden wird. Hierzu nutzen Sie beispielsweise Paketklebeband und kleben die Kanten ab.
      • Die Verpackung darf keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren enthalten. Wenn Sie den Originalkarton der Waffe verwenden schlagen Sie diesen beispielsweise in Packpapier ein.


      Bitte senden Sie Waffen-Retouren ausschließlich mit dem beiliegenden Retouren-Aufkleber an folgende Adresse zurück:

      Frankonia Handels GmbH & Co.KG
      Schießhausstr. 10
      97228 Rottendorf

      Sollten Sie den Retourenaufkleber nicht zur Hand haben, kontaktieren Sie bitte in jedem Fall unsere Kundenbetreuung über das Kontaktformular unten.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie sende ich Munition/Gefahrgut zurück?

      Munition und anderes Gefahrgut kann nur nach vorheriger Rücksprache mit unserem Kundenservice als Retoure aufgegeben werden.
      Auf Wunsch lassen wir Ihre Rücksendung gerne vom Versanddienstleister abholen.
      Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice hierfür über das Kontaktformular unter Angabe Ihrer Kunden- und Auftragsnummer, sowie der Artikelnummer und Mengenangabe der zu retournierenden Ware. Außerdem teilen Sie uns bitte den Grund der Rücksendung mit.


      Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass Gefahrgutzuschläge bei Retouren nicht erstattet werden.
      Die Rücksendekosten gehen zu Lasten des Käufers.

      Eine Übergabe an einen Paketshop oder eine Packstation ist für diese Artikel ausgeschlossen.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Meine bestellte Waffe oder Munition ist defekt. Was kann ich tun?

      Bei einem Defekt an einer Waffe oder Munition nehmen Sie bitte telefonischen Kontakt mit unserem Kundendienst unter der Telefonnummer 09302 / 20 50 400* auf. *20 Cent/Anruf aus dem Festnetz / Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • An welche Adresse kann ich meine Waffe/ meine Optik schicken?

      Bitte nehmen Sie hierzu zunächst Kontakt zu uns auf. Gerne prüfen wir, ob Ihr Wunsch erfüllt werden kann.

      Wir dürfen Sie bitten Ihre Kundendaten, die genauen Artikeldaten und evtl. vorhandene Fotos des Defektes mitanzugeben. Als E-Mail Adresse nutzen Sie bitte rottendorf-bm@frankonia.de.

      Für Einsendungen von Waffen und Optiken nutzen Sie bitte folgende Adresse:

      Frankonia Werkstatt

      Schießhausstraße 10

      97228 Rottendorf



      Bitte achten Sie bei der Einsendung von Waffen und Optiken darauf, dass als Adressat "Frankonia Werkstatt" genannt wird. Eine Adressierung zu Händen eines unserer Kollegen ist nicht notwendig.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Soll ich bei der Einsendung meiner Waffe zusätzlich ein Schreiben beifügen?
      In jedem Falle dürfen wir Sie bitten bei der Einsendung einer Waffe oder von Optiken ein kurzes Schreiben inklusive Ihrer Kundennummer (wenn vorhanden), Ihrem Name sowie einer Telefonnummer, unter der wir Sie zwischen 08:00 - 16:00 Uhr erreichen können, beizulegen.

      Bitte geben Sie in dem Schreiben auch den Namen des Frankonia Mitarbeiters aus dem Erstkontakt (Telefonat oder Mail) an. Das erleichert uns die Zuordnung und eine schnellere Abwicklung bei Rückfragen.
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Kann ich erwerbspflichtige Ware auch in einer Frankonia Filiale retournieren?

      Gerne können Sie Ihre Retoure von erwerbspflichtiger Ware auch in unseren Frankonia Filialen persönlich abgeben.
      Bitte beachten Sie, dass immer eine Rechnungskopie oder ein Rücksendeschein vorliegen muss.

      Sie erhalten daraufhin eine Bestätigung über die erfolgreich getätigte Rückgabe direkt von unserer Filiale.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie erhalte ich ein Retourenetikett für den Rückversand meiner Waffe oder Optik?

      Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit unserem Kundendienst auf. Wir erstellen Ihnen gerne einen Retourenaufkleber, den Sie zum Einsenden von Waffen und Optiken nutzen können. Dieser Service ist für Sie kostenlos.

      Bitte geben Sie hierfür Ihren Namen und Ihre genaue Adresse sowie Ihre E-Mail-Adresse in einer Mail an mail@frankonia.de an.

      Bitte beachten Sie, dass Sie vor dem Einsenden von Waffen oder Optiken zunächst Kontakt mit uns aufnehmen sollten.

      Alle Informationen zum Erstkontakt finden Sie in der Antwort zu der Frage: Ich brauche eine Reparatur meiner Waffe oder Optik, welche Sie im Themenbereich "Waffenreperatur" in der Kategorie "Waffenservice & Werkstatt" finden.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie sollte die Waffe verpackt sein?
      Bitte beachten Sie die waffenrechtlichen Vorschriften bei dem Versand von Waffen:

      1. Wir empfehlen die Original Verpackung für den Waffenversand zu verwenden.

      2. Die Verpackung muss so beschaffen sein, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen unterbunden wird. Hierzu nutzen Sie beispielsweise Paketklebeband und kleben die Kanten ab.

      3. Die Verpackung darf keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren enthalten. Wenn Sie den Originalkarton der Waffe verwenden schlagen Sie diesen beispielsweise in Packpapier ein.

      4. Zum Schluss empfehlen mögliche Kanten und Ecken nochmal mit Paketband abzukleben, sodass sich auch hier das Papier nicht löst.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Welche Paketzusteller sollte ich am besten nutzen um meine Waffe zu retournieren?

      Wir empfehlen für die Einsendung von Waffen und Optiken den Versanddienstleister DHL, da bei diesem Anbieter eine unkompliziertere Versicherung des Pakets möglich ist.
      Zudem besteht die Möglichkeit, einen Retourenaufkleber von uns erstellen zu lassen. Wie Sie dabei am besten vorgehen, erfahren Sie hier

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Ist meine Sendung versichert?

      Das hängt mit dem Versanddienstleister zusammen, den Sie nutzen möchten. Wir empfehlen für die Einsendung von Waffen und Optiken den Versanddienstleister DHL, da bei diesem Anbieter eine unkomplziertere Versicherung des Pakets möglich ist.

      Wenn Sie Ihre Sendung über DHL verschicken, ist eine Versicherung bis zu 500€ möglich. Sollte der Wert der Sendung den Versicherungsbetrag überschreiten, nehmen sie bitte per Mail Kontakt mit unserem Kundendienst unter mail@frankonia.de auf. Wir haben die Möglichkeit über unsere Frankonia Versicherung Sendungen mit einem Wert über 500€ zu versichern.

      Zudem besteht die Möglichkeit, einen Retourenaufkleber von uns erstellen zu lassen. Wie das geht, finden sie hier

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Kann ich mehrere Bestellungen in einem Paket zurück schicken?

      Nein, bitte senden Sie diese Artikel getrennt an uns zurück. Bitte beachten Sie, dass die Ware so retouniert werden sollte, wie Sie diese erhalten haben.

      Andernfalls kann es zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen, da unsererseits eine Umleitung der Artikel an die zuständigen Lager erfolgen muss.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Muss ich eine bestellte Waffe anmelden, die ich nicht behalten möchte?

      Laut Waffengesetz muss die Anmeldung der Waffe innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsstellung erfolgen. Wenn Sie den Artikel dann zurückgeben muss die Ware, nachdem Sie einen Gutschriftbeleg von uns erhalten haben, wieder ausgetragen werden. Bitte beachten Sie hierzu auch die jeweiligen Vorschriften Ihrer zuständigen Behörde.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Das Rücksendeetikett ist nicht lesbar. Was kann ich tun?

      Sofern der von uns im Paket beigelegte Rücksendeaufkleber nicht von Hermes oder DHL anerkannt wird, bitten wir Sie, mit den Rücksendekosten in Vorkasse zu gehen.
      Bitte senden Sie uns anschließend die entsprechende Quittung per Mail zu. Wir werden daraufhin eine Gutschrift erstellen und Ihnen den Betrag zurück erstatten.

      Wir möchten uns an dieser Stelle bereits für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Versandkosten und Versanddienstleister

    • Was ist eine Gefahrgutsendung und wie hoch sind die Versandkosten?

      Unter Gefahrgut fallen Produktgruppen wie Gaspatronen, Signaleffekte und Zündhütchen, die einen Versand mit sorgfältiger Handhabung erfordern. Für Gefahrgutsendungen mit dem Spezialversand-Dienstleister Overnite entstehen folgende Kosten:


      Zündhütchen: 14 € Gefahrgutzuschlag + 5,99 € Porto & Verpackung - insgesamt 19,99 €
      Signaleffekte / Gaspatronen : 24 € Gefahrgutzuschlag + 5,99 € Porto & Verpackung - insgesamt 29,99 €

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie erhalte ich Ware "Frei ab 18 Jahre"?

      Bei allen Artikeln frei ab 18 Jahren liefern wir mit dem Vermerk "Verbot Nachbarschaftsabgabe" aus.

      Die Versandkosten betragen 4,00 € + 5,99 € Porto und Verpackung

      Bitte beachten Sie: Für frei ab 18 Artikeln, bei denen es sich um Gefahrgutsendungen (Spezialversand mit dem Dienstleister Overnite) wie Gaspatronen, Signaleffekte und Zündhütchen handelt, gelten folgende Versandkosten:
      Zündhütchen: 14 € Gefahrgutzuschlag + 5,99 € Porto & Verpackung - gesamt 19,99 €
      Signaleffekte / Gaspatronen : 24 € Gefahrgutzuschlag + 5,99 € Porto & Verpackung - gesamt 29,99 €
       

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Entstehen durch die Versendung von Gefahrgut zusätzliche Kosten für mich?

      Für die Zusendung von Gefahrgut werden die regulären Versandkosten in Höhe von 5,99 € pro Auftrag fällig. Dazu kommt ein Gefahrgutzuschlag, der je nach Produkt zwischen 14 - 24 € pro Auftrag variieren kann.
      Nähere Informationen zu den Versandkosten und Versandbedingungen von Waffen, Munition und sonstigem Gefahrgut- und Ü18-Artikeln finden Sie hier.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie hoch sind die Versandkosten von Waffen und Munition?
      Gefahrgutsendungen Zündhütchen & Knallpatronen 14,00 €
      Gefahrgutsendungen Signaleffekt, Gas- & Pfefferpatronen 24,00 €
      Identservice Waffenversand 10,00 €
      Identservice Munitionsversand 14,00 €

       

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wann erfolgt die Zustellung von Gefahrgut?

      Die Zustellung von Gefahrgutsendungen erfolgt in der Regel von Mo-Fr zwischen 8-14 Uhr durch die Overnite Transport Service GmbH.
      Abhängig vom Wohnort sind Zustellungen gegen einen Aufpreis ggf. auch außerhalb dieser Zeiten möglich. Diese zusätzlichen Kosten belaufen sich in der Regel auf etwa 10-15 Euro (Ausnahme Inseln).
      Sollte hieran Interesse bestehen bitten wir Sie sich direkt mit dem Versanddienstleister unter folgenden Kontaktdaten in Verbindung zu setzen:

      Overnite Transport Service GmbH
      Tel: 0221-9542180

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Mit welchem Versanddienstleister liefern Sie Waffen und Munition?

      Sofern Sie Gefahrgut wie Munition und Zündütchen bestellt haben, erfolgt die Zustellung durch den Versanddienstleister Overnite.

      Scharfe Waffen werden durch den DHL zugestellt.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
Service Portal durchsuchen