Firmen- und Behördenbestellung
- Wie können Firmen bei Frankonia bestellen?Gerne können Sie als Firma bei uns eine Bestellung aufgeben. 
 Sie können zwischen den Zahlungsmethoden PayPal, Vorkasse und Kreditkarte auswählen. Bitte beachten Sie, dass wir immer eine/n Ansprechpartner/in benötigen, welcher bereits bei der Registrierung mit angegeben werden muss.Ebenso muss das Geburtsdatum des Ansprechpartners bei der Anmeldung mit angegeben werden. 
 
 Sollten Sie eine Bestellung als Händler aufgeben wollen, so wenden Sie sich bitte direkt an unseren Großhandel und klicken Sie hier.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Muss zwingend ein/e Ansprechpartner/in bei einer Firmenbestellung angegeben werden?Ein/e Ansprechpartner/in wird immer benötigt und wird bei der Registrierung mit angegeben. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie erhalte ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?Sie erhalten eine Rechnung mit Bruttopreisen inklusive Mehrwertsteuer. 
 Sofern Sie eine Rechnung mit Nettopreisen exklusive Mehrwertsteuer wünschen, können Sie uns gerne über das unten aufgeführte Kontaktformular kontaktieren.
 Wir senden Ihnen daraufhin die angepasste Rechnung zu.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Was muss bei einer Bestellung von Firmen beachtet werden?Bitte beachten Sie, dass immer ein/e Ansprechpartner/in benötigt wird. Außerdem können Sie zwischen den Zahlungsarten Vorkasse, PayPal oder Kreditkarte wählen. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
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Firmen- und Behördenbestellung
- Bestellen als Firma- Wie können Firmen bei Frankonia bestellen?Gerne können Sie als Firma bei uns eine Bestellung aufgeben. 
 Sie können zwischen den Zahlungsmethoden PayPal, Vorkasse und Kreditkarte auswählen. Bitte beachten Sie, dass wir immer eine/n Ansprechpartner/in benötigen, welcher bereits bei der Registrierung mit angegeben werden muss.Ebenso muss das Geburtsdatum des Ansprechpartners bei der Anmeldung mit angegeben werden. 
 
 Sollten Sie eine Bestellung als Händler aufgeben wollen, so wenden Sie sich bitte direkt an unseren Großhandel und klicken Sie hier.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie können Händler bei Frankonia bestellen?Gerne können Sie als Händler eine Bestellung aufgeben. Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Großhandel und klicken Sie hier. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie können Behörden bei Frankonia bestellen?Gerne können Sie auch als Behörde bei uns eine Bestellung aufgeben. 
 Bitte wählen Sie bei der Registrierung in der Anrede "Firma" aus. Zudem benötigen wir bitte immer eine/n Ansprechpartner/in, welcher bereits bei der Registrierung mit angegeben werden muss.Ebenso muss das Geburtsdatum des Ansprechpartners bei der Anmeldung mit angegeben werden. 
 
 Sie können zwischen den Zahlungsmethoden PayPal, Vorkasse und Kreditkarte auswählen.
 
 Sollten Sie eine Bestellung als Händler aufgeben wollen, so wenden Sie sich bitte direkt an unseren Großhandel und klicken Sie hier.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Was muss bei einer Bestellung von Firmen beachtet werden?Bitte beachten Sie, dass immer ein/e Ansprechpartner/in benötigt wird. Außerdem können Sie zwischen den Zahlungsarten Vorkasse, PayPal oder Kreditkarte wählen. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie kann ich meine Bestellung stornieren?Eine Stornierung Ihrer Bestellung können Sie selber nach dem Login in Ihrem Kundenkonto durchführen. Bitte gehen Sie dazu nach dem Login in den Bereich "Meine Bestellungen". Hier können Sie sich die noch offenen und somit auch stornierfähigen Artikel anzeigen lassen. Durch einen Klick auf "Artikel stornieren" wird der Artikel aus Ihrer Bestellung storniert. 
 
 Sollten Sie kein Online-Kundenkonto besitzen, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice. Dies ist der schnellste Weg um eine Stornierung wunschgemäß vorzunehmen.
 Bei der Bearbeitung per Mail kann es unter Umständen zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen, wodurch das Stornieren der Artikel eventuell nicht mehr möglich ist.
 
 Bitte beachten sie, dass nur Artikel storniert werden können, die noch den Bearbeitungsstatus "offen" besitzen. Wird die Stornierung nicht angeboten, ist dies für Ihren Auftrag auf Grund des Status nicht mehr möglich. Die Ware befindet sich dann bereits in der Versandvorbereitung oder wurde schon versendet. Sie können jedoch bestellte Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurückschicken und damit die Bestellung widerrufen.Nach Erhalt der Rücksendung schreiben wir Ihnen Ihren bereits bezahlten Betrag innerhalb von ca. 2 Wochen wieder gut. Sofern Sie die Zahlung noch nicht vorgenommen haben, weisen Sie bitte lediglich die Differenz, an die auf Ihrer Rechnung stehenden Bankverbindung. Sie erhalten nach Eingang und Verbuchung Ihrer Retoure eine Nachricht per E-Mail. 
 
 Falls die Bestellung bereits bezahlt wurde, verwenden wir generell dasselbe Zahlungsmittel, welches Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.Bei Zahlung per PayPal, Kreditkarte erfolgt die Rückerstattung automatisch. Sofern Sie die Zahlungsart Vorauskasse gewählt haben, teilen Sie uns bitte nach Erhalt der Stornierungsbestätigung Ihren Wunsch der Rückzahlung schriftlich mit und beauftragen die Rückzahlung in Ihrem Online-Kundenkonto. Hierfür benötigen wir Ihre Bankdaten (IBAN und BIC), damit wir die Rückzahlung an Sie veranlassen können. Alternativ kann das Guthaben auch auf Ihrem Kundenkonto bestehen bleiben und bei Ihrer nächsten Bestellung eingelöst werden. Bitte beachten Sie, dass die Einlösung Ihres Guthabens lediglich bei den Zahlungsmethoden Frankonia-Rechnung, Bankeinzug oder Vorkasse möglich ist. Sofern Sie als Gast bestellt haben, nehmen Sie für eine Stornierung telefonisch oder per Email Kontakt zu unserem Kundenservice auf. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie hoch sind die Versandkosten?Reguläre Versandkosten Inland (über App-Bestellung gratis) 6,99 € Reguläre Versandkosten Ausland Klicken Sie hier Zuschläge (zusätzlich zu den regulären Versandkosten): Sperrgut (aufgrund Gewicht oder Länge ab 1,20m) 7,00 € Gefahrgutsendungen Zündhütchen & Knallpatronen 1.4S 23,00 € Gefahrgutsendungen Signaleffekt, Gas-& Pfefferpatronen 1.4G 38,00 € Identservice Waffenversand ewb-pflichtiger Waffen 22,00 € Identservice Munitionsversand ewb-pflichtiger Munition 1.4S 23,00 € Inselzuschlag 60,00 € 
 Schwere Güter - ab ca. 30 kg:
 Diese werden über eine Spedition versendet. Die anfallenden Transportkosten werden wir Ihnen vor Zusendung der Ware bekannt geben.
 
 Sollte in mehreren Sendungen gesplittet geliefert werden, berechnen wir den Versandkostenanteil selbstverständlich nur einmalig.Bei Unklarheiten bezüglich der Versandkosten kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über das Kontaktformular. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Ich habe keine Bestätigung über meine Bestellung erhalten. Was kann ich tun?Falls Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung keine Bestätigung per E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte ob die korrekte Mailanschrift in Ihrem Kundenkonto hinterlegt ist. 
 Sollten Sie feststellen, dass sich bei der hinterlegten E-Mailadresse ein Fehler eingeschlichen hat, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Geburtsdatums über das Kontaktformular an unseren Kundenservice. Gerne werden wir die Änderung im Anschluss vornehmen, damit Sie künftig wieder von uns benachrichtigt werden können.
 Sofern die E-Mailadresse keine Fehler aufweist, bitten wir Sie Ihren Spam-Ordner zu überprüfen. Wenn Sie auch hier keine Bestätigung über Ihren Bestelleingang seitens Frankonia erhalten haben, nutzen Sie bitte ebenfalls unser unten aufgeführtes Kontaktformular und teilen uns Ihr Anliegen mit.
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- Wie kann ich mehrere Bestellungen zu einer Bestellung zusammenfassen?Bestellungen können wir im Nachhinein leider nicht automatisiert zusammenführen. Pro Auftrag werden daher 6,99 € Versandkosten fällig. Sie können gerne in Ihrem Kundenkonto über "Meine Bestellungen" die Stornierung der Einzelaufträge selber vornehmen und anschließend eine neue Bestellung über unseren Online Shop mit allen gewünschten Artikeln durchführen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass hier keine andere Möglichkeit besteht. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie erhalte ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?Sie erhalten eine Rechnung mit Bruttopreisen inklusive Mehrwertsteuer. 
 Sofern Sie eine Rechnung mit Nettopreisen exklusive Mehrwertsteuer wünschen, können Sie uns gerne über das unten aufgeführte Kontaktformular kontaktieren.
 Wir senden Ihnen daraufhin die angepasste Rechnung zu.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie kann ich nach Rechnungserhalt meine Rechnungsadresse ändern?Bitte teilen Sie uns per E-Mail die betreffende Rechnungsnummer und gewünschte neue Anschrift mit. Wir werden die Änderung daraufhin vornehmen und Ihnen die korrigierte Rechnung zusenden. 
 Sie möchten vor Auftragserteilung die Rechnungsanschrift ändern? Gehen Sie hierzu auf "Mein Konto" und führen Sie die Änderung durch.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wann muss eine Anzahlung geleistet werden?Jede eingegangene Bestellung wird durch unsere Buchhaltung geprüft. In einzelnen Fällen kann es dazu kommen, dass eine Anzahlung notwenig ist um die Bestellung weiterzubearbeiten. 
 Gründe hierfür können z.B. eine Erstbestellung oder eine Bonitätsauskunft sein. Sollte eine Anzahlung erforderlich sein, so erhalten Sie eine separate Nachricht durch unsere Buchhaltung.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wer liefert meine Bestellung?Unsere Sendungen werden über unseren Lieferanten Hermes versendet. 
 
 Sofern Sie Gefahrgut wie Munition und Zündhütchen bestellt haben, erfolgt die Zustellung durch den Versanddienstleister Overnite.
 
 Scharfe Waffen werden durch den Versanddienstleister DHL zugestellt.Weitere Versanddienstleister bieten wir nicht an. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie gehe ich vor, wenn ich meine Bestellung per DHL geliefert bekommen möchte?Grundsätzlich liefern wir unsere Bestellungen mit dem Versanddienstleister Hermes aus. Sofern Sie eine Zustellung durch DHL wünschen, können Sie dies gerne bei Ihrer Onlinebestellung im letzten Bestellschritt notieren. 
 Alternativ können Sie dies auch gerne bei telefonischer oder schriftlicher Bestellung per E-Mail oder per Post vermerken.
 Unser Kundenservice wird daraufhin den Versanddienstleister DHL für diese Bestellung auswählen. Bitte beachten Sie, dass bei jeder nachfolgenden Bestellung der Wunsch für die Auslieferung durch DHL neu mit angegeben werden muss.
 
 Eine Änderung des Versandunternehmens ist nach Bestellabschluss nicht mehr möglich!Der Versand von Munition/ Gefahrgut ist per DHL generell nicht möglich. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
 
- Wie können Firmen bei Frankonia bestellen?
- Zahlung bei Firmenbestellungen- Ich habe eine Mahnung/Zahlungserinnerung erhalten. Was kann ich tun?Sofern Sie bereits den Rechnungsbetrag überwiesen haben, prüfen Sie bitte die Bankverbindung und den Verwendungszweck. 
 Bitte gleichen Sie die Bankverbindung auf der Rechnung mit der auf Ihrer Überweisung ab. Sie können keinen Fehler feststellen? Wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular oder über unsere Hotline 09302-2050400 an unseren Kundenservice.
 
 Sollten Sie Ihre Retoure auf den Weg gebracht haben und erhalten trotzdem eine Mahnung, so gilt folgendes:
 In der Regel dauert die Retourenbearbeitung bis zu zwei Wochen. Es ist sogar möglich, dass Rücksendungen aus dem selben Paket an verschiedenen Tagen auf Ihrem Frankonia Kundenkonto verbucht werden.Sie erhalten nach erfolgter Retourenbuchung eine Retoureneingangsbestätigung per E-Mail. 
 Bitte bewahren Sie daher Ihren Quittungsbeleg solange auf, bis Sie diese Bestätigung erhalten haben.Gerne können Sie sich in Ihrem Frankonia Kundenkonto einloggen und im Bereich "Meine Buchungen" prüfen, ob hier ein offener Betrag angezeigt wird bzw. wie die Information zum Status der Rechnung ist. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie erhalte ich meine Rechnung noch einmal?Ihre Rechnungen zu ausgelieferten Bestellungen können Sie nach dem Login in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Meine Bestellungen" einsehen. 
 Gehen Sie zu der gewünschten Bestellung. Hier finden Sie im rechten Bereich die Verlinkung zur jeweiligen Rechnung. Sie können sich diese anzeigen lassen oder auch ausdrucken.Alternativ können Sie die gewünschte Rechnung in Ihrem Onlinekonto auch über den Button "Meine Buchungen" aufrufen. Hier finden Sie zudem eine genaue Übersicht über alle Zahlungsvorgänge. Bei weiteren Fragen rund um Ihre Rechnung wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie kann ich nach Rechnungserhalt meine Rechnungsadresse ändern?Bitte teilen Sie uns per E-Mail die betreffende Rechnungsnummer und gewünschte neue Anschrift mit. Wir werden die Änderung daraufhin vornehmen und Ihnen die korrigierte Rechnung zusenden. 
 Sie möchten vor Auftragserteilung die Rechnungsanschrift ändern? Gehen Sie hierzu auf "Mein Konto" und führen Sie die Änderung durch.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie erhalte ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?Sie erhalten eine Rechnung mit Bruttopreisen inklusive Mehrwertsteuer. 
 Sofern Sie eine Rechnung mit Nettopreisen exklusive Mehrwertsteuer wünschen, können Sie uns gerne über das unten aufgeführte Kontaktformular kontaktieren.
 Wir senden Ihnen daraufhin die angepasste Rechnung zu.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Welche Zahlarten stehen Firmen und Behörden zur Verfügung?Gerne können Sie zwischen den Zahlarten Vorkasse, PayPal oder Kreditkarte wählen. 
 Bitte beachten Sie, dass immer ein Ansprechpartner bei Bestellung mit angegeben werden muss.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wann muss eine Anzahlung geleistet werden?Jede eingegangene Bestellung wird durch unsere Buchhaltung geprüft. In einzelnen Fällen kann es dazu kommen, dass eine Anzahlung notwenig ist um die Bestellung weiterzubearbeiten. 
 Gründe hierfür können z.B. eine Erstbestellung oder eine Bonitätsauskunft sein. Sollte eine Anzahlung erforderlich sein, so erhalten Sie eine separate Nachricht durch unsere Buchhaltung.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
 
- Ich habe eine Mahnung/Zahlungserinnerung erhalten. Was kann ich tun?
- Kauf von erwerbspflichtigen Artikeln als Firma- Warum muss ich eine Erwerbsberechtigung erbringen?In Deutschland gelten verschiedene rechtliche Vorgaben. Es gibt in unserem Sortiment Artikel, welche einer Erwerbvoraussetzung unterliegen. Dies betrifft vor allem unser Waffen- bzw. Munitionssortiment. Aber auch für unterschiedliche Messer oder z. B. Gas- und Signalwaffen müssen wir Ihr Alter im Versandhandel prüfen. Welche Voraussetzungen Sie jeweils erfüllen müssen, zeigen wir direkt an unseren Artikel über der Artikelbeschreibung an. 
 Sind Sie sich nicht sicher, welche Erwerbsberechtigung Sie erbringen müssen? Gerne können Sie unseren praktischen Erwerbsberechtigungs-Konfigurator (EWB-Konfigurator) nutzen.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Warum benötigt Frankonia einen Altersnachweis von mir?Für den Erwerb bestimmter Artikel (z. B. Schreckschuss- oder CO2 Waffen, Knallpatronen, bestimmte Messer, etc.) ist die Einreichung eines Altersnachweises gesetzlich vorgeschrieben. 
 Wir können im Online-Handel Ihr Geburtsdatum leider nicht anderweitig prüfen. Der Altersnachweis muss einmalig per E-Mail, Fax oder schriftlich an uns übermittelt werden. Wir bieten unseren Kunden auch eine Altersverifikation innerhalb des Bestellprozesses über eine direkte Schufa-Abfrage an.
 Sofern uns Ihr Altersnachweis noch nicht vorgelegen hat, wird dieser nach Ihrer Bestellung unter der von Ihnen angegebenen E-Mail Adresse von uns angefordert. Bitte senden Sie dann die Vorder- und Rückseite eines gültigen Lichtbildausweises unter Angabe der Kunden- und Auftragsnummer als Antwort an uns:
 
 Mail: mail@frankonia.de
 Postalisch: Frankonia Handels GmbH & Co. KG, 97099 WürzburgEs besteht auch die Möglichkeit den Altersnachweis über Ihr Kundenkonto hochzuladen. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Welche Waffen dürfen laut dem deutschen Waffengesetz erworben werden?Alle Kurz- und Langwaffen dürfen erworben werden. Ausnahme hierbei sind Waffen die unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen, sowie verbotene Waffen. 
 Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an unsere Fachabteilung.
 
 Alle Informationen darüber, für welche Waffe welche Erwerbsberechtigung benötigt wird, finden Sie in unserem EWB-Konfigurator.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie kann ich meine Erwerbsberechtigung online übermitteln?Bitte beachten Sie: Dieser Ablauf gilt nur für Jäger mit gültigem Jagdschein und für den Erwerb von Langwaffen-Munition. Für Sportschützen ist leider kein Upload der Erwerbsberechtigung möglich. Ihre Erwerbsberechtigung können Sie uns per E-Mail an mail@frankonia.de zukommen lassen oder diese direkt über Ihr Online-Kundenkonto bei der jeweiligen Bestellung uploaden. Ihr Jagdschein wird für die Dauer der Gültigkeit in Ihrem Kundenkonto gespeichert. Dieser muss nicht bei jeder weiteren Bestellung erneut hochgeladen oder anderweitig an uns übermittelt werden. Für den Munitionserwerb benötigen wir zur Verifizierung der Gültigkeit durch Ihre Behörde allerdings immer Ihre P-ID (Personen-Identifikationsnummer) und E-ID (Erwerbsberechtigungs-Identifikationsnummer). Wenn diese NWR ID Nummern auf Ihrer grünen Waffenbesitzkarte stehen, können Sie uns die WBK mit der Bestellung hochladen oder alternativ akzeptieren wir auch das von der Behörde ausgedruckte Stammdatenblatt. Waffenbesitzkarten müssen bei jeder Bestellung erneut eingereicht, bzw. in Ihrem Kundenkonto hochgeladen werden. Bitte beachten Sie, dass die P- und E-ID Nummer auf den Waffenbesitzkarten vermerkt sein müssen. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie können Firmen oder Behörden erwerbspflichtige Ware bestellen?Gerne können Sie als Firma erwerbspflichtige Ware bestellen. Hierfür wird ein Ansprechpartner benötigt. Bitte geben Sie diesen direkt bei Registrierung mit an. 
 Sofern dieser hinterlegt wurde, benötigen wir immer die gültige Erwerbsberechtigung des Ansprechpartnes um den Versand der Ware ermöglichen zu können.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie können Firmen oder Behörden altersnachweispflichtige Ware bestellen?Gerne können Sie als Firma alternachweispflichte Ware bestellen. Hierfür wird ein Ansprechpartner benötigt. Bitte geben Sie diesen direkt bei Registrierung mit an. 
 Sofern dieser hinterlegt wurde, benötigen wir immer den gültigen Altersnachweis des Ansprechpartnes um den Versand der Ware ermöglichen zu können.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Kann ich erwerbsscheinpflichtige Ware für eine andere Person bestellen?Bitte beachten Sie, dass für die Bestellung von erwerbsscheinpflichten Waren die Erwerbsberechtigung vom Kundenkonto-Inhaber vorliegen muss. 
 Die Erwerbsberechtigung eines Dritten wird bei Bestellung nicht anerkannt. Der Besteller muss gleichzeitig auch der Inhaber der Erwerbsberechtigung sein.
 
 Eine abweichende Lieferanschrift (z.B. Arbeitsstelle) ist prinzipiell möglich. Die Ware muss vom Besteller persönlich angenommen werden. Eine Übergabe an eine andere Person ist gesetzlich nicht zulässig.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
 
- Warum muss ich eine Erwerbsberechtigung erbringen?
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