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Firmen- & Behördenbestellung

Hilfethema: Firmen- & Behördenbestellung

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Häufig gestellte Fragen zum Thema Firmen- & Behördenbestellung

Weitere Hilfestellungen zum Thema Firmen- & Behördenbestellung

  • Bestellen als Firma

    • Wie können Firmen bei Frankonia bestellen?

      Gerne können Sie als Firma bei uns eine Bestellung aufgeben.
      Sie können zwischen den Zahlungsmethoden PayPal, Vorkasse und Kreditkarte auswählen. Bitte beachten Sie, dass wir immer eine/n Ansprechpartner/in benötigen, welcher bereits bei der Registrierung mit angegeben werden muss. Ebenso muss das Geburtsdatum des Ansprechpartners bei der Anmeldung mit angegeben werden.

      Sollten Sie eine Bestellung als Händler aufgeben wollen, so wenden Sie sich bitte direkt an unseren Großhandel und klicken Sie hier.

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    • Wie können Händler bei Frankonia bestellen?

      Gerne können Sie als Händler eine Bestellung aufgeben. Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Großhandel und klicken Sie hier.

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    • Wie können Behörden bei Frankonia bestellen?

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      Sollten Sie eine Bestellung als Händler aufgeben wollen, so wenden Sie sich bitte direkt an unseren Großhandel und klicken Sie hier.

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    • Was muss bei einer Bestellung von Firmen beachtet werden?

      Bitte beachten Sie, dass immer ein/e Ansprechpartner/in benötigt wird. Außerdem können Sie zwischen den Zahlungsarten Vorkasse, PayPal oder Kreditkarte wählen.

       

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    • Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

      Eine Stornierung Ihrer Bestellung können Sie selber nach dem Login in Ihrem Kundenkonto durchführen. Bitte gehen Sie dazu nach dem Login in den Bereich "Meine Bestellungen". Hier können Sie sich die noch offenen und somit auch stornierfähigen Artikel anzeigen lassen. Durch einen Klick auf "Artikel stornieren" wird der Artikel aus Ihrer Bestellung storniert.

      Sollten Sie kein Online-Kundenkonto besitzen, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice. Dies ist der schnellste Weg um eine Stornierung wunschgemäß vorzunehmen.
      Bei der Bearbeitung per Mail kann es unter Umständen zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen, wodurch das Stornieren der Artikel eventuell nicht mehr möglich ist.

      Bitte beachten sie, dass nur Artikel storniert werden könen, die noch den Bearbeitungsstatus "offen" besitzen. Wird die Stornierung nicht angeboten, ist dies für Ihren Auftrag auf Grund des Status nicht mehr möglich. Die Ware befindet sich dann bereits in der Versandvorbereitung oder wurde schon versendet. Sie können jedoch bestellte Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurückschicken und damit die Bestellung widerrufen.

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    • Wie hoch sind die Versandkosten?
      Reguläre Versandkosten Inland 5,99€
      Reguläre Versandkosten Ausland Klicken Sie hier
      Zuschläge (zusätzlich zu den regulären Versandkosten):  
      Sperrgut (aufgrund Gewicht oder Länge ab 1,20m) 7,00€
      Gefahrgutsendungen Zündhütchen & Knallpatronen 14,00€
      Gefahrgutsendungen Signaleffekt, Gas-& Pfefferpatronen 24,00€
      Identservice Waffenversand 10,00€
      Identservice Munitionsversand 14,00€
      Nachnahmegebühr Frankonia
      (zzgl. Gebühr Versanddienstleister, siehe unten)
      5,00€
      Inselzuschlag 60,00€


      Nachnahme:
      Für die Zustellung per Nachnahme ist eine zusätzliche Gebühr an den Postzusteller zu entrichten. Diese Gebühr beträgt bei

      • Hermes 5,84€
      • DHL 5,60€
      • Overnite 10,00€


      Schwere Güter - ab ca. 30 kg:
      Diese werden über eine Spedition versendet. Die anfallenden Transportkosten werden wir Ihnen vor Zusendung der Ware bekannt geben.

      Sollte in mehreren Sendungen gesplittet geliefert werden, berechnen wir den Versandkostenanteil selbstverständlich nur einmalig.

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    • Ich habe keine Bestätigung über meine Bestellung erhalten. Was kann ich tun?

      Falls Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung keine Bestätigung per E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte ob die korrekte Mailanschrift in Ihrem Kundenkonto hinterlegt ist.
      Sollten Sie feststellen, dass sich bei der hinterlegten E-Mailadresse ein Fehler eingeschlichen hat, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Geburtsdatums über das Kontaktformular an unseren Kundenservice. Gerne werden wir die Änderung im Anschluss vornehmen, damit Sie künftig wieder von uns benachrichtigt werden können.
      Sofern die E-Mailadresse keine Fehler aufweist, bitten wir Sie Ihren Spam-Ordner zu überprüfen. Wenn Sie auch hier keine Bestätigung über Ihren Bestelleingang seitens Frankonia erhalten haben, nutzen Sie bitte ebenfalls unser unten aufgeführtes Kontaktformular und teilen uns Ihr Anliegen mit.
       

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    • Wie kann ich mehrere Bestellungen zu einer Bestellung zusammenfassen?

      Bestellungen können wir im Nachhinein leider nicht automatisiert zusammenführen. Pro Auftrag werden daher 5,99€ Versandkosten fällig. Sie können gerne in Ihrem Kundenkonto über "Meine Bestellungen" die Stornierung der Einzelaufträge selber vornehmen und anschließend eine neue Bestellung über unseren Online Shop mit allen gewünschten Artikeln durchführen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass hier keine andere Möglichkeit besteht.

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    • Wie erhalte ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

      Sie erhalten eine Rechnung mit Bruttopreisen inklusive Mehrwertsteuer. 
      Sofern Sie eine Rechnung mit Nettopreisen exklusive Mehrwertsteuer wünschen, können Sie uns gerne über das unten aufgeführte Kontaktformular kontaktieren.
      Wir senden Ihnen daraufhin die angepasste Rechnung per Post zu.

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    • Wann muss eine Anzahlung geleistet werden?

      Jeder eingegangene Auftrag wird durch unsere Buchhaltung geprüft. In einigen Fällen kann es dazu kommen, dass wir eine Anzahlung bei Ihnen anfordern.
      Gründe hierfür können z.B. eine Erstbestellung oder eine Bonitätsauskunft sein. Sollte eine Anzahlung benötigt werden, so informiert Sie unsere Buchhaltung per E-Mail.

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    • Wie kann ich nach Rechnungserhalt meine Rechnungsadresse ändern?

      Bitte teilen Sie uns per Mail die betreffende Rechnungsnummer und gewünschte neue Anschrift mit. Wir werden die Änderung daraufhin vornehmen und Ihnen die korrigierte Rechnung per Post zusenden. Der Versand per E-Mail ist nicht zulässig.
      Sie möchten vor Auftragserteilung die Rechnungsanschrift ändern? Gehen Sie hierzu auf "Mein Konto" und führen Sie die Änderung durch.

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    • Wer liefert meine Bestellung?

      Unsere Sendungen werden über unseren Lieferanten Hermes versendet.

      Sofern Sie Gefahrgut wie Munition und Zündütchen bestellt haben, erfolgt die Zustellung durch den Versanddienstleister Overnite.

      Scharfe Waffen werden durch den Versanddienstleister DHL zugestellt.

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    • Wie gehe ich vor, wenn ich meine Bestellung per DHL geliefert bekommen möchte?

      Grundsätzlich liefern wir unsere Bestellungen mit dem Versanddienstleister Hermes aus. Sofern Sie eine Zustellung durch DHL wünschen, können Sie dies gerne bei Ihrer Onlinebestellung im letzten Bestellschritt notieren.

      Alternativ können Sie dies auch gerne bei telefonischer oder schriftlicher Bestellung per Mail oder per Post vermerken.

      Unser Kundenservice wird daraufhin den Versanddienstleister DHL für diese Bestellung auswählen. Bitte beachten Sie, dass bei jeder nachfolgenden Bestellung der Wunsch für die Auslieferung durch DHL neu mit angegeben werden muss.

      Der Versand von Munition/ Gefahrgut ist nicht per DHL möglich.

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  • Zahlung bei Firmenbestellungen

    • Ich habe eine Mahnung/Zahlungserinnerung erhalten. Was kann ich tun?

      Sofern Sie bereits den Rechnungsbetrag überwiesen haben, prüfen Sie bitte die Bankverbindung und den Verwendungszweck.
      Bitte gleichen Sie die Bankverbindung auf der Rechnung mit der auf Ihrer Überweisung ab. Sie können keinen Fehler feststellen? Wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unseren Kundenservice.

      Sollten Sie Ihre Retoure auf den Weg gebracht haben und erhalten trotzdem eine Mahnung, so gilt folgendes:
      In der Regel dauert die Retourenbearbeitung ca- 2 - 3 Wochen. Es ist sogar möglich, dass Rücksendungen aus dem selben Paket an verschiedenen Tagen auf Ihrem Konto verbucht werden.
      Bitte bewahren Sie Ihren Quittungsbeleg solange sorgfältig auf, bis Sie die entsprechende Retoureneingangsbestätigung unsererseits erhalten haben.

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    • Wie erhalte ich meine Rechnung noch einmal?

      Ihre Rechnungen zu ausgelieferten Bestellungen können Sie nach dem Login in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Meine Bestellungen" einsehen.
      Gehen Sie zu der gewünschten Bestellung. Hier finden Sie im rechten Bereich die Verlinkung zur jeweiligen Rechnung. Sie können sich diese anzeigen oder auch ausdrucken.

      Alternativ können Sie die gewünschte Rechnung in Ihrem Onlinekonto auch über den Button "Meine Buchungen" aufrufen. Hier finden Sie zudem eine genaue Übersicht über alle Zahlungsvorgänge.

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    • Wie kann ich nach Rechnungserhalt meine Rechnungsadresse ändern?

      Bitte teilen Sie uns per Mail die betreffende Rechnungsnummer und gewünschte neue Anschrift mit. Wir werden die Änderung daraufhin vornehmen und Ihnen die korrigierte Rechnung per Post zusenden. Der Versand per E-Mail ist nicht zulässig.
      Sie möchten vor Auftragserteilung die Rechnungsanschrift ändern? Gehen Sie hierzu auf "Mein Konto" und führen Sie die Änderung durch.

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    • Wie erhalte ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

      Sie erhalten eine Rechnung mit Bruttopreisen inklusive Mehrwertsteuer. 
      Sofern Sie eine Rechnung mit Nettopreisen exklusive Mehrwertsteuer wünschen, können Sie uns gerne über das unten aufgeführte Kontaktformular kontaktieren.
      Wir senden Ihnen daraufhin die angepasste Rechnung per Post zu.

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    • Welche Zahlarten stehen Firmen und Behörden zur Verfügung?

      Gerne können Sie zwischen den Zahlarten Vorkasse, PayPal oder Kreditkarte wählen.
      Bitte beachten Sie, dass immer ein Ansprechpartner bei Bestellung mit angegeben werden muss.

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    • Wann muss eine Anzahlung geleistet werden?

      Jeder eingegangene Auftrag wird durch unsere Buchhaltung geprüft. In einigen Fällen kann es dazu kommen, dass wir eine Anzahlung bei Ihnen anfordern.
      Gründe hierfür können z.B. eine Erstbestellung oder eine Bonitätsauskunft sein. Sollte eine Anzahlung benötigt werden, so informiert Sie unsere Buchhaltung per E-Mail.

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  • Kauf von erwerbspflichtigen Artikeln als Firma

    • Warum muss ich eine Erwerbsberechtigung erbringen?

      Es gibt in unserem Sortiment Artikel, welche einer Erwerbvoraussetzung unterliegen. Dies betrifft vor allem unser Waffen- bzw. Munitionssortiment. Aber auch für unterschiedliche Messer oder z. B. Gas- und Signalwaffen müssen wir Ihr Alter im Versandhandel prüfen. Welche Voraussetzungen Sie jeweils erfüllen müssen, zeigen wir direkt an unseren Artikel über der Artikelbeschreibung an.
      Sind Sie sich nicht sicher, welche Erwerbsberechtigung Sie erbringen müssen? Gerne können Sie unseren praktischen Erwerbsberechtigungs-Konfigurator (EWB-Konfigurator) nutzen.

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    • Warum benötigt Frankonia einen Altersnachweis von mir?

      Für den Erwerb bestimmter Artikel (z. B. Schreckschuss- oder CO2 Waffen, Knallpatronen, bestimmte Messer, etc.) ist die Einreichung eines Altersnachweises gesetzlich vorgeschrieben.
      Wir können im Online-Handel Ihr Geburtsdatum leider nicht anderweitig prüfen. Der Altersnachweis muss einmalig per E-Mail, Fax oder schriftlich an uns übermittelt werden. Wir bieten unseren Kunden auch eine Altersverifikation innerhalb des Bestellprozesses über eine direkte Schufa-Abfrage an.
      Sofern uns Ihr Altersnachweis noch nicht vorgelegen hat, wird dieser nach Ihrer Bestellung unter der von Ihnen angegebenen E-Mail Adresse von uns angefordert. Bitte senden Sie dann die Vorder- und Rückseite eines gültigen Lichtbildausweises unter Angabe der Kunden- und Auftragsnummer als Antwort an uns ein:

      Mail: mail@frankonia.de
      Telefax: 0180 / 6 40 50 40-6
      Postalisch: Frankonia Handels GmbH & Co. KG, 97099 Würzburg

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    • Welche Waffen dürfen laut dem deutschen Waffengesetzt erworben werden?
      Alle Informationen, welche Waffen welche Erwerbsberechtigung brauchen finden Sie unter Erwerbsberechtigung oder in unserem EWB-Konfigurator .
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    • Wie kann ich meine Erwerbsberechtigung online übermitteln?

      Ihren gültigen Jagdschein können Sie uns per Email an mail@frankonia.de zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass wir die Seiten 1-5 benötigen.
      Wir müssen dann bei einem Auftrag telefonisch Rücksprache mit Ihrer Behörde halten. Sofern uns diese die Daten bestätigen kann, dürfen wir den Jagdschein anerkennen. Bitte beachten Sie, dass es auch Behörden gibt, welche telefonisch hierzu keine Informationen geben. Sollte dies für Ihre Behörde zutreffen, informieren wir Sie gesondert über den weiteren Ablauf.
       

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    • Wie können Firmen oder Behörden erwerbspflichtige Ware bestellen?

      Gerne können Sie als Firma erwerbspflichtige Ware bestellen. Hierfür wird ein Ansprechpartner benötigt. Bitte geben Sie diesen direkt bei Registrierung mit an.
      Sofern dieser hinterlegt wurde, benötigen wir immer die gültige Erwerbsberechtigung des Ansprechpartnes um den Versand der Ware ermöglichen zu können.

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    • Wie können Firmen oder Behörden altersnachweispflichtige Ware bestellen?

      Gerne können Sie als Firma alternachweispflichte Ware bestellen. Hierfür wird ein Ansprechpartner benötigt. Bitte geben Sie diesen direkt bei Registrierung mit an.
      Sofern dieser hinterlegt wurde, benötigen wir immer den gültigen Altersnachweis des Ansprechpartnes um den Versand der Ware ermöglichen zu können.

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    • Wie kann ich erwerbsscheinpflichtige Ware für eine andere Person bestellen?

      Bitte beachten Sie, dass für die Bestellung von erwerbsscheinpflichten Waren die Erwerbsberechtigung vom Kundenkonto-Inhaber vorliegen muss.
      Die Erwerbsberechtigung eines Dritten wird bei Bestellung nicht anerkannt. Der Besteller muss gleichzeitig auch der Inhaber der Erwerbsberechtigung sein.

      Eine abweichende Lieferanschrift (z.B. Arbeitsstelle) ist prinzipiell möglich. Die Ware muss vom Besteller persönlich angenommen werden. Eine Übergabe an eine andere Person ist gesetzlich nicht zulässig.

       

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