Erfolgreicher Frankonia Buechsenmacher - Meistertitel fuer Sebastian Baier - Presse - Frankonia.de

Erfolgreicher Frankonia Buechsenmacher - Meistertitel fuer Sebastian Baier

Erfolgreicher Frankonia-Büchsenmacher – Meistertitel für Sebastian Baier

Rottendorf Anfang Juni hat Frankonia-Büchsenmacher Sebastian Baier vor der Büchsenmacher-Prüfungskommission seinen Meistertitel erfolgreich bestanden. Während seiner Ausbildung im Büchsenmacherhandwerk profitierte er von dem über Generationen gewachsenen Wissen und Können in der zentralen Büchsenmacher Werkstatt in Rottendorf. Deren hohes Leistungsniveau wird bereits auf Gesellenebene durch die 14 ersten und zweiten Bundessieger beim praktischen Leistungswettbewerb untermauert. Sebastian Baier war nach Abschluss seiner Ausbildung bereits bayrischer Landessieger im Büchsenmacherhandwerk und belegte auf Bundesebene den 2. Platz. Sehr zeitnah nach diesen Erfolgen begann er mit der Weiterqualifizierung zum Büchsenmachermeister. Bereits während seiner Qualifizierung zum Büchsenmachermeister war er sehr aktiv in der Lehrlingsausbildung tätig und konnte seine Erfahrungen den ihm nachfolgenden Ausbildungsjahrgängen weitergeben.

Als Meisterstück fertigte Baier eine Doppelbüchse im Kaliber 9,3 x 74 R, mit echten Seitenschlossen und Holland & Holland Ejektoren, Doppelabzug mit Rückstecher und fest verlötetem Laufbündel. Die Waffe wurde bis auf die verbauten Laufelemente komplett von Hand gefertigt. Auch die feinen Holzarbeiten sind Bestandteil dieses Meisterstückes.
Weiterführende Informationen zur Ausbildung bei Frankonia finden Sie unter dem Link Ausbildung bei FRANKONIA

Sebastian Baier bei der Präsentation seines Meisterstückes eine Doppelbüchse im Kaliber 9,3 x 74 R

Bildmaterial zum Artikel

Seit der Gründung im Jahre 1908 hat sich Frankonia zum Marktführer im Bereich Jagd und Sportschießen in Deutschland entwickelt. Das Sortiment umfasst neben Ausrüstung für Jäger, Sportschützen und Sammler auch hochwertige Mode. Durch die Multichannel-Ausrichtung erreicht Frankonia seine Kunden über mehrere Vertriebswege: Kataloggeschäft, E-Commerce und den Stationärhandel mit insgesamt 25 Standorten – elf Innenstadtfilialen, zehn Filialen in Fachmarktlage und zwei Outlets in Deutschland, dazu zwei Filialen in Frankreich. Modisch interessierte Kunden in der Schweiz spricht Frankonia über Katalog und Internet an. Daneben ist Frankonia Exporteur/Großhändler mit Abnehmern in 100 Ländern, größter Markt ist hier Österreich. Viele der rund 700 Mitarbeiter sind selbst Jäger und Sportschützen und sichern mit ihrer Kompetenz den hohen Anspruch in allen Geschäftssegmenten. Als einer der wenigen Ausbildungsbetriebe dieser Branche bietet Frankonia die Möglichkeit, den Beruf des Büchsenmachers zu erlernen. Seit 2001 ist Frankonia Mitglied der Otto Group. Die Firma wird vertreten durch den Geschäftsführer Jeremy Glück.

Frankonia braucht für einzelne Datennutzungen Ihre Einwilligung, um Ihnen unter anderem Informationen zu Ihren Interessen anzuzeigen. Mit Klick auf diese Webseite, auf einen Link oder auf „OK“ geben Sie diese Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie hier ablehnen.