Cookies akzeptieren
Wer sagt schon "Nein" zu Cookies? Frankonia und sechs Partner brauchen Ihre Zustimmung (Klick auf „OK”) bei vereinzelten Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen). Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung (inkl. Widerrufsmöglichkeit) und zu Einstellungsmöglichkeiten gibt’s jederzeit hier. Mit einem Klick auf den Link "Cookies ablehnen" können Sie die Einwilligung ablehnen. Aber wer sagt schon "Nein" zu Cookies?

Datennutzungen Frankonia arbeitet mit Partnern zusammen, die von Ihrem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn Sie auf den in dem Banner auf frankonia.de wiedergebenden Button „Ich stimme zu” anklicken. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Criteo SA, Google Ireland Limited, Microsoft Ireland Operations Limited, OS Data Solutions GmbH & Co. KG, Otto Group Media GmbH, Ströer SSP GmbH, RTB House GmbH.
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner finden Sie in der Datenschutzerklärung auf frankonia.de. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.
Ich stimme zu
0

Waffen- und Munitionsversand

Fragen & Antworten zum Thema Waffen- und Munitionsversand bei FRANKONIA – Alle Infos und FAQ zu Versand, Versandkosten, Retoure von Waffen und Munition

Hilfethema: Waffen- und Munitionsversand

In dieser Kategorie finden Sie alle wichtigen Informationen zum Versand von Waffen und Munition.
KundenserviceKundenservice
Kundenbetreuung

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen in unserem Service Portal. Schauen Sie sich gerne um. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, hilft Ihnen unser Kundenservice sehr gerne weiter.

Zum Kontaktformular



Bestellung rund um die Uhr zum Nulltarif (Band):

08 00 / 3 72 65 66 42


Unseren Kundenservice erreichen Sie:

09302 / 20 50 400

Mo. bis Fr. 08.00 bis 19.00 Uhr
Sa. 08.00 bis 16.00 Uhr

Service Portal durchsuchen
Häufig gestellte Fragen zum Thema Waffen- und Munitionsversand
  • Kann ich erwerbsscheinpflichtige Ware für eine andere Person bestellen?

    Bitte beachten Sie, dass für die Bestellung von erwerbsscheinpflichten Waren die Erwerbsberechtigung vom Kundenkonto-Inhaber vorliegen muss.
    Die Erwerbsberechtigung eines Dritten wird bei Bestellung nicht anerkannt. Der Besteller muss gleichzeitig auch der Inhaber der Erwerbsberechtigung sein.

    Eine abweichende Lieferanschrift (z.B. Arbeitsstelle) ist prinzipiell möglich. Die Ware muss vom Besteller persönlich angenommen werden. Eine Übergabe an eine andere Person ist gesetzlich nicht zulässig.

     

    War diese Antwort hilfreich?
    Hilfreich
    Nicht hilfreich
    Sie benötigen mehr Informationen?
    Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Wie hoch sind die Versandkosten von altersnachweis- und erwerbsscheinpflichtigen Waren?
    Zuschläge (zusätzlich zu den regulären Versandkosten von 5,99€):  
    Gefahrgutsendungen Zündhütchen & Knallpatronen 14,00€
    Gefahrgutsendungen Signaleffekt, Gas-& Pfefferpatronen 24,00€
    Identservice Waffenversand 10,00€
    Identservice Munitionsversand 14,00€
    Nachnahmegebühr Frankonia
    (zzgl. Gebühr Versanddienstleister, siehe unten)
    5,00€
    Inselzuschlag 60,00€


    Nachnahme:
    Für die Zustellung per Nachnahme ist eine zusätzliche Gebühr an den Postzusteller zu entrichten. Diese Gebühr beträgt bei

    • Hermes 5,84€
    • DHL 5,60€
    • Overnite 10,00€
    War diese Antwort hilfreich?
    Hilfreich
    Nicht hilfreich
    Sie benötigen mehr Informationen?
    Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Wie hoch sind die Versandkosten von Waffen und Munition?
    Zuschläge (zusätzlich zu den regulären Versandkosten von 5,99€):  
    Gefahrgutsendungen Zündhütchen & Knallpatronen 14,00€
    Gefahrgutsendungen Signaleffekt, Gas-& Pfefferpatronen 24,00€
    Identservice Waffenversand 10,00€
    Identservice Munitionsversand 14,00€
    Nachnahmegebühr Frankonia
    (zzgl. Gebühr Versanddienstleister, siehe unten)
    5,00€
    Inselzuschlag 60,00€


    Nachnahme:
    Für die Zustellung per Nachnahme ist eine zusätzliche Gebühr an den Postzusteller zu entrichten. Diese Gebühr beträgt bei

    • Hermes 5,84€
    • DHL 5,60€
    • Overnite 10,00€

     

    War diese Antwort hilfreich?
    Hilfreich
    Nicht hilfreich
    Sie benötigen mehr Informationen?
    Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Muss ich eine bestellte Waffe anmelden, die ich nicht behalten möchte?

    Laut Waffengesetz muss jede Waffe ab Erhalt sofort angemeldet werden. Zum Erscheinen auf der Behörde, zwecks Anmeldung, lässt uns das Waffengesetz maximal 14 Tage Zeit.
    Auch wenn die Waffe nicht behalten wird, sind Sie von der An- und Abmeldepflicht nicht freigestellt.

    War diese Antwort hilfreich?
    Hilfreich
    Nicht hilfreich
    Sie benötigen mehr Informationen?
    Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Wie sende ich Munition/Gefahrgut zurück?

    Munition und anderes Gefahrgut kann nur nach vorheriger Rücksprache mit unserem Kundenservice durch den Versanddienstleister abgeholt und an uns retourniert werden. 
    Eine Übergabe an einen Paketshop oder eine Packstation ist für diese Artikel ausgeschlossen.
    Bitte beachten Sie, dass hierfür ein Vorlauf von 4 Arbeitstagen benötigt wird.

    Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice über das Kontaktformular unter Angabe Ihrer Kunden- und Auftragsnummer, sowie der Artikelnummer und Mengenangabe der zu retournierenden Ware. Außerdem teilen Sie uns bitte den Grund der Rücksendung mit.


    Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass Gefahrgutzuschläge bei Retouren nicht erstattet werden.
    Die Rücksendekosten gehen zu Lasten des Käufers.
     

    War diese Antwort hilfreich?
    Hilfreich
    Nicht hilfreich
    Sie benötigen mehr Informationen?
    Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Weitere Themenbereiche finden Sie in unseren Kategorien

Weitere Hilfestellungen zum Thema Waffen- und Munitionsversand

  • Versand von erwerbsscheinpflichtigen Waffen und Munition

    • Wie erhalte ich Munitions- und Waffenzustellungen?

      Entsprechend der gesetzlichen Bestimmung und um Missbrauch vorzubeugen, liefern wir erwerbsscheinpflichtige Waffen und Munition nur an Sie persönlich aus.
      Die Übergabe erfolgt dabei nur gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses.

      Der Versand als Identservice kostet zusätzlich zu den regulären Portokosten von 5,99 € noch 10,- €.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Was muss ich bei der Lieferung einer Waffe beachten?

      Eine Lieferung an einen Paketshop oder eine Packstation ist nicht möglich.
      Zudem müssen Sie die Lieferung persönlich und unter Vorlage eines Personalausweises oder Reisepasses annehmen.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Warum kann ich mir kein Treibladungspulver zuschicken lassen?

      Das Versenden von Treibladungspulver ist gesetzlich nicht erlaubt. 
      Der Erwerb ist ausschließlich gegen Vorlage des Sprengstofferlaubnisscheins nach §27 SprengG im Original und gültigem Personalausweis persönlich in den Filialen möglich.
      Bitte beachten sie, dass sich Verpackung und Transport aufgrund der ADR-Gefahrgutvorschriften ändern können.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Kann ich erwerbsscheinpflichtige Ware für eine andere Person bestellen?

      Bitte beachten Sie, dass für die Bestellung von erwerbsscheinpflichten Waren die Erwerbsberechtigung vom Kundenkonto-Inhaber vorliegen muss.
      Die Erwerbsberechtigung eines Dritten wird bei Bestellung nicht anerkannt. Der Besteller muss gleichzeitig auch der Inhaber der Erwerbsberechtigung sein.

      Eine abweichende Lieferanschrift (z.B. Arbeitsstelle) ist prinzipiell möglich. Die Ware muss vom Besteller persönlich angenommen werden. Eine Übergabe an eine andere Person ist gesetzlich nicht zulässig.

       

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Kann ich bei der Bestellung von erwerbsscheinpflichtiger Ware eine abweichende Lieferadresse angeben?

      Eine abweichende Lieferanschrift (z.B. Arbeitsstelle) ist prinzipiell möglich. Der Empfängername der Lieferadresse muss allerdings mit dem der Rechnungsanschrift identisch sein, da die Ware vom Besteller persönlich angenommen werden muss.
      Eine Übergabe an eine andere Person ist gesetzlich nicht zulässig.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie kann ich den Status meiner Bestellungen einsehen?

      Nach Versand Ihrer Ware erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail, in welcher Sie einen Link zur Sendungsverfolgung finden.
      Mit diesem können Sie die Lieferung Ihrer Bestellung sehr gerne verfolgen.

      Ihre Bestellungen können Sie auch nach dem Login in Ihrem Kundenkonto unter "Meine Bestellungen" einsehen.

      Sollten Sie noch kein Online-Kundenkonto besitzen, so können Sie dieses ganz einfach selbst erstellen und mit Ihrer bestehenden Kundennummer verknüpfen, um anschließend auf die Bestellübersicht zuzugreifen. Eine Anleitung zum Erstellen eines Online-Kundenkontos finden Sie hier.

      Bitte beachten Sie, dass Bestellungen, welche vor Ort in unseren Filialen aufgegeben wurden, nicht in der Bestellübersicht einsehbar sind.
      Für nähere Informationen zu Filialbestellungen, wenden Sie sich bitte direkt an die Kollegen der entsprechenden Niederlassung.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Ist bei einer Gefahrgut-Sendung die Änderung der Lieferadresse nach Bestellabschluss möglich?

      Bitte beachten Sie, dass für eine Umleitung von Gefahrgut an eine andere Lieferadresse nach Bestellabschluss bzw. nach Übergabe an die Spedition Zusatzkosten anfallen.
      Diese müssen bei der Spedition angefragt werden da diese abhängig von der Postleitzahl sind.

      Sofern die Änderung der Lieferadresse gewünscht ist, kontaktieren Sie bitte direkt unseren Kundenservice über das untenstehende Kontaktformular.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie hoch sind die Versandkosten von altersnachweis- und erwerbsscheinpflichtigen Waren?
      Zuschläge (zusätzlich zu den regulären Versandkosten von 5,99€):  
      Gefahrgutsendungen Zündhütchen & Knallpatronen 14,00€
      Gefahrgutsendungen Signaleffekt, Gas-& Pfefferpatronen 24,00€
      Identservice Waffenversand 10,00€
      Identservice Munitionsversand 14,00€
      Nachnahmegebühr Frankonia
      (zzgl. Gebühr Versanddienstleister, siehe unten)
      5,00€
      Inselzuschlag 60,00€


      Nachnahme:
      Für die Zustellung per Nachnahme ist eine zusätzliche Gebühr an den Postzusteller zu entrichten. Diese Gebühr beträgt bei

      • Hermes 5,84€
      • DHL 5,60€
      • Overnite 10,00€
      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Versand von altersnachweispflichtigen Waffen und Munition

    • Wie erhalte ich Ware "Frei ab 18 Jahre"?

      Beim Kauf von Artikeln mit dem Hinweis "Frei ab 18 Jahren" benötigen wir von Ihnen eine Kopie Ihres amtlichen Personalausweises (Vorder- und Rückseite), Reisepasses oder Führerschein. Die Gültigkeit des Dokuments setzen wir voraus.
      Die Übergabe dieser Ware erfolgt nur gegen Vorlage eines der oben genannten Dokumente an Sie persönlich.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie kann ich den Status meiner Bestellungen einsehen?

      Nach Versand Ihrer Ware erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail, in welcher Sie einen Link zur Sendungsverfolgung finden.
      Mit diesem können Sie die Lieferung Ihrer Bestellung sehr gerne verfolgen.

      Ihre Bestellungen können Sie auch nach dem Login in Ihrem Kundenkonto unter "Meine Bestellungen" einsehen.

      Sollten Sie noch kein Online-Kundenkonto besitzen, so können Sie dieses ganz einfach selbst erstellen und mit Ihrer bestehenden Kundennummer verknüpfen, um anschließend auf die Bestellübersicht zuzugreifen. Eine Anleitung zum Erstellen eines Online-Kundenkontos finden Sie hier.

      Bitte beachten Sie, dass Bestellungen, welche vor Ort in unseren Filialen aufgegeben wurden, nicht in der Bestellübersicht einsehbar sind.
      Für nähere Informationen zu Filialbestellungen, wenden Sie sich bitte direkt an die Kollegen der entsprechenden Niederlassung.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie hoch sind die Versandkosten von altersnachweis- und erwerbsscheinpflichtigen Waren?
      Zuschläge (zusätzlich zu den regulären Versandkosten von 5,99€):  
      Gefahrgutsendungen Zündhütchen & Knallpatronen 14,00€
      Gefahrgutsendungen Signaleffekt, Gas-& Pfefferpatronen 24,00€
      Identservice Waffenversand 10,00€
      Identservice Munitionsversand 14,00€
      Nachnahmegebühr Frankonia
      (zzgl. Gebühr Versanddienstleister, siehe unten)
      5,00€
      Inselzuschlag 60,00€


      Nachnahme:
      Für die Zustellung per Nachnahme ist eine zusätzliche Gebühr an den Postzusteller zu entrichten. Diese Gebühr beträgt bei

      • Hermes 5,84€
      • DHL 5,60€
      • Overnite 10,00€
      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Ist bei einer Gefahrgut-Sendung die Änderung der Lieferadresse nach Bestellabschluss möglich?

      Bitte beachten Sie, dass für eine Umleitung von Gefahrgut an eine andere Lieferadresse nach Bestellabschluss bzw. nach Übergabe an die Spedition Zusatzkosten anfallen.
      Diese müssen bei der Spedition angefragt werden da diese abhängig von der Postleitzahl sind.

      Sofern die Änderung der Lieferadresse gewünscht ist, kontaktieren Sie bitte direkt unseren Kundenservice über das untenstehende Kontaktformular.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Retoure von Waffen und Munition

    • Wie sende ich eine Waffe zurück?

      Bitte beachten Sie die waffenrechtlichen Vorschriften bei der Retournierung von Waffen.

      • Wir empfehlen die Originalverpackung für den Waffenversand zu verwenden.
      • Die Verpackung muss so beschaffen sein, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen unterbunden wird. Hierzu nutzen Sie beispielsweise Paketklebeband und kleben die Kanten ab.
      • Die Verpackung darf keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren enthalten. Wenn Sie den Originalkarton der Waffe verwenden, schlagen Sie diesen beispielsweise in Packpapier ein.


      Bitte senden Sie Waffen-Retouren ausschließlich mit DHL und dem beiliegenden Retouren-Aufkleber an folgende Adresse zurück:

      Frankonia Handels GmbH & Co.KG
      Schießhausstr. 10
      97228 Rottendorf

      Sollten Sie den Retourenaufkleber nicht zur Hand haben, kontaktieren Sie bitte in jedem Fall unsere Kundenbetreuung über das Kontaktformular unten.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie sende ich Munition/Gefahrgut zurück?

      Munition und anderes Gefahrgut kann nur nach vorheriger Rücksprache mit unserem Kundenservice durch den Versanddienstleister abgeholt und an uns retourniert werden. 
      Eine Übergabe an einen Paketshop oder eine Packstation ist für diese Artikel ausgeschlossen.
      Bitte beachten Sie, dass hierfür ein Vorlauf von 4 Arbeitstagen benötigt wird.

      Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice über das Kontaktformular unter Angabe Ihrer Kunden- und Auftragsnummer, sowie der Artikelnummer und Mengenangabe der zu retournierenden Ware. Außerdem teilen Sie uns bitte den Grund der Rücksendung mit.


      Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass Gefahrgutzuschläge bei Retouren nicht erstattet werden.
      Die Rücksendekosten gehen zu Lasten des Käufers.
       

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Meine bestellte Waffe oder Munition ist defekt. Was kann ich tun?

      Bei einem Defekt an einer Waffe oder Munition nehmen Sie bitte telefonischen Kontakt mit unserem Kundendienst unter der Telefonnummer 09302 / 20 50 400 auf. 

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Meine bestellte Optik ist defekt. Was kann ich tun?

      Bitte nehmen Sie hierzu zunächst Kontakt mit unserem Kundenservice auf. 
      Wir dürfen Sie bitten, Ihre Kundendaten, die genauen Artikeldaten, eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung und evtl. vorhandene Fotos des Defektes mit anzugeben.
      Als E-Mail-Adresse nutzen Sie bitte rottendorf-bm@frankonia.de.

      Nach Rücksprache nutzen Sie bitte für Einsendungen von Optiken die folgende Adresse:


      Frankonia Werkstatt
      Schießhausstraße 10
      97228 Rottendorf


      Bitte achten Sie bei der Einsendung von Optiken darauf, dass als Adressat "Frankonia Werkstatt" genannt wird. 

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Soll ich bei der Einsendung meiner Waffe oder Optik eine Fehlerbeschreibung beifügen?

      In jedem Falle dürfen wir Sie bitten bei der Einsendung einer Waffe oder einer Optik eine kurze Fehlerbeschreibung, inklusive Ihrer Kundennummer, Ihrem Namen sowie einer Telefonnummer, beizulegen.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Kann ich erwerbsscheinpflichtige Ware auch in einer Frankonia Filiale retournieren?

      Gerne können Sie Ihre Retoure von erwerbsscheinpflichtiger Ware auch in unseren Frankonia Filialen persönlich abgeben.
      Bitte beachten Sie, dass immer eine Rechnungskopie oder ein Rücksendeschein vorliegen muss.

      Sie erhalten daraufhin eine Bestätigung über die erfolgreich getätigte Rückgabe direkt von unserer Filiale.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie erhalte ich ein Retourenetikett für den Rückversand meiner Waffe oder Optik?

      Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenervice über das untenstehende Kontaktformular.
      Wir informieren Sie im Anschluss über das weitere Vorgehen und senden Ihnen per Mail das benötigte Retourenlabel.
       

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie sollte die Waffe für den Rückversand verpackt sein?

      Bitte beachten Sie die waffenrechtlichen Vorschriften bei dem Versand von Waffen:

      1. Wir empfehlen die Original Verpackung für den Waffenversand zu verwenden.
      2. Die Verpackung muss so beschaffen sein, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen unterbunden wird. Hierzu nutzen Sie beispielsweise Paketklebeband und kleben die Kanten ab.
      3. Die Verpackung darf keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren enthalten. Wenn Sie den Originalkarton der Waffe verwenden, schlagen Sie diesen beispielsweise in Packpapier ein.

       

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Welchen Versanddienstleister nutze ich für die Retoure meiner Waffe?

      Für die Einsendung von Waffen und Optiken nutzen Sie bitte den Versanddienstleister DHL.
       

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Ist meine Rücksendung meiner Waffe oder Optik versichert?

      Ja, Ihre Rücksendung ist versichert, sobald Sie das Retourenlabel von Frankonia verwenden, welches der Sendung beiliegt.
      Wichtig: Bitte bewahren Sie immer die Rücksendequittung bis zur Retoureneingangsbestätigung seitens Frankonia auf.
       

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Muss ich eine bestellte Waffe anmelden, die ich nicht behalten möchte?

      Laut Waffengesetz muss jede Waffe ab Erhalt sofort angemeldet werden. Zum Erscheinen auf der Behörde, zwecks Anmeldung, lässt uns das Waffengesetz maximal 14 Tage Zeit.
      Auch wenn die Waffe nicht behalten wird, sind Sie von der An- und Abmeldepflicht nicht freigestellt.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Das Rücksendeetikett ist nicht lesbar. Was kann ich tun?

      Sofern der von uns im Paket beigelegte Rücksendeaufkleber nicht von Hermes oder DHL eingelesen werden kann, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit unserem Kundenservice auf.
      Wir werden Ihnen im Anschluss sehr gerne ein neues Retourenlabel zukommen lassen.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Versandkosten und Versanddienstleister

    • Was ist eine Gefahrgutsendung und wie hoch sind die Versandkosten?

      Unter Gefahrgut fallen Produktgruppen wie Munition, Gaspatronen, Signaleffekte und Zündhütchen, die einen Versand mit sorgfältiger Handhabung erfordern.
      Für Gefahrgutsendungen mit dem Spezialversand-Dienstleister Overnite entstehen folgende Kosten:
       

      Zuschläge (zusätzlich zu den regulären Versandkosten von 5,99€):  
      Gefahrgutsendungen Zündhütchen & Knallpatronen 14,00€
      Gefahrgutsendungen Signaleffekt, Gas-& Pfefferpatronen 24,00€
      Identservice Waffenversand 10,00€
      Identservice Munitionsversand 14,00€
      Nachnahmegebühr Frankonia
      (zzgl. Gebühr Versanddienstleister, siehe unten)
      5,00€
      Inselzuschlag 60,00€

       

       

      Nachnahme:
      Für die Zustellung per Nachnahme ist eine zusätzliche Gebühr an den Postzusteller zu entrichten. Diese Gebühr beträgt bei

      • Hermes 5,84€
      • DHL 5,60€
      • Overnite 10,00€
      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie erhalte ich Ware "Frei ab 18 Jahre"?

      Beim Kauf von Artikeln mit dem Hinweis "Frei ab 18 Jahren" benötigen wir von Ihnen eine Kopie Ihres amtlichen Personalausweises (Vorder- und Rückseite), Reisepasses oder Führerschein. Die Gültigkeit des Dokuments setzen wir voraus.
      Die Übergabe dieser Ware erfolgt nur gegen Vorlage eines der oben genannten Dokumente an Sie persönlich.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Entstehen durch die Versendung von Gefahrgut zusätzliche Kosten?

      Für die Zusendung von Gefahrgut fallen die regulären Versandkosten in Höhe von 5,99 € an. Außerdem wird zusätzlich ein Gefahrengutzuschlag berechnet.
      Die genauen Zuschläge entnehmen Sie bitte der folgedenen Tabelle:

       

      Zuschläge (zusätzlich zu den regulären Versandkosten von 5,99€):  
      Gefahrgutsendungen Zündhütchen & Knallpatronen 14,00€
      Gefahrgutsendungen Signaleffekt, Gas-& Pfefferpatronen 24,00€
      Identservice Waffenversand 10,00€
      Identservice Munitionsversand 14,00€
      Nachnahmegebühr Frankonia
      (zzgl. Gebühr Versanddienstleister, siehe unten)
      5,00€
      Inselzuschlag 60,00€


      Nachnahme:
      Für die Zustellung per Nachnahme ist eine zusätzliche Gebühr an den Postzusteller zu entrichten. Diese Gebühr beträgt bei

      • Hermes 5,84€
      • DHL 5,60€
      • Overnite 10,00€
      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie hoch sind die Versandkosten von Waffen und Munition?
      Zuschläge (zusätzlich zu den regulären Versandkosten von 5,99€):  
      Gefahrgutsendungen Zündhütchen & Knallpatronen 14,00€
      Gefahrgutsendungen Signaleffekt, Gas-& Pfefferpatronen 24,00€
      Identservice Waffenversand 10,00€
      Identservice Munitionsversand 14,00€
      Nachnahmegebühr Frankonia
      (zzgl. Gebühr Versanddienstleister, siehe unten)
      5,00€
      Inselzuschlag 60,00€


      Nachnahme:
      Für die Zustellung per Nachnahme ist eine zusätzliche Gebühr an den Postzusteller zu entrichten. Diese Gebühr beträgt bei

      • Hermes 5,84€
      • DHL 5,60€
      • Overnite 10,00€

       

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wann erfolgt die Zustellung von Gefahrgut?

      Die Zustellung von Gefahrgutsendungen erfolgt in der Regel von Mo-Fr zwischen 8-14 Uhr durch die Overnite Transport Service GmbH.
      Abhängig vom Wohnort sind Zustellungen gegen einen Aufpreis ggf. auch außerhalb dieser Zeiten möglich. 

      Sollte hieran Interesse bestehen, bitten wir Sie sich direkt mit unserem Kundenservice über das unten stehende Kontaktformular in Verbindung zu setzen. 
      Wir werden die anfallenden Kosten anfragen und uns daraufhin mit Ihnen in Verbindung setzen.

       

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Mit welchem Versanddienstleister liefern Sie Waffen und Munition?

      Sofern Sie Gefahrgut wie Munition und Zündütchen bestellt haben, erfolgt die Zustellung durch den Versanddienstleister Overnite.

      Scharfe Waffen werden durch DHL zugestellt.

      War diese Antwort hilfreich?
      Hilfreich
      Nicht hilfreich
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
Service Portal durchsuchen