Gutscheine & Vorteilscodes

Fragen & Antworten zu Gutscheinen & Vorteilscodes bei Frankonia | FAQ: Einlösen von Gutscheinen und Vorteilscodes, Kauf von Gutscheinen, Rückerstattung & Stornierung von Gutscheinen, Aktionsbedingungen, AGB

Hilfethema: Gutscheine & Vorteilscodes

TIPP: Ein Gutschein ist immer eine passende Geschenkidee. In unserem Onlineshop können Sie schnell und einfach einen Gutschein mit Ihrem individuellen Wunschbetrag bestellen.
Kundenbetreuung

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen in unserem Service Portal. Schauen Sie sich gerne um. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, kann Ihnen unser Kundenservice im Handumdrehen weiterhelfen.

Zum Kontaktformular



Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu Verzögerungen beim Rückversand und der Bearbeitung von Retouren kommen. Sie haben eine Mahnung von uns erhalten, doch Ihre Retoure ist bereits auf dem Weg zu uns? Wir bitten dies vielmals zu entschuldigen. Gerne ist unsere Kundenbetreuung bei Fragen Ihr Ansprechpartner.



Bestellung rund um die Uhr zum Nulltarif (Band):

08 00 / 3 72 65 66 42


Unseren Kundenservice erreichen Sie:

09302 / 20 50 400

Mo. bis Fr. 08.00 bis 19.00 Uhr
Sa. 08.00 bis 16.00 Uhr

Häufig gestellte Fragen zum Thema Gutscheine & Vorteilscodes
  • Wie kann ich meinen Gutschein bei einer Bestellung einlösen?

    Tragen Sie im Warenkorb im Feld "Vorteilscode/Gutscheincode" Ihren Code ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Klicken auf den Button "Einlösen". Die Ersparnis wird Ihnen im Warenkorb direkt angezeigt und bei einer Bestellung verrechnet.

    Wenn Sie im Besitz eines "alten" Einkaufsgutscheines aus Papier sind (nicht zu verwechseln mit unserem PDF-Gutschein, den Sie in unserem Online-Shop erwerben können), so können Sie diesen ebenfalls während Ihrer Bestellung einlösen.

    Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, wie Sie einen "alten" Gutschein oder einen Gutschein für Freundschaftswerbung bei uns einschicken können, dann navigieren Sie bitte zu der Frage "Welcher Gutschein muss im Original eingereicht werden?" im Hilfethema Gutscheine & Vorteilscodes.

    War diese Antwort hilfreich?
    Sie benötigen mehr Informationen?
    Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Mein Gutscheincode wurde bei der Bestellung nicht berücksichtigt
    Der Gutscheincode wird nicht angenommen?

    Voraussetzung für die Einlösung unserer Gutscheincodes ist, dass diese im Bestellvorgang bereits erfasst werden. Nachträglich kann hier leider keine Gutschrift erfolgen.

    Sollten Sie den Gutscheincode eingetragen haben, und dieser nicht auf der Rechnung erscheinen prüfen Sie bitte zunächst folgendes:

    - Wurde der Mindestbestellwert erreicht?

    - Ist der Gutscheincode noch gültig (oder bereits abgelaufen)?

    - Wurden mehrere Gutscheincodes bei einem Auftrag eingelöst?

    - Ist der Gutscheincode korrekt eingegeben? Prüfen Sie nochmal, ob sich Vertipper oder Leerzeichen eingeschlichen haben.

    - Wurde der Gutscheinwert bereits aufgebraucht?



    Sollte die Erfassung bei Ihrer Bestellung nicht möglich sein, können Sie im letzten Bestellschritt unter "Bemerkungen" einen Hinweis dazu geben. Gerne werden wir dann den Auftrag nacharbeiten und den Vorgang für Sie prüfen. Bitte geben Sie dafür bei der Bemerkung zunächst Ihren Gutscheincode mit an.
    War diese Antwort hilfreich?
    Sie benötigen mehr Informationen?
    Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Kann ich nachträglich noch einen Aktions- oder Vorteilscode auf meine Bestellung anrechnen lassen?
    Sie haben vergessen einen Aktions- oder Vorteilscode bei einer Bestellung mit anzugeben? Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass ein nachträgliches Einlösen nicht möglich ist. Sie können den Aktions- oder Vorteilscode gerne bei einer Folgebestellung innerhalb des Aktionszeitraums nutzen.
    War diese Antwort hilfreich?
    Sie benötigen mehr Informationen?
    Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Warum habe ich meinen Gutschein noch nicht erhalten?
    Ihr Gutschein ist noch nicht angekommen?

    Was können Sie selbst tun: Die Zusendung des Gutscheins dauert in der Regel wenige Minuten, kann sich jedoch aufgrund von technischen Problemen bis zu einer Stunde verzögern. Bitte prüfen Sie zuerst, ob Ihr Gutschein im Spam-Ordner liegt. Zusätzlich können sie den Status in Ihrem Kundenkonto überprüfen.

    Keine der Lösungen hat das Problem gelöst? Bitte Prüfen Sie, ob Sie bereits die Bestellbestätigungsmail für Ihren Gutschein erhalten haben und kontaktieren Sie unseren Kundendienst über unser Kontaktformular unten. Geben Sie dabei bitte die Auftragsnummer aus der Bestellbestätigungsmail in dem Freitextfeld mit an.
    War diese Antwort hilfreich?
    Sie benötigen mehr Informationen?
    Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Kann ich Gutscheine stornieren?

    Stornierung eines Gutscheins, den Sie im Online-Shop gekauft haben:

    Sobald der PDF-Gutschein per Mail an Sie verschickt wurde, ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

    War diese Antwort hilfreich?
    Sie benötigen mehr Informationen?
    Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Weitere Themenbereiche finden Sie in unseren Kategorien
Service Portal durchsuchen

Weitere Hilfestellungen zum Thema Gutscheine & Vorteilscodes

  • Einlösen von Gutscheinen

    • Wie kann ich meinen Gutschein bei einer Bestellung einlösen?

      Tragen Sie im Warenkorb im Feld "Vorteilscode/Gutscheincode" Ihren Code ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Klicken auf den Button "Einlösen". Die Ersparnis wird Ihnen im Warenkorb direkt angezeigt und bei einer Bestellung verrechnet.

      Wenn Sie im Besitz eines "alten" Einkaufsgutscheines aus Papier sind (nicht zu verwechseln mit unserem PDF-Gutschein, den Sie in unserem Online-Shop erwerben können), so können Sie diesen ebenfalls während Ihrer Bestellung einlösen.

      Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, wie Sie einen "alten" Gutschein oder einen Gutschein für Freundschaftswerbung bei uns einschicken können, dann navigieren Sie bitte zu der Frage "Welcher Gutschein muss im Original eingereicht werden?" im Hilfethema Gutscheine & Vorteilscodes.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Was ist der Unterschied zwischen Gutschein- und Vorteilscode?
      Beim Kauf eines PDF-Gutscheins über unseren Onlineshop oder einer Gutscheinkarte in unserer Filiale erhalten Sie einen Gutscheincode. Der Betrag auf dem Gutschein kann durch den Code bei einer Bestellung in unserem Online-Shop oder bei einem Kauf in unseren Filialen verrechnet werden. Zusätzlich bietet Frankonia eine Vielzahl von Aktionen an, welche Aktions- und Vorteilscodes enthalten. Aktions- und Vorteilscodes lassen sich nur während der Bestellung einlösen und können nicht als Guthaben im Kundenkonto gespeichert werden. Diese sind meist an Mindestbestellwerte gebunden und zeitlich eingeschränkt nutzbar.
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Ich habe einen Gutschein in der Filiale gekauft, wie löse ich ihn online ein?

      Haben Sie schon unsere neue Gutscheinkarte? Diesen können Sie ganz einfach bei einer Online-Bestellung einlösen:

      Tragen Sie im Warenkorb im Feld "Vorteilscode/Gutscheincode" Ihren Code ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Klicken auf den Button "Einlösen". Die Ersparnis wird Ihnen im Warenkorb direkt angezeigt und bei einer Bestellung verrechnet.

      Haben Sie noch unseren "alten" Papiergutschein oder einen Gutschein für Freundschaftswerbung, so muss dieser im Original an uns eingeschickt werden.

      Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, wie Sie einen "alten" Gutschein oder einen Gutschein für Freundschaftswerbung bei uns einschicken können, dann navigieren Sie bitte zu der Frage "Welcher Gutschein muss im Original eingereicht werden?" im Hilfethema Gutscheine & Vorteilscodes.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Warum lässt sich mein Gutschein nicht einlösen?
      Gerne können Sie uns eine kurze Mail an mail@frankonia.de mit einem Scan des Gutscheins (Vorder- und Rückseite) senden, damit wir Ihr Anliegen prüfen können. Bitte geben Sie dabei auch Ihre Kundennummer an.
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie lange ist mein Gutschein gültig?
      Der Gutschein kann innerhalb von 12 Monaten beim Einkauf in jeder Frankonia Filiale, in jedem Frankonia Outlet oder im Online Shop eingelöst werden.
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Kann ich meinen Gutschein mehrmals einlösen?
      Bei ihrer Bestellung wurde nicht der komplette Gutscheinbetrag aufgebraucht? Sie können Ihren Gutschein für mehrere Aufträge nutzen, bis das Guthaben auf der Gutscheinkarte aufgelöst ist. Es muss somit nicht zwingend ein Kauf über den kompletten Gutscheinbetrag erfolgen.
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wo kann ich mein Gutschein-Guthaben einsehen?
      Ihr Guthaben auf der Gutscheinkarte ist für Sie nicht einsehbar. Gerne kann Ihnen dazu die Filiale bei Vorlage Auskunft geben. Andernfalls wenden Sie sich bitte an mail@frankonia.de und senden uns einen Scan der Vorder- und Rückseite des Gutscheines. Wir prüfen dann gerne den aktuellen Guthabenbetrag.
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Kann ich mehrere Gutscheine bei meiner Bestellung einlösen?
      Die Einlösung von mehreren Gutscheinen bei einer Bestellung ist nicht möglich.
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Welcher Gutschein muss im Original eingereicht werden?
      Wenn Sie im Besitz eines "alten" Frankonia Einkaufsgutscheines aus Papier (nicht zu verwechseln mit unserem PDF-Gutschein, den Sie in unserem online-Shop erwerben können) oder eines Gutscheines für eine Freundschaftswerbung sind, so müssen Sie diesen zur Einlösung im Original einsenden. Den Original Kassenregistrierdruck benötigen wir Ihrerseits nicht zur Einlösung.

      Bitte nutzen Sie hierzu folgende Anschrift:

      Frankonia Handels GmbH & Co. KG Schießhausstr. 10 97228 Rottendorf

      Sie können die Bestellung dann wie gewünscht aufgeben (schriftlich mit dem Gutschein, per Telefon oder online) und den Betrag des Gutscheines beim Begleichen der Rechnung in Abzug bringen. Bei einer Online-Bestellung dürfen wir Sie bitten in den "Bemerkungen" den Vermerk zur gewünschten Einlösung des Gutscheines einzutragen. Zudem bitten wir um Ihr Verständnis, dass bei den Zahlungsarten Kreditkarte bzw. Nachnahme keine Verrechnung erfolgen kann. Sollten Sie Bankeinzug hinterlegt haben, dann werden wir den Gutschein automatisch verrechnen.
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Kann ich nachträglich noch einen Gutschein auf meine Bestellung anrechnen lassen?
      Sie haben vergessen den Gutschein bzw. Ihr Bonusguthaben direkt bei der Bestellung mit anzugeben? Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass ein nachträgliches Einlösen nicht möglich ist. Sie können den Gutscheincode gerne bei einer Folgebestellung nutzen. Gleiches gilt für Ihr Bonusguthaben.
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Mein Gutscheincode wurde bei der Bestellung nicht berücksichtigt
      Der Gutscheincode wird nicht angenommen?

      Voraussetzung für die Einlösung unserer Gutscheincodes ist, dass diese im Bestellvorgang bereits erfasst werden. Nachträglich kann hier leider keine Gutschrift erfolgen.

      Sollten Sie den Gutscheincode eingetragen haben, und dieser nicht auf der Rechnung erscheinen prüfen Sie bitte zunächst folgendes:

      - Wurde der Mindestbestellwert erreicht?

      - Ist der Gutscheincode noch gültig (oder bereits abgelaufen)?

      - Wurden mehrere Gutscheincodes bei einem Auftrag eingelöst?

      - Ist der Gutscheincode korrekt eingegeben? Prüfen Sie nochmal, ob sich Vertipper oder Leerzeichen eingeschlichen haben.

      - Wurde der Gutscheinwert bereits aufgebraucht?



      Sollte die Erfassung bei Ihrer Bestellung nicht möglich sein, können Sie im letzten Bestellschritt unter "Bemerkungen" einen Hinweis dazu geben. Gerne werden wir dann den Auftrag nacharbeiten und den Vorgang für Sie prüfen. Bitte geben Sie dafür bei der Bemerkung zunächst Ihren Gutscheincode mit an.
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Einlösen von Vorteilscodes

    • Was ist der Unterschied zwischen Gutschein- und Vorteilscode?
      Beim Kauf eines PDF-Gutscheins über unseren Onlineshop oder einer Gutscheinkarte in unserer Filiale erhalten Sie einen Gutscheincode. Der Betrag auf dem Gutschein kann durch den Code bei einer Bestellung in unserem Online-Shop oder bei einem Kauf in unseren Filialen verrechnet werden. Zusätzlich bietet Frankonia eine Vielzahl von Aktionen an, welche Aktions- und Vorteilscodes enthalten. Aktions- und Vorteilscodes lassen sich nur während der Bestellung einlösen und können nicht als Guthaben im Kundenkonto gespeichert werden. Diese sind meist an Mindestbestellwerte gebunden und zeitlich eingeschränkt nutzbar.
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie löse ich meinen Aktions- oder Vorteilscode ein?

      Tragen Sie im Warenkorb im Feld "Vorteilscode/Gutscheincode" Ihren Code ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Klicken auf den Button "Einlösen". Die Ersparnis wird Ihnen direkt angezeigt und bei einer Bestellung verrechnet.

       

      Auch Vorteilscodes aus dem Newsletter lassen sich auf diese Weiese einlösen. Rabattvorteile aus dem Newsletter, die keinen expliziten Code zum Eintragen beinhalten, können Sie ganz einfach durch Klick auf die entsprechende Fläche im Newsletter erhalten und an die richtige Stelle in unserem Online-Shop einspringen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern & Sparen.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Warum lässt sich mein Aktions- oder Vorteilscode nicht einlösen?

      Der Vorteilscode wird nicht angenommen? Das können Sie selbst tun:

       

      - Ist das Gültigkeitsdatum abgelaufen? Aktions- und Vorteilscodes sind zeitlich begrenzt und können nur innerhalb eines Zeitraums eingelöst werden.

       

      - Wurde der Mindestbestellwert erreicht? Viele Aktions- und Gutscheincodes können erst ab einem bestimmten Einkaufswert eingelöst werden. Wenn Sie einen Vorteils- oder Aktionscode dem Frankonia Newsletter oder dem Frankonia Katalog entnommen haben, wird der Mindestbestellwert dort genannt.

       

      - Gilt der Aktions- oder Vorteilscode nur für ein bestimmtes Sortiment? Aktions- und Vorteilscode sind oft an bestimmte Sortimente oder Kampagnen gekoppelt.

       

      - Ist der Gutschein korrekt eingegeben? Prüfen Sie nochmal, ob sich Vertipper oder Leerzeichen eingeschlichen haben.




      Sollte ein Einlösen des Aktions- oder Vorteilscodes dennoch nicht möglich sein, kontaktieren Sie bitte über unser Kontaktformular unten unseren Kundendienst und geben Sie im Freitextfeld bitte auch den entsprechenden Aktions-oder Vorteilscode an.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wo finde ich das Gültigkeitsdatum meines Aktions- oder Vorteilscodes?
      Wenn Sie einen Vorteils- oder Aktionscode dem Frankonia Newsletter oder dem Frankonia Katalog entnommen haben, wird der Gültigkeitszeitraum dort genannt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass außerhalb dieses Zeitraums keine Einlösung erfolgen kann.
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Wie erhalte ich einen Aktions- oder Vorteilscode?
      Rabattcodes erhalten Sie z.B. in unserem Newslettern oder unseren Prospekten und Katalogen
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Kann ich meinen Aktions- oder Vorteilscode mehrfach einlösen?
      Der Aktions- bzw. Vorteilscode aus Werbeprospekten ist stets nur einmalig einlösbar.
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Kann ich nachträglich noch einen Aktions- oder Vorteilscode auf meine Bestellung anrechnen lassen?
      Sie haben vergessen einen Aktions- oder Vorteilscode bei einer Bestellung mit anzugeben? Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass ein nachträgliches Einlösen nicht möglich ist. Sie können den Aktions- oder Vorteilscode gerne bei einer Folgebestellung innerhalb des Aktionszeitraums nutzen.
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Kauf von Gutscheinen

  • Rückerstattung & Stornierung von Gutscheinen

    • Kann ich Gutscheine stornieren?

      Stornierung eines Gutscheins, den Sie im Online-Shop gekauft haben:

      Sobald der PDF-Gutschein per Mail an Sie verschickt wurde, ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
    • Erhalte ich den Gutscheinwert nach einer Retoure von Artikeln zurück?
      Der Kaufbetrag wird nach Eingang Ihrer Rücksendung und deren Verbuchung gutgeschrieben. Wenn Sie bei einer Bestellung einen Gutschein eingelöst haben, wird auch der Gutscheinwert zurück erstattet.

      Haben Sie den Gutschein mit einer anderen Zahlart kombiniert? Den Gutscheinwert verrechnen wir mit den Artikeln, die Sie behalten möchten. Wenn Sie nur einen Teil der Artikel behalten möchten und der Betrag der Artikel kleiner ist als der Wert des Gutscheins, verrechnen wir diesen und der Restbetrag des Gutscheins wird Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Sie können diesen dann für Folgebestellungen einlösen.

      Haben Sie die gesamte Bestellung mit einem Gutschein bezahlt? Die Gutschrift wird auf Ihr Kundenkonto zurückgebucht. Bei Ihrer nächsten Bestellung können Sie auf das Guthaben zurückgreifen (nicht bei Zahlung via PayPal, Kreditkarte oder Nachnahme).
      War diese Antwort hilfreich?
      Sie benötigen mehr Informationen?
      Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
  • Aktionsbedingungen

  • AGB

Service Portal durchsuchen
Frankonia braucht Ihre Zustimmung (Klick auf „Ok”) bei vereinzelten Datennutzungen, um Ihnen unter anderem Informationen zu Ihren Interessen anzuzeigen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt's hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" können Sie die Einwilligung ablehnen.