Produktneuheiten zur IWA & OutdoorClassics 2011

Siegreich: BRENNECKE K.O. CleanSpeed Plus und CleanSpeed Short

Mit keiner Patrone wurden im dynamischen Flintenschießen so viele Siege errungen wie mit der K.O. CleanSpeed. Mit der neuen CleanSpeed Plus für Selbstladeflinten und der K.O. CleanSpeed Short für Repetierflinten präsentiert Brennecke die nächste Generation der Erfolgspatrone. Optimal auf die jeweilige Waffe abgestimmt, bieten beide Versionen hervorragende Präzision bei geringem Rückstoß und maximaler Magazinkapazität. Darüber hinaus vermindert die Clean-Speed-Beschichtung die Laufverbleiung um ca. 99,84% (Gutachten des TÜV), wodurch die Präzision verbessert und der Reinigungsaufwand sowie eine eventuelle Gesundheitsgefährdung durch Blei vermindert wird. Beide Ladungen enthalten das bewährte 28,4-g-Geschoss und werden im praktischen 100er-Karton angeboten.
Lieferbar ab April 2011.
Preis: 69,50 Euro.

Besser treffen: ULRICH Lochschäfte

Zahlreiche Tests haben bewiesen, dass sowohl erfahrene wie weniger geübte Schützen mit Lochschäften ein um bis zu 28% verbessertes Trefferbild erzielen. Dieser Erfolg bestätigte die Entwicklung des jagdlichen Lochschaftes, der als Wechsel-Hinterschaft einfach gegen den werksseitig gelieferten Schaft ausgetauscht wird. Ulrich-Lochschäfte sind für die Sauer 202 und 303, für die Merkel SR1 und Blaser Bockbüchsflinten, Bockbüchsen, Berg- und Talstutzen, Drillinge und Bockflinten erhältlich. Ein Jahr nach der Markteinführung der Blaser R8 stellt Ulrich auch den Lochschaft für dieses Modell her: ergonomisch optimiert, jagdlich elegant und mit dem Plus für mehr Treffsicherheit. Für alle Schäfte verwendet Ulrich ausschließlich ausgesuchtes Walnussholz. Ab sofort lieferbar.
Preis: ab 849,– Euro.

Durchblick im Taschenformat: DOCTER®compact Ferngläser 8x21 und 10x25

Docter erweitert in diesem Jahr sein Fernglassegment um eine Kompakt-Linie. Die Modelle mit den Kenndaten 8x21 und 10x25 richten sich an Jäger,Wanderer und Naturliebhaber, die Wert auf hohe optische Leistung kombiniert mit Beobachtungskomfort legen. Überall dort, wo geringes Gewicht und kompakte Abmessungen wichtig sind, finden diese neuen Docter-Ferngläser ihre Bestimmung. Ein druckwasserdichtes Gehäuse schützt die innenliegenden Optik- und Mechanik-Komponenten und bietet somit ein hohes Maß an Funktionssicherheit bei allen Aktivitäten.
Erhältlich ab Juli 2011.
Preis 8x21: 390,– Euro.
Preis 10x25: 430,– Euro.

Preiswert einsteigen: DOCTER®basic Zielfernrohre

Die Modelle mit dem Namen Docter®basic sind in den Varianten 1–4x24, 2,5–10x50 und 3–12x56 erhältlich. Speziell auf die Belange bei Drückjagd und Ansitzjagd ausgerichtet, verfügen diese Zielfernrohre neben der Doctertypischen Hochleistungsoptik mit brillanter, randscharfer und kontrastreicher Abbildung über eine funktionelle Absehenbeleuchtung. Funktionssicherheit, Flexibilität im jagdlichen Einsatz, hohe Praxistauglichkeit und intuitiver Bedienkomfort zeichnen die patentierte Leuchtsteuerung aus. Der dimmbare Tagesleuchtpunkt lässt sich ideal auf die unterschiedlichsten Lichtverhältnisse bei Drück- und Ansitzjagd einstellen. Die rote Farbe des Absehens wird vom Schützen sofort erfasst und erlaubt eine Punkt-Ziel-Erfassung in Sekundenbruchteilen. Aus den technischen Vorteilen erwächst ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für jedes Modell der Docter®basic Zielfernrohrreihe. Erhältlich ab Juli 2011. Ausführung 2,5–10x50 erhältlich ab September 2011.
Preis 1–4x24: 1.280,– Euro.
Preis 2,5–10x50: 1.340,– Euro.
Preis 3–12x56: 1.380,– Euro.

Sitzt perfekt: TopShot Competition Schießweste

Die neue Schießweste für Rechtsschützen. Sitzt perfekt ohne einzuengen und eignet sich durch ihre durchdachte Passform für alle Anschlagsarten. Mit leichtem Netzrücken, langgezogener Leder-Schießschulter, großen Patronentaschen und typischen TopShot-Competition-Logostickereien auf Brust und Rücken. Erhältlich ab Mitte Mai 2011.
Preis: 59,90 Euro.

Training und Wettkampf: PRO TUNING Wechselsystem F-22 für Heckler & Koch USP-Pistolen (9 mm)

Das Wechselsystem im Kaliber .22 lfB ermöglicht ein preisgünstiges Übungsschießen sowie ein Anpassen der Waffe an entsprechende Kleinkaliber-Disziplinen. Einbau ohne Nacharbeiten möglich. Die Funktionen der Waffe sowie das Handling beim Schießen bleiben gleich. Ab sofort lieferbar.
Preis: 1.099,– Euro.

Von Drückjagd am Tag bis Ansitz in tiefer Dämmerung: MEOPTA Meostar 1,5–6x42 RD

Das erste Meopta-Zielfernrohr mit tag- und nachttauglichem Leuchtabsehen (Absehen 4). In gewohnt hervorragender Meopta-Qualität – geeignet für Pirsch, Drückjagd und Ansitz. Absehen in der 2. Bildebene. Ab sofort lieferbar.
Preis: 929,– Euro.

Scharfe Sache: ACCUSHARP® Messer- und Werkzeugschleifer

Der meistverkaufte Messerschleifer der Welt. Ein Schleifsystem, das jeder benutzen kann und ohne Öle und Wetzsteine auskommt. In wenigen Sekunden sind Messer (selbst mit Wellenschliff), Hackbeile, Äxte, Hacken und viele andere Schneidwerkzeuge geschliffen. Die Schleif-Flächen bestehen aus diamantgeschliffenem Wolframkarbid und können viele Jahre lang eingesetzt werden. Der AccuSharp® rostet nicht und kann mit Spülmittel und Wasser oder auch in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden. Ergonomische Griffform mit sicherer Fingerschutzabdeckung. Ab sofort lieferbar.
Preis: 19,90 Euro.

Handlich: SHARP N’EASY Keramik-Messerschärfer

Der ideale Messerschärfer für unterwegs – klein, leicht und durch die Fangriemen-Öse auch direkt am Rucksack zu befestigen. Messer werden in zwei Stufen geschliffen: Der gröbere Keramik-Schleifblock entgratet die Klinge und bringt sie in ihre ursprüngliche Form. Die feine Schleifeinheit verleiht der Klinge mit nur wenigen Zügen eine hervorragende Schärfe. Griffige Gummiarmierungen sorgen für eine rutschfeste und sichere Handhabung. Ab sofort lieferbar.
Preis: 9,90 Euro.

Komplett: OUTDOOR EDGE Aufbruch-Set Skin n’Bone

Alles was zum Aufbrechen benötigt wird, ordentlich sortiert und jederzeit griffbereit. Robustes und sehr leichtes Set, bestehend aus Skinner (Klingenlänge 10,8 cm), Filiermesser (Klingenlänge 12,2 cm) und Tungsten-Karbid-Messerschärfer. Klingen aus rostfreiem 420-C-Stahl. Griffstücke aus ergonomisch geformtem, federleichtem Kraton®. Nylon®-Messertasche mit Gürtelschlaufe und herausnehmbaren, leicht zu reinigenden Kunststoff-Messerscheiden. Erhältlich am Mai 2011.

Erfrischend: TROPHY BAG KOOLER BOX mit Kooler-Gel

Doppelt isolierte Wandungen halten Heißes über viele Stunden heiß, Kaltes dank des Kooler-Gels auch ohne zusätzliche Kühlakkus eiskalt. Ideal für unterwegs: Durch die soften Seitenteile lässt sich der Trophy Bag leicht an den zur Verfügung stehenden Platz im Kofferraum anpassen. Innenauskleidung für eine leichte Reinigung herausnehmbar. Textil-Tragegriffe. Aus robustem 600-D-Polyester. In kleiner (48x54x47 cm) und großer Ausführung (70x49x61 cm) sowie im Set ab Mai 2011 lieferbar.
Preis kleine Ausführung: 109,00 Euro.
Preis große Ausführung: 129,00 Euro.
Preis Set: 199,00 Euro.

Traditionell: PARFORCE Jagdmesser

3-teiliges Jagdmesser, das allen Anforderungen des Reviers gewachsen ist. Mit feststehender Klinge (Länge 9,5 cm), ausklappbarer Aufbruchklinge (Länge 9 cm) und Klapp-Säge (Länge 9,5 cm). Edle Hirschhorn-Griffschalen verleihen diesem zuverlässigen Begleiter seine traditionelle Optik. Robuste Lederscheide mit abnehmbarer Gürtelschlaufe – so ist das Messer auch im Nickerfach der Jagd- oder Trachtenhose zu tragen. Parierstange in klassischem Neusilber. Alle Klingen sind aus rostfreiem 440-C-Stahl gefertigt. Erhältlich ab Mai 2011.
Preis: 169,00 Euro.

Praktisch: PARFORCE Neck-Knife

Ideal für Outdoor und Trekking: Das kleine Messer ist um den Hals getragen stets griffbereit, ohne im Weg zu sein oder dick aufzutragen. 5,5 cm lange Klinge aus rostfreiem 440-C-Stahl. Griffschalen aus rutschsicherem Micarta mit roter Kontrastlinie am Erl. Das Halsmesser sitzt Tip-up getragen sicher in der robusten Cytelscheide. Erhältlich ab Mai 2011.
Preis: 59,00 Euro.

Verlockend: NORDIC ROE Schwarzwildlocker

Speziell für die Lockjagd auf Schwarzwild entwickelt. Es werden die Laute imitiert, die beim Brechen und Fressen entstehen. Dies suggeriert, dass bereits eine Rotte im Fraß steht, was ein schnelles und vertrautes Anwechseln von weiteren Sauen zur Folge hat. Einfache Handhabung. Erhältlich ab Mai 2011.

Innovativ: NORDIC ROE Rotwildlocker

Ein neuer Locker, der speziell entwickelt wurde, um das Angstgeschrei eines Rotwildkalbes zu imitieren. Dieser Laut bewegt das Rotwildrudel dazu, sehr nahe zuzustehen und oft auch zu mahnen. Vor allem in Gebieten mit hoher Rotwilddichte sehr erfolgreich getestet. Der Locker ist ebenso für Sikawild während der Brunft zu verwenden. Einfache Handhabung. Erhältlich ab Mai 2011.
Preis: 39,90 Euro.

Seit der Gründung im Jahre 1908 hat sich Frankonia zum Marktführer im Bereich Jagd und Sportschießen in Deutschland entwickelt. Das Sortiment umfasst neben Ausrüstung für Jäger, Sportschützen und Sammler auch hochwertige Mode. Durch die Multichannel-Ausrichtung erreicht Frankonia seine Kunden über mehrere Vertriebswege: Kataloggeschäft, E-Commerce und den Stationärhandel mit insgesamt 24 Standorten – elf Innenstadtfilialen, neun Filialen in Fachmarktlage und zwei Outlets in Deutschland, dazu zwei Filialen in Frankreich. Modisch interessierte Kunden in der Schweiz spricht Frankonia über Katalog und Internet an. Daneben ist Frankonia Exporteur/Großhändler mit Abnehmern in 100 Ländern, größter Markt ist hier Österreich. Viele der rund 700 Mitarbeiter sind selbst Jäger und Sportschützen und sichern mit ihrer Kompetenz den hohen Anspruch in allen Geschäftssegmenten. Als einer der wenigen Ausbildungsbetriebe dieser Branche bietet Frankonia die Möglichkeit, den Beruf des Büchsenmachers zu erlernen. Seit 2001 ist Frankonia Mitglied der Otto Group. Die Firma wird vertreten durch die Geschäftsführer Jürgen Habermann (Vorsitzender) und Marcus Leber.

PDF Download Pressemitteilung: Produktneuheiten zur IWA & OutdoorClassics 2011 (76kb)