Screen Ammo – die neue Schießkino-Munition von Sellier & Bellot - Presse - Frankonia.de

Screen Ammo – die neue Schießkino-Munition von Sellier & Bellot

Rottendorf/Vlašim, Oktober 2018 - Screen Ammo – die neue Schießkino-Munition von Sellier & Bellot

Der für seine preisgünstige Munition bekannte Hersteller Sellier & Bellot hat jetzt eine spezielle Schießkino-Munition entwickelt, mit der jeder Jäger seine Schießfertigkeiten unter realitätsnahen Bedingungen im Schießkino optimieren kann. Die neue „Screen Ammo“ vereint alle Ansprüche für den Schießkino-Einsatz:

• besonders preisgünstig
• bleifrei
• geringer Rückstoß
• kaum Laufablagerungen
• gewohnte Treffpunktlage
• in praktischer 50er-Box

Bekanntermaßen handelt es sich bei Schießkinos immer um geschlossene Räume und hohe Schussfrequenzen sind dort an der Tagesordnung.
Der Schütze ist den entstehenden Emissionen verstärkt ausgesetzt, sowohl beim Schall als auch bei der Atemluft. Die gasförmigen Schadstoffe bieten somit ein gewisses Risiko. Belüftungsanlagen können zwar die Raumluft austauschen, aber jeder Schütze kennt den speziellen Geschmack direkt nach dem Schuss – die räumliche Nähe zwischen Patronenlager, Mündung, Nase und Mund ist eben sehr gering.

Bleifrei und schadstoffarm
Es geht also darum den Schützen bestmöglich vor den gesundheitlichen Gefahren zu schützen und genau das hat Sellier & Bellot nun getan. Die neue „Screen Ammo“ besitzt ein bleifreies Zinkkerngeschoss mit nickelbeschichtetem Geschossmantel und eine schadstoffarme NONTOX-Boxerzündung. Durch diese Konstruktion setzt die Patrone keinerlei Spuren von Blei, Quecksilber, Barium oder Antimon frei und ist daher ideal für das Indoorschießen geeignet.

Geringer Rückstoß
Auch eine hohe Schussfrequenz, wie im Schießkino üblich, stellt ab sofort kein Problem dar. Bei der neuen „Screen Ammo“ hat Sellier & Bellot ein Spezialpulver verladen, das die Geschossgeschwindigkeit und damit den Rückstoß deutlich reduziert. Es ist aber noch ausreichend Leistung vorhanden, um eine verlässliche Funktion aus „Selbstladern“ zu gewährleisten. Auch Jungjäger und Jägerinnen werden das angenehme Schussverhalten zu schätzen wissen. Für die Jagd selbst ist die „Screen Ammo“ natürlich nicht geeignet.

Wenig Reinigungsaufwand
Der Besuch eines Schießkinos zieht gewöhnlich eine aufwändige Laufreinigung nach sich. Die neue „Screen Ammo“ hält diesen Aufwand möglichst gering: Der nickelbeschichtete Geschossmantel reduziert die Reibung im Lauf und vermindert damit im Zusammenspiel mit der geringeren Geschossgeschwindigkeit die Hitzeentwicklung im Lauf. Das führt zu deutlich weniger Ablagerungen im Lauf.

Gewohnte Treffpunktlage
Kein Mensch will sein Gewehr extra fürs Training umschießen. Mit der neuen „Screen Ammo“ ist das auch nicht notwendig! Die Treffpunktlage ist dieselbe wie bei der gewohnten Jagdmunition. Es kann also direkt mit dem Training begonnen werden, ohne die Zieloptik verstellen zu müssen.

Geringe Kosten
Intensives Training und dadurch verbesserte Schießresultate sind Grundvoraussetzungen für waidgerechtes Jagen und sorgen für einen sicheren Umgang mit der Waffe. Das sind zentrale Punkte für die Zukunft der Jagd. Deshalb bietet Sellier & Bellot die „Screen Ammo“ in der praktischen 50er-Box an. Und Frankonia hält den Packungspreis bewusst niedrig, damit regelmäßiges Training keine Frage des Geldbeutels ist.

Bildmaterial zum Artikel

Jpeg Screen-Ammo Packung (jpg; 328 KB)

Jpeg Screen-Ammo Patrone (jpg; 672 KB)

Jpeg Screen-Ammo Querschnitt (jpg; 332 KB)

Jpeg Screen-Ammo Kino (jpg; 1000 KB)

Jpeg Screen-Ammo Zielen (jpg; 1000 KB)

Jpeg Screen-Ammo Mood (jpg; 589 KB)

PDF Download Pressemitteilung: Screen-Ammo von Sellier & Bellot (2,2 MB)

Seit der Gründung im Jahre 1908 hat sich Frankonia zum Marktführer im Bereich Jagd und Sportschießen in Deutschland entwickelt. Das Sortiment umfasst neben Ausrüstung für Jäger, Sportschützen und Sammler auch hochwertige Mode. Durch die Multichannel-Ausrichtung erreicht Frankonia seine Kunden über mehrere Vertriebswege: Kataloggeschäft, E-Commerce und den Stationärhandel mit insgesamt 25 Standorten – elf Innenstadtfilialen, zehn Filialen in Fachmarktlage und zwei Outlets in Deutschland, dazu zwei Filialen in Frankreich. Modisch interessierte Kunden in der Schweiz spricht Frankonia über Katalog und Internet an. Daneben ist Frankonia Exporteur/Großhändler mit Abnehmern in 100 Ländern, größter Markt ist hier Österreich. Viele der rund 700 Mitarbeiter sind selbst Jäger und Sportschützen und sichern mit ihrer Kompetenz den hohen Anspruch in allen Geschäftssegmenten. Als einer der wenigen Ausbildungsbetriebe dieser Branche bietet Frankonia die Möglichkeit, den Beruf des Büchsenmachers zu erlernen. Seit 2001 ist Frankonia Mitglied der Otto Group. Die Firma wird vertreten durch den Geschäftsführer Jeremy Glück.