IWA 2010: Neuer Look, stilechte Klassiker und High-Tech bei Frankonia

IWA 2010: Messestand im neuen Frankonia Look

Zip 72 dpi (291 KB)

Zip 300 dpi (5,59 MB)

Würzburg/Nürnberg – Im frischen "Outfit" präsentiert sich Deutschlands führender Jagd- und Sportschützenausrüster Frankonia auf der Nürnberger IWA 2010. Der Messestand des Traditionsunternehmens ist ganz im "Look and Feel" der neuen Dachmarken-Ausrichtung gestaltet – rein äußerlich am einheitlichen Frankonia Grün mit dem nun stilisierten Hirschen als Markenzeichen erkennbar. Damit stellt der Großhandelsbereich erstmals auf der IWA & OutdoorClassics alle Produkte unter dem Marken-Dach Frankonia vor. Dabei gibt es reichlich Neuvorstellungen: Bei Waffen und Zubehör warten viele Technik-Highlights auf die Besucher, zudem lassen neuaufgelegte Waffen-Klassiker Kennerherzen höher schlagen. So wie der 98er mit liebevollen Details, der auch ganz individuell nach Kundenwunsch in der eigenen Büchsenmacherwerkstatt gefertigt wird.
Favorit

Zip 72 dpi (311 KB)

Zip 300 dpi (2,57 MB)

Frankonia Favorit "Stil": Neuer 98er von Frankonia
Frankonia lässt die legendäre 98er-Ära wieder aufleben. Auf vielfachen Kundenwunsch fertigt das Unternehmen mit über 100jähriger Tradition nun einen 98er mit den beliebtesten Ausstattungsmerkmalen: Flacher Kammergriff, Tornado Schlösschensicherung, Ringriemenbügel und Rückstoßstollenquerverschraubung. Die Waffe besitzt einen edel gemaserten, ölgeschliffenen Nussbaumschaft mit Edelholzabschluss an Pistolengriff und Vorderschaft sowie bayerischer Backe mit Doppelfalz. Ein besonderer Hingucker ist der Sonnenschliff auf Kammer, Auszieher, Schlosshalterfeder und Zubringer. Original EAW-Schwenkmontagesockel sind bereits angebracht – Zielfernrohre können so problemlos aufgesetzt werden. Auch an den Einsatz auf Drückjagden wurde gedacht: Ein Recknagel Fluchtvisier ermöglicht die schnelle Zielerfassung auch unter schlechten Lichtverhältnissen.
Preis: 3210,– Euro.
  Individuell: 98er-Fertigung nach Kundenwunsch
Seit Jahrzehnten schon fertigt Frankonia Jagdwaffen mit überarbeitetem, original 98er-System. Durch die große Erfahrung der Frankonia Büchsenmacher können so gut wie alle Wünsche in der 98er- Fertigung erfüllt werden. Der letzte Kundenauftrag war eine Luxusausführung im Kaliber .416 Rigby, eine Augenweide für 98er-Fans.
Preis: auf Anfrage.
Zoli_GC_Expert

Jpg 72 dpi (82,4 KB)

Jpg 300 dpi (451 KB)

Sondermodell: ZOLI Bockdoppelflinte "GC-Expert"
Exklusiv für Fachhändler fertigt ZOLI die "GC-Expert". Das Kürzel GC steht für Game und Competition – die Flinte ist ein Leistungsträger für Jagd und Wettkampf. Die stahlschrotbeschossene Bockdoppelflinte im Kaliber 12/76 ist mit einer 10 mm breiten ventilierten Schiene,Wechselchokes, Einabzug mit Umschaltung, Ejektor und ausgesuchtem Schaftholz ausgestattet. Lauflänge: 71 oder 75 cm. Die schwarze Basküle verleiht der Flinte eine schlichte Eleganz.
Preis: 1650,– Euro.
Heym30_Synth

Jpg 72 dpi (63,4 KB)

Jpg 300 dpi (534 KB)

Robust: HEYM Repetierbüchsen mit Kunststoffschaft
Die Repetierbüchsen HEYM 30 und HEYM 21 gibt es ab sofort bei Frankonia auch mit widerstandsfähigem Kunststoffschaft für den Einsatz unter harten Bedingungen. Präzision, Zuverlässigkeit und Führigkeit sind wie gewohnt ausgezeichnet.
Preis: ab 1775,– Euro.
CZ550_Synth

Jpg 72 dpi (52,9 KB)

Jpg 300 dpi (146 KB)

Belastbare Präzision: CZ 550 Synthetik

Die für Präzision und günstigen Preis bekannte Repetierbüchse CZ 550 ist jetzt auch mit schwarzem Kunststoffschaft in den Kalibern .308 Win., 8x57 IS, .30-06 und 9,3x62 erhältlich.
Preis: 709,– Euro.

CZ455

Jpg 72 dpi (79,2 KB)

Jpg 300 dpi (135 KB)

CZ 455 KK-Repetierbüchse

Das Nachfolgemodell der bewährten CZ 452 präsentiert sich im neuen Design und mit zahlreichen technischen Verbesserungen: erhöhte Präzision durch neuartige hochmoderne Lauffertigungstechnik mit einfacher Laufwechselmöglichkeit und verstellbarem Präzisionsvisier. Erhältlich bei Frankonia mit 5-Schuss-Magazin in den Kalibern .17 HMR, .22 lfB. und .22 WMR. 10-Schuss-Magazine werden als Zubehör angeboten.
Preis: 499,– Euro.

DSD 1500

Jpg 72 dpi (77,3 KB)

Jpg 300 dpi (148 KB)

Top-Präzise: TOPSHOT COMPETITION Digitales Pulverfüllsystem DSD 1500

Das neue DSD 1500 ist ein automatisches High-Tech-Pulverfüllsystem mit integrierter digitaler Pulverwaage inklusive einfacher Kalibrierung und Feindosierung. Einmal eingestellt, sind die Ladungen gleichmäßig und schnell abgefüllt – bis zu 50 Ladungen können gespeichert und jederzeit abgerufen werden.Wiegt im Bereich von 1 bis 1500 Grains auf 1/10 Grains genau. Die integrierte Waage mit großem Display ist umschaltbar von Grains auf Gramm, Ounces und Karat. Lieferbar ab Mai 2010.
Preis: 249,– Euro.

Jumbo

Jpg 72 dpi (67,7 KB)

Jpg 300 dpi (99,9 KB)

Leistungsträger: TOPSHOT COMPETITION Hülsenpoliergerät CTI 3500 Jumbo
Mit dem CTI 3500 Jumbo von TOPSHOT COMPETITION bietet Frankonia ein Hülsenpoliergerät der Extraklasse mit leistungsstarkem Motor auf Industriestandard an. Es verfügt über einen großen, starkwandigen Aufnahmebehälter (Höhe 33 cm, Durchmesser 42 cm) mit 13 Litern Fassungsvermögen für bis zu 2300 Hülsen im Kaliber 9 mm Luger, 1500 Hülsen im Kaliber .223 Rem. oder 700 Hülsen im Kaliber .308 Win. Im Test-Dauerbetrieb über 700 Stunden hat sich der „Jumbo-Tumbler“ bereits bestens bewährt. Lieferbar ab Mai 2010.
Preis: 179,– Euro.
Pulverwaage_C30

Jpg 72 dpi (65,9 KB)

Jpg 300 dpi (104 KB)

Klein auch im Preis: TOPSHOT COMPETITION Digitale Pulverwaage C30
Die digitale Taschenwaage C30 mit großem Display gibt es jetzt bei Frankonia zu einem sensationellen Preis. Der hochpräzise Messwertgeber (Genauigkeit ± 1/10 Grains) ist umschaltbar von Gramm auf Grains, Ounces und Karat.Wiegebereich: von 0–500 Grains. Zur Ausstattung gehören ein schützender Deckelverschluss aus Kunststoff, Eichgewicht und Pulverschale. Lieferbar ab Mai 2010.
Preis: 59,90 Euro
Preis: 179,– Euro.

Seit der Gründung im Jahre 1908 hat sich Frankonia zum Marktführer im Bereich Jagd und Sportschießen in Deutschland entwickelt. Das Sortiment umfasst neben Ausrüstung für Jäger, Sportschützen und Sammler auch hochwertige Mode. Durch die Multichannel-Ausrichtung erreicht Frankonia seine Kunden über mehrere Vertriebswege: Kataloggeschäft, E-Commerce und den Stationärhandel mit insgesamt 24 Standorten – elf Innenstadtfilialen, neun Filialen in Fachmarktlage und zwei Outlets in Deutschland, dazu zwei Filialen in Frankreich. Modisch interessierte Kunden in der Schweiz spricht Frankonia über Katalog und Internet an. Daneben ist Frankonia Exporteur/Großhändler mit Abnehmern in 100 Ländern, größter Markt ist hier Österreich. Viele der rund 700 Mitarbeiter sind selbst Jäger und Sportschützen und sichern mit ihrer Kompetenz den hohen Anspruch in allen Geschäftssegmenten. Als einer der wenigen Ausbildungsbetriebe dieser Branche bietet Frankonia die Möglichkeit, den Beruf des Büchsenmachers zu erlernen. Seit 2001 ist Frankonia Mitglied der Otto Group. Die Firma wird vertreten durch die Geschäftsführer Jürgen Habermann (Vorsitzender) und Marcus Leber.

PDF Download Pressemitteilung: IWA 2010 (62kb)